Elternforum Stillen

Stillkrise?

Stillen
Stillkrise?

Mitglied inaktiv

Hallo, ich wende mich heute mal an Euch, in der Hoffnung ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Also mein Sohn wird am Freitag 11 Wochen alt. Habe ihn bis letzte Woche voll gestillt. Letzte Woche kam er teilweise im STundentakt, so dass ich vermutet habe, meine Milch würde nicht mehr ausreichen. Ich habe ihm dann eine Flasche gemacht, die er auch leergetrunken hat (100ml) und trotzdem nach einer STunde wieder Hunger. Tags drauf, kam er zwar "nur" noch alle 2 Stunden, aber ich hab dann wirklich gezweifelt und ihm nach dem Stillen zugefüttert, die Flasche hat er auch immer geleert. Dann hat er an der Brust gebrüllt wie ein großer. Ich habe ihn weiter angelegt, aber dann nach 15 min. fing er wieder an zu brüllen und ich hab wieder zugefüttert. Bin nun total verzweifelt, denn eigentlich möchte ich ihn gerne weiterstillen, habe ich aber scheinbar jetzt verwirrt. Hab mir heute in der Apo eine Milchpumpe ausgeliehen und jetzt mal abgepumpt. Dabei habe ich festgestellt, dass es ziemlich lange dauert (ca. 2 min) bis die Milch aus der Brust schießt. Nachts, morgens und abends trinkt er super aus der Brust und ist auch satt. nachts sogar so, dass er 6-7 Stunden schläft. Aber tagsüber meckert er eben ständig rum. Was würdet ihr mir raten, dass es tagsüber auch wieder schön mit dem Stillen klappt? Im Moment hat er tagsüber zwischen 2 und 4 STunden abständen. Ich nehme an, letzte Woche war wohl ein Schub und ich bin dem nicht mehr nachgekommen, ich war auch etwas unruhig und nervös, habe noch zwei Töchter (3 Jahre und 6 Jahre), die mich auch extrem gefordert haben und ich dann auch nicht die GEduld hatte so lange mit dem Kleinen rumzueiern. Hoffe das ist jetzt nicht zu verwirrend geschrieben. Danke für Eure Tipps. LG susanne


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hey du, dein Baby hatte einen Wachstumsschub und wollte durch das häufige Trinken die Milchproduktion ankurbeln, außerdem haben die Kleinen bei einem Wachstumsschub auch ganz viel Saugbedürfnis, weil sie den Stress abbauen müssen. Das beste was man in der Situation tun kann, ist nach Bedarf stillen - jede Stunde, aller halbe Stunde, das ist alles vollkommen normal. Zufüttern ist das schlechteste, was man dann tun kann, denn das Baby holt sich den größeren Bedarf dann an der Flasche und die Brust bekommt sogar noch weniger Stimulation, die Milchproduktion geht zurück. Was du jetzt machen kannst ist so einfach wie anstrengend: Anlegen, anlegen, anlegen, so oft es geht. Eventuell hat er schon gemerkt, dass das Trinken an der Flasche einfacher geht und ist deshalb tagsüber beim Stillen unzufrieden. Wenn du willst, dass sich das wieder gibt und die Milchproduktion sich wieder anpasst, dann solltest du konsequent alle Flaschen weglassen. Liebe Grüsse!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Meine Vorschreiberinnen haben ja das Rezept schon genannt, anlegen, anlegen, anlegen, und Flasche weglassen! Damit das nicht in Streß ausartet mit den beiden Größeren, wäre es vielleicht ganz gut, wenn dir die beiden mal abnehmen könnte (vielleicht jetzt am Wochenende der Papa), damit du dich einfach auf den kleinen konzentrieren kannst, dich evtl. mit ihm ins Bett kuscheln und ihn trinken lassen sooft und solange er will. Mein Kleiner ist jetzt fast 5 Monate alt und meine Großen 3 und 5 1/2, ich weiß also selber, dass man eben nicht immer die Ruhe zum Stillen hat, aber wenn du weiterstillen willst, dann mußt du dir diese Ruhe nehmen, bis sich die Milchmenge und das Stillen an sich wieder eingependelt hat. LG und viel Erfolg und viel Ruhe Tanja


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

hallo, denke auch, dass es ein schub war. hört sich sehr danach an. und ich glaube auch, dass du das mit dem vollstillen sicher wieder hinbekommst. wenn nicht alleine, dann frag eine stillberaterin um hilfe. würde erst mal anlegen was das zeug hält, dann stellt sich deine brust eh schnell wieder auf den bedarf ein. kann auch sein, dass er eine saugverwirrung hat, eben durchs fläschchen geben. denke, du brauchst einfach eine menge geduld, dann wird es sicher bald wieder klappen. lass die flasche erst mal weg und probiers. wenn es nicht klappt, dann würde ich eben schon eine beraterin fragen. hab selbst mal eine im haus gehabt und war echt sehr froh über ihre hilfe. konnte dann von einem tag auf den anderen ohne hütchen stillen. er will wahrscheinlich tagsüber auch öfters trinken, weil er eben nachts schon längere abstände hat. ist doch super, wenn es tagsüber so ist und nicht nachts. meine kleine hat während der ganzen vollstillzeit tagsüber immer 2-3 stunden-abstände gehabt. 4 stunden abstände hats bei uns nie gegeben. wünsch euch alles gute! lg irene