Stillen

Forum Stillen

unsicher wegen milchmenge und schmerzen

Thema: unsicher wegen milchmenge und schmerzen

hallo, unser sohn ist jetzt 11 tage alt und eigentlich hat immer alles super geklappt mit dem stillen. wir waren bis gestern im krankenhaus und ich hab ihn auch da immer angelegt wenn er hunger hatte, ca. alle drei stunden. jetzt sind wir seit gestern endlich zuhause und er wollte fast permanent an die brust. ich habe das gefühl, dass ich kaum "nachkomme" mit der produktion (so fühlt es sich zumindest an). oft schläft er beim trinken ein, wenn ich ihn dann abdocken will, trinkt er weiter, so dass sich das ganze hinzieht. leider hab ich auch seit gestern etwas schmerzen beim stillen, es fühlt sich wirklich so an, als hätte ich nicht genug milch, weil er sich so oft meldet. kann das sein? nach dem trinken kommt dann oft auch ein ganzer schwall mumi wieder raus? trinkt er also zu viel, vielleicht zur beruhigung? meine hebamme konnte ich leider noch nicht erreichen, vielleicht weiss jemand von euch rat? ist mein erstes baby und ich bin nach diesem eigentlich sehr positiven start nun etwas verunsichert... danke schon mal & frohe ostern!

von miina am 23.04.2011, 14:39



Antwort auf Beitrag von miina

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! JA, es ist alles NORMAL! Dauerstillen ist sowohl für das Kind normal und wichtig und auch für die Brust. Die Produktion "kommt nach" bzw. dieses Dauernuckeln ist sehr wichtig dafür, dass sich die richtige Milchmenge einstellt. Lass ihn rann so oft er will, leg die Uhren beiseite und bedenke, dass Stillen mehr ist als nur Nahrungsaufnahme. Er war 40 Wochen rundumversorgt in deinem Bauch , das hätte er gerne weiterhin so. Zumindest für ein paar Wochen. Greife auf keinen Fall zur Flasche sondern stille was das Zeug hält. Und keine Angst: es passt alles! Deine Hebamme sollte in regelmäßigen Hausbesuchen das Gewicht kontrollieren dann das Gedeien ist im Moment das wichtigest Indiz für "genug Milch". Was genau für Schmerzen hast Du? An der Brustwarze? Ja, die ist oft etwas empfindlich aber das gibt sich mit der Zeit, wenn Du eine gute Stillposition hast. Der Schwall Milch kommt daher, dass sein Magenpförtner noch nicht richtig entwickelt ist und daher die Milch einfach mal so wieder rausfließen kann. Das ist KEIN PROBLEM! Vertraue auf dein Kind, es macht alles richtig und Du auch! Enspann Dich, es ist alles GUT! Frohe Ostern Anouschka

von anouschka78 am 23.04.2011, 14:47



Antwort auf Beitrag von anouschka78

vielen dank für deine antwort, dann bin ich beruhigt! die schmerzen kommen, wenn er saugt und es fühlt sich so an, als wär die brust ziemlich leer, so dass er eine leere brust aussaugt (schwer zu beschreiben). es sind jetzt auch keine dollen schmerzen, eher ein unangenehmes gefühl, was ich die tage vorher nicht hatte. ich hoffe aber, es geht wieder weg, wenn sich das alles noch besser eingependelt hat!?

von miina am 23.04.2011, 15:05



Antwort auf Beitrag von miina

Hast du die Schmerzen bzw. das unangenehme Gefühl nur am Anfang der Stillmahlzeit? Dann könnte es sein, dass das der Milchspendereflex ist. Die meisten beschreiben das als Pricklen oder Stechen, aber manche Frauen fühlen auch eine Schmerz.

von 2x+1Wunder am 23.04.2011, 21:37



Antwort auf Beitrag von 2x+1Wunder

hallo, nein, das gefühlbesteht eigentlich die ganze zeit beim stillen, wenn ich merke, dass die brust gut gefüllt ist mit milch merk ich nichts aber wenn er schon so viel getrunken hat und die brust schon ganz weich ist, dann wird es unangenehm. ich hoffe, es pendelt sich bald ein mit der menge...

von miina am 24.04.2011, 11:54



Antwort auf Beitrag von miina

Wenn der Schmerz so eine Art ziehen ist, könnte es auch sein dass er gerade verstärkt an einem Milchkanal saugt, wo gerade die Produktion langsamer ist als er saugt. Das wäre aber nicht schlimm, denn die Milchproduktion muss sich bei dir erst richtig einstellen. Dieser Milchkanal lernt dann, dass er einfach mehr Milch bereitstellen muss, wenn da so ein kräftiger Sauger dranhängt. ;) Hat mir meine Hebamme gesagt, keine Ahnung ob sie recht hatte, aber irgendwann hat das mit dem Ziehen aufgehört.

von Nachtwölfin am 24.04.2011, 20:47