Elternforum Stillen

Stillen bei Zwillingen

Stillen
Stillen bei Zwillingen

isimutz

Ich bin schwanger und zwar mit Zwillingen. Wir freuen uns wirklich sehr auf die beiden und ich bin glücklich, dass es Zwillinge sind. Ich habe auch einen grossen Respekt davor und manchmal auch ein wenig Angst, ob wir dann das alles schaffen. In meinem Umfeld haben momentan gerade einige Kolleginnen ein Baby und jede von ihnen hat irgend ein Problem oder riesigen Stress mit dem Stillen (z.B. eine hat Milchstau, eine kann in der Nacht kein Auge zumachen, weil sie dauernd stillen muss und ihr Kind so langsam trinkt, eine hat starke Schmerzen beim Stillen, etc.). Selbstverständlich gibt es auch positive Berichte. Nun macht es mir aber Angst, wenn ich dann gerade zwei Babys stillen muss. Ich habe mir auch bereits überlegt gar nicht zu stillen. Weiss aber, dass viele Leute diesen Entscheid völlig daneben finden und verwerflich. Was findet ihr? Ist es so daneben sich gegen das Stillen zu entscheiden? Wer hat Erfahrung mit dem Stillen von Zwillingen?


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von isimutz

Wieso sollte das nicht gehen? Wozu hat denn Frau ZWEI Brüste? Schau auch mal im Mehrlingsforum hier vorbei, dort haben viele Mütter ihre Zwillis gestillt - nur jede hat natürlich so ihre eigene Technik entwickelt und Erfahrungen gemacht...


Morgen

Antwort auf Beitrag von isimutz

Zwillingsstillen geht, hab eine Freundin die das gemacht hat. Sie hat gestillt, ihr Mann hat gewickelt, und getragen hat jeder ein Kind. Das beste ist eine gute Stillberaterin, damit sich PRobleme nicht einstellen oder schnell beheben lassen. Wenn man stillen will, dann meistern die meisten auch eine Brustentzündung oder andere Hindernisse, wenn man nicht stillen will, dann sind diese Hindernisse ein willkommener Grund, abzustillen. Aber was heisst schon verwerflich? Ist es verwerflich die Kinder ohne Gurt im Auto fahren zu lassen? Es beinhaltet ein nachgewiesenes Gesundheitsrisiko. Aber verwerflich? So seh ich das mit Pulvermilch auch. Die Wissenschaft ist sich einig. Beim Autofahren sogar der Gesetzgeber. Machen kann man trotzdem, was man für richtig hält. Man muss hat mit den Konsequenzen leben, so oder so. Ich würde mich gut informieren, im Zwillingsforum nach Verbündeten suchen, eine Stillberaterin zu Rate ziehen, und es dann auf mich zukommen lassen. Immer geht nicht, was man sich vorstellt, sei es nun Stillen oder Nicht Stillen. Weder das eine noch das andereo ist verwerflich und wenn es nicht immer so läuft wie man es sich vorstellt, dann sollte einem das nicht die Freude am Abenteuer Kind verderben! Alles Gute, Stefanie


Nachtwölfin

Antwort auf Beitrag von isimutz

Hey, alles Gute! Wenn du stillen willst: ein Versuch schadet nicht. Kleine Zwillingsbabys kann man mit etwas Übung alleine gleichzeitig anlegen (jedes unter einen Arm auf dem Stillkissen, nennt sich glaub ich Fußballerstellung). Wenn sie größer sind, stelle ich es mir schwieriger vor. Wahrscheinlich stillen Zwillingsmütter eher nacheinander. Lass dir von Zwillingsmamas Tips geben, wie sie es gemacht haben. Würde mich auch interessieren, und auch wie lange sie jeweils gestillt haben. Ob sie dabei auch zugefüttert haben, weil die Kinder oft gleichzeitig Hunger hatten. Ob sie eine Haushaltshilfe hatten (würde ich auf jeden Fall empfehlen, kannst du bei der Krankenkasse beantragen). Vielleicht kannst du uns mit neuen Erkenntnissen schlauer machen. Melde dich ruhig nochmal. Auch nach der Geburt. Noch eine schöne Restschwangerschaft. Nachtwölfin