Elternforum Stillen

unterschiedliche Milchmenge pro Brust

Stillen
unterschiedliche Milchmenge pro Brust

Mitglied inaktiv

Schon beim 1. Kind hatte meine linke Brust mehr Milch als die rechte und war auch dementsprechend größer. Aber jetzt beim 2. Kind ist es noch ausgeprägter. An der rechten Seite trinkt die Kleine (2 Wochen) auch mal eine ganze Stunde und ist noch nicht mal richtig satt. Kann ich irgendwie die Menge rechts steigern? Ich lege auf dieser Seite häufiger an, aber es hilft nicht.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, doch, wenn Du an der schwachen Seite häufiger anlegst, hilft das schon irgendwann - es dauert aber leider unheimlich lang. Bei mir hatte sich zwischendurch auch mal so ein Ungleichgewicht eingestellt: Eine Brust gab mehr, dadurch wurde dort zügiger und stärker getrunken, dadurch wurde die Produktion noch weiter angeregt usw. Ich wollte das nicht mehr, weil die Brust optisch auch deutlich größer war als die andere. Ich habe dann konsequent immer zuerst die schwache Seite angeboten, mit viel Zeit, Geduld und Ausdauer. Es dauerte viele Wochen, aber irgendwann waren beide Brüste wieder gleich groß. Das Problem ist einfach, dass die Brust sehr schwerfällig auf Veränderungen reagiert - aber sie tut es! Grüßle, BB