Stillen

Forum Stillen

Stillen und Knochenschmerzen

Thema: Stillen und Knochenschmerzen

Hallo Ihr Lieben, kann man stillen und extreme Knochen und Gelenkschmerzen in Verbindung bringen?Das der Lendenbereich weh tut ist klar-die Haltung beim Stillen ist nicht immer die Beste-meine Schuld.Aber auch ansonsten habe ich Schmerzen in den Knöcheln,von Finger und Zehen z.B. in unserer Krabbelgruppe sagte man mir,das wird nach dem Stillen besser... von meiner Grossen Tochter kenne ich das nicht... Was sagt Eure Erfahrung?LG Kati

von Canaren am 25.11.2011, 09:46



Antwort auf Beitrag von Canaren

Sorry, aber was Krabbelgruppen-Muttis immer alles aufs Stillen schieben! Ich glaube nicht daran! Lendenwirbelsäulen: Da hast du sicher Bockaden evtl. sogar im ISG-Bereich. Geh zum Osteopathen und es wird weg sein. Ich hatte das von der Seitenlage beim Stillen im Bett, meine Matratze ist eine Bauch/Rücken-Schläfermatratze. "Knochen"-Schmerzen: Mutter von 2 Kleinkindern zu sein ist ein Knochenjob. Dauernd muss man was am Boden machen, sich ewig Bücken, alle wollen geschleppt werden, Schlaf ist Fehlanzeige. Kanns davon kommen? Geh 1x die Woche schwimmen, schon ist das besser. Du kannst evtl. Mal einen Bluttest machen lassen, das sichert dich ab, ob du nicht was anderes hast. Anouschka

von anouschka78 am 25.11.2011, 10:50



Antwort auf Beitrag von Canaren

ich habe das auch schonmal gehört. ich war selbst deswegen beim arzt, weil ich schubweise immer ellenbogenschmerzen hatte. manchmal taten auch einfach alle gräten weh, es wurde aber nichts gefunden, auch kein rheuma. es kann schon sein, denn ich stille jetzt nur noch wenig und die schmerzen hatte ich schon länger nicht. aber wenn du schreibst "extreme" schmerzen, dann würde ich auch mal zum arzt gehen. meine waren auf jeden fall aushaltbar.

von Ottilie2 am 25.11.2011, 13:22



Antwort auf Beitrag von Canaren

Ja! Wenn das bei mir auftritt, dann hilft eine Calcium-Brausetablette 1000mg innerhalb von Stunden. Nicht die CalDVita, die wirken irgendwie nicht so gut, wegen dem Vit D, und obwohl ich viel Joghurt etc esse, reicht das offenbar nicht. Aufpassen aber mit der Dosierung, max. 1 pro Tag, und nie gleichzeitig mit Magnesium. Am besten in der Frueh Magnesium und am Abend Calcium. Bei der Milchproduktion wird dir sehr viel Calcium entzogen, und wenn da nicht genug verwertbarer Nachschub da ist, dann wird das aus den Knochen geholt. lg niki

von niccolleen am 26.11.2011, 11:28



Antwort auf Beitrag von Canaren

Ich denke, die Rückenschmerzen kommen wahrscheinlich wirklich von einer doofen Haltung oder einfach vom ständigen Baby-rumtragen. Ich hatte Schmerzen in den Fingerknöcheln und im handgelenk. Ich habe das bei der Stillberatung angesprochen und die meinten auch, so etwas kann mit der Stillzeit zusammenhängen; das wäre wohl gar nicht so selten. Allerdings sind die Zusammenhänge da wohl noch nicht ganz geklärt...manche sprechen in schlimmen Fällen sogar von "Stillrheuma" aber da gehen auch die Meinungen auseinander. Evt. könnten Schmerzen in der Hand auch von der ungewohnten Haltung beim Kinderwagen-schieben kommen meinte damals die Stillberaterin. LG 2x+1Wunder

von 2x+1Wunder am 26.11.2011, 20:32



Antwort auf Beitrag von 2x+1Wunder

Danke Euch Allen...ich denke es ist wohl eine Kombi aus Geschleppe und dem,dass der kleine Vampir mir alles raussaugt !!ich werde es mal mit Calcium versuchen-gute Idee.und dann wünsche ich allen einen schönen ersten Advent ,lg Kati

von Canaren am 27.11.2011, 11:26



Antwort auf Beitrag von Canaren

2011 ist zwar schon ein weilchen her aber ich habe verzweifelt danach gesucht, denn ich habe tatsächlich das selbe! Es ist kein Quatsch wie manch andere es hier beschreiben, dies kommt vom Stillen! Ich habe extreme Finger und Zehen Schmerzen, meine Zehen sind teilweise entzündet, seit gestern auch mein Mittelfinger... Meine Gelenke und Muskeln schmerzen, vorallem spüre ich diesen Schmerz beim stillen, es ist ein kribbeln mit Schmerzen gemischt... Das schlimmste ist das Aufstehen nach dem stillen, (obwohl ich eine sehr sehr gemütliche Position habe und mich auch nicht falsch hinsetze, tun mir danach die Zehen, Fußknochen, Becken/Hüfte sowie Handgelenke und Finger total weh! Leider habe ich jetzt schon ein paar Mamis gefunden die das selbe hatten und das alles erst mit dem abstillen aufgehört hat... Ich habe auch mein Blut testen lassen und habe kaum Eisen... Mit den Eisenzabletten hoffe ich auf Besserung aber wie gesagt die anderen hatten das Problem erst nach dem abstillen wieder los... Wann ist es bei dir vergangen? Hast du vielleicht einen Tipp um die Schmerzen erträglicher zu machen? Danke schonmal im voraus falls sich jemand meldet! Alena mit Lucas (5 Wochen)

von Alena081088 am 07.12.2022, 22:23