Elternforum Stillen

Verwöhnen?

Stillen
Verwöhnen?

Mitglied inaktiv

Hallo zusammen u ein gutes neues Jahr, meine kleine Maus ist heute 3 Wochen alt. Ich stille sie voll u denke, daß wir es gut im Griff haben. Mal kommt sie alle drei Std, mal alle zwei, denke aber, daß steht ihr zu :-) Heute Nacht hatte ich sie um 0 Uhr gestillt u dann erst wieder um 6 Uhr, schöööön:-) Nun meine Frage, anfangs wie wir zuhause waren, hat sie in ihrem Beistellbettchen geschlafen, seit ein paar Tagen, bleibt sie nicht drin u schläft bei uns bzw bei mir im Ehebett.. Findet ihr, daß das schon "verwöhnen" ist od sucht die kleine Maus noch sehr unsere Nähe?? Liebe Grüße Alex


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nein, verwöhnen kann man so eine kleine Maus noch garnicht. Genießt die Zeit. Das Familienbett ist eine schöne Lösung, wenn alle damit zufrieden sind (Vater, Mutter und Kind meine ich hier, Omas, Opas und andere Leute hat das nicht zu interessieren). Irgendwann will das Kind von alleine in ein eigenes Bett, es sei, denn die Eltern wollen das vorher. Das kann aber dauern. Welches Säugetier bringt sonst sein Junges weiter weg unter? Eigentlich liegt das nicht in unserer Natur, getrennt vom Kind zu schlafen. Mit Liebe, Zuneigung und Anwesenheit kann man ein Kind nicht verwöhnen. Wenn du später Aufgaben für dein Kind erledigst, dass es schon längst selber könnte (Teller in die Küche bringen, aufräumen), dann verwöhnst du es. Liebe und Aufmerksamkeit schenken wird leider schnell als "verwöhnen" schlecht gemacht. Ich freue mich, dass es bei euch gut klappt und wünsche euch, dass es so weiter geht. Viele Grüße Melanie


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Melanie Danke für die Lieben Worte.. Man ist sich beim ersten Kind ja absolut nicht sicher ob man alles "richtig" macht.. Genau wie Du sagst, Großeltern sagen natürlich gleich man verwöhnt das Kind usw.. Aber ich denke auch, selbst weiß man es am besten:-) Alex


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Alex, ja ich war auch unsicher bei meinem Kleinen. Leider habe ich erst jetzt den Mut gehabt die Entscheidung zu treffen, mein Kind in mein Bett zu nehmen. Er ist 20 Monate alt und ungefähr seit dem Sommer sehe ich es einfach nicht mehr ein, jede Nacht aufzustehen. Ja, auch jetzt schläft er noch nicht durch und ich habe durch das Forum erfahren, dass das bei vielen, ja eigentlich bei den meisten Kindern der Fall ist. Meiner wacht gerade auf, ich melde mich später nochmal. gruß melanie


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Keine Sorge! Ich schließ mich Muppet voll und ganz an, in dem Alter kann man ein Kind garnicht verwöhnen. Im Gegenteil, es braucht alle Nähe und Zuneigung die es bekommen kann, um Urvertrauen zu bekommen. Hey, vor drei Wochen war die Kleine noch in Deinem Bauch und konnte somit ständig Deine Wärme und Deinen Herzschlag spüren und nun ist sie draußen in der großen Welt ;-) LG platschi


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Kleiner ist gerade aus dem Mittagsschlaf aufgewacht, war aber noch nicht ausgeschlafen, sondern nur zu warm zugedeckt. Ich habe ihn kurz gestillt und jetzt schläft er weiter. So einfach ist das mit dem Stillen. Ihr seid ja gerade beim Anfang und ich fand es ziemlich anstrengend, voll zu stillen. Aber nachher wird es richtig schön. Wenn das Kind auch andere Nahrung zu sich nimmt und man nicht stillen muss, sondern darf und es genießen kann. Dann kommt das Kind ja auch mal ohne die Brust aus und man freut sich dann auf das Stillen. Nie hätte ich gedacht, so lange zu stillen und noch ist kein Ende in Sicht. Was dumme Sprüche angeht, kann ich dir eine Seite empfehlen. www.das-Kind-muss-ins-Bett.de Lass dich nicht verunsichern, sprich dich mit deinem Mann ab und "zieht euren Stiefel durch". Meine Schwiegereltern machen auch ständig Bemerkungen, weil mein Sohn noch kein Fernsehen gucken darf (mit 1 1/2 !) und ich nicht möchte, dass er Schokolade isst (sonst isst er bei Oma nichts anderes mehr, natürlich darf er hier zu Hause ab und zu ein kleines Stück). Mir war es wichtig, dass mein Mann und ich uns einig sind, denn gemeinsam ist man stärker. Alles Gute. Viele Grüße Melanie


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe mir gerade nochmal mein Posting durchgelesen und hoffe, mein Satz: So einfach ist das mit dem Stillen. wird nicht missverstanden. Das Stillen ist am Anfang überhaupt nicht so einfach. Bei den meisten Müttern jedenfalls. Viele machen eine harte Zeit durch, ich hatte in den ersten 5 Wochen Schmerzen beim Stillen, weil ich wunde Brustwarzen hatte und viele plagen sich mit anderen Stillproblemen. Ich meine, dass einem das Stillen eines älteren Kindes wirklich Vieles erleichtern kann. Wenn das Kind krank ist, dann ist es ein wahrer Segen noch zu stillen. Wenn es Hunger oder Durst hat und man hat nichts dabei, vielleicht, weil ein Termin länger gedauert hat (ist mir beim Arzt passiert). Wenn das Kind müde ist und sonst plärren würde, dann lege ich es halt an. Oder wie eben, wenn es (z.B. morgens) wach wird und man kann es nochmal in den Schlaf stillen. Morgens ist es prima, noch ein Weilchen liegen bleiben zu können, ohne dass so ein hungriges Etwas unbedingt frühstücken will oder man aufstehen muss um ein Fläschchen zu bereiten. Einigen wird das Stillen irgendwann lästig und es ist ihr gutes Recht, dann abzustillen, aber mir sind die anderen Dinge viel lästiger und ich stille gerne weiter. Viele Grüße Melanie


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hi Melanie Waren unterwegs.. Meine Schwiegereltern wohnen mit bei uns im Haus:-) Supi... Sie waren ne Woche nicht da, war das schön,grins.. Mein Schwiegervater sagt ja nix, aber sie geht mir manchmal scho ein bissl auf die Nerven.. Ja dachte anfangs schon, stillen, des paßt scho, aber ist schon anstrengend, aber ich möchte es nicht missen.. Schönen Abend u bis bald:-) Alex


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Alex, ich finde nicht, dass man es verwöhnen nennen kann,wenn deine Kleine bei euch im Bett schläft. Verwöhnen bedeutet für mich, dass ein Kind alles bekommt, was es will, nicht dass es alles bekommt, was es braucht. Und ich denke dass bei Babies die Ansprüche noch gleich den Bedürfnissen sind und sich das erst später ändert. Ob man mit Nähe überhaupt zu verschwenderisch umgehen kann, wage ich auch zu bezweifeln ;-) Lieben Gruß! PS. Unser Kleiner ist in der ersten Woche zu Hause in unser Bett umgezogen und da liegt er bis heute (fast 7 Monate alt). Klappt super, er schläft besser, ich wegen des einfachen Stillens länger und es ist so richtig kuschelig!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Alex, Auch ich schliesse mich meinen Vorschreiberinnen an: Selbst die meisten Erwachsenen (die Bettpartner gewoehnt sind und nicht unter Schnarchern leiden) schlafen ungern allein. Und da soll man so ein kleines Wesen, das vor kurzem noch die ultimative Naehe in Deinem Bauch genossen hat _verwoehnt_ werden, wenn es bei Dir schlafen will? Da kann ich echt nur den Kopf schuetteln. Wenn manche Eltern kein Familienbett moegen, weil sie dann schlechter schlafen, das Bett zu eng ist, oder sonstwas - das kann ich ja verstehen. Aber das Baby aus dem Bett zu schmeissen, weil es sonst "verwoehnt" wird, finde ich persoenlich indiskutabel. Abgesehen vom Kuschelfaktor finde ich Familienbett auch noch ungemein praktisch beim Stillen: Nachts einfach T-Shirt hoch, andocken, weiterschlafen. Und was ich noch einen angenehmen Nebeneffekt finde: Wir schlafen noch zu viert im Familienbett, und das hat wohl unsere Schlafenszeiten gut synchronisiert. Unsere beiden Kleinen schlafen am Wochenende idR bis etwa 9:00, zwischen den Jahren sogar bis halb elf oder elf - so wie wir. In einem anderen Forum hatte ich mal eine Umfrage gemacht bzgl. Schlafsynchronisation und Familienbett/eigenes Bett, und ich fand es naheliegend, dass das FB da wirklich einen grossen Einfluss hatte. Beste Gruesse, schoenes Kuscheln, Sabine


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ist doch genial im Halbschlaf mal schnell die Brust gezückt, angedockt und weiterschlafen. Besser gehts doch gar nicht. Ja und dann noch in einem Bett mit denen die wir am meisten lieben (Mann, Kind, Kater :-) wie kann man sich als Mutti schöner verwöhnen. Meine Oma ist aber die beste von allen, sagt ich verwöhn ihn aber hat mich selbst immer mit in ihr Bett genommen. Kann mich noch dran erinnern wie schön das war. Gruß Elke


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ihr Lieben Vielen Dank für eure Aussagen!! Ich genieße es auch total die kleine bei mir zu haben bzw Mann u Kind:-) Es ist super schön aufzuwachen u die kleine Lara zu beobachten wie sie schläft, sich über ne halbe Stunde streckt u räckelt u sich überlegt "hm, wach ich jetzt auf oder nicht" :-) Vielen Dank! Schönen Abend euch allen Alex