Elternforum Stillen

Stillprobleme

Stillen
Stillprobleme

Sabrina_2023

Hallo ihr lieben, Jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich Hilfe brauche. Wir haben von Anfang an Stillprobleme. Die im Krankenhaus haben mich mit zufüttern, Hütchen und immer 10 Mann um mich herum bekloppt gemacht. Dadurch, dass der kleine (3 Monate) sich häufig übergibt, liegt er auf dem Stillkissen mit 3 Tüchern und ich halte ihm die Brust. Also es sieht nicht nach einer klassischen Stillposition aus, die wahrscheinlich für beide viel bequemer wäre. Dann lässt er die Brustwarze ständig los, sodass die ganze Milch überall hinläuft. Er ist sehr unruhig. Ich erkenne auch nie, wann er Hunger hat, sondern lege grundsätzlich immer nach dem schlafen und bei jedem quengeln an. Hatte jemand dieselben Probleme? Ich danke euch jetzt schon


Bonnie

Antwort auf Beitrag von Sabrina_2023

Hallo, ich habe mein Stillkissen nie benutzt, weil ich diese wurstigen Dinger total unpraktisch finde. Ich habe einfach ein, zwei kleine, quadratische (Sofa-)Kissen verwendet, wie es sie billig in jedem Kaufhaus gibt. Darauf liegt das Baby viel besser. Der zweite Knackpunkt ist, dass du noch nicht gut erkennst, wann dein Sohn Hunger hat und ihn oft einfach auf Verdacht anlegst. Dann ist er natürlich lustlos, hat oft gar nicht wirklich Hunger, lässt die Brust ständig los. Babys in seinem Alter habe nicht immer nur Hunger, wenn sie knöttern. Oft wollen sie einfach ein bisschen Action, etwas Unterhaltung, wollen herumgetragen werden, vorgesungen bekommen, ein bisschen gekitzelt werden oder Quatsch mit Mama machen, kurz: etwas erleben. Wenn man dann immer nur die Brust anbietet, ist das zu wenig und das Baby ist frustriert. Wenn dein Sohn wieder knöttert, versuche also erst einmal, ob er vielleicht etwas Unterhaltung und gemeinsame Zeit mit dir möchte. Trage ihn in Fliegerstellung durch die Wohnung, damit er alles anschauen kann (meine Kinder fanden Regale und ihren Inhalt besonders spannend zum Schauen), summe oder singe dabei ein bisschen, spiele oder mach ein bisschen Unsinn mit ihm auf der Krabbeldecke usw. Erst wenn er sich davon nicht ablenken lässt, sondern schnell wieder knöttert und bald ungeduldig weint, hat er wirklich Hunger. Ein hungriges Baby lässt sich nicht ablenken, und es wird schnell sehr nachdrücklich, es schreit. Erst jetzt weißt du, dass dein Sohn an die Brust will, und legst ihn einfach an. Er wird dann auch zügiger und ruhiger trinken. LG


Sabrina_2023

Antwort auf Beitrag von Bonnie

Hallo, Vielen lieben Dank für die ausführliche Rückmeldung. Versuche es mal mit normalen Kissen. Die typischen Anzeichen, die ein Baby macht, wenn es Hunger hat, macht er nämlich durchgehend. Sei es an den Händen nuckeln und die Zunge rausstrecken. Versuche ihn Zukunft zu unterhalten bevor ich ihn anlege. Ich hoffe sehr, dass ich bald wieder vernünftig stillen kann. Liebe Grüße


ChristinaKn

Antwort auf Beitrag von Sabrina_2023

Im allgemeinen haben wir keine Stillprobleme. Was mir aber aufgefallen ist, immer wenn ihn etwas stört, nimmt er die brust in den Mund, zieht einmal dran, lässt los, verbiegt sich, nimmt dann wieder die brust, lässt wieder los usw .... Dann weiß ich, dass etwas nicht passt. Meistens muss er dann Aa und kann einfach nicht, oder es sitzt ein röpser schief. Wir nehmen ihn dann immer in den Fliegergriff und warten bis eins von beiden kommt :D Oder wie legen ihn auf den Bauch, ein tipp meiner hebamme, durch den druck kommt dann was raus. Er nörgelt dann zwar noch mehr, aber danach kann er wenigstens vernünftig essen. Dazu kommt noch, wenn ich ihn die zweite brust direkt hinterher gebe, dann spuckt er auch im strahl. Ich muss ihm immer zwischen den brüsten einmal ausstoßen lassen. Meine hebamme hat mir das so erklärt : 1. Brust - Milch - Luft 2. Brust - wieder Milch Damit die Luft raus kommt, muss erst die Milch von der zweiten Brust raus... Deswegen sieht das immer so viel aus... Mein Mann setzt sich gerne mit dem Kleinen auf das Sofa oder Stuhl, und obwohl ich ein bäuerchen mit ihm gemacht habe, kommt bei ihm noch was hinterher was ihn so nörgeln macht.. Vielleicht reicht ein bäuerchen deinem Baby auch nicht aus.. Deswegen ist er so nörgelig... Anfangs konnte ich das auch nicht identifizieren :D jetzt sind wir schlauer. Hoffe es hilft dir :)