Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Usernam am 22.09.2022, 13:06 Uhr

Stillen / abpumpen / flasche

Hallo Zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps zum stillen/abpumpen geben. ‚ An sich ist eigentlich alles ok. Mein 11 Wochen alter Sohn hat die letzten Wochen immer 6x mal getrunken und in der Nacht es sogar ca. 8 Stunden ausgehalten (nur 1x gekommen) Seit ca. einer Woche kommt er um die 7-8x, und auch in der Nacht hält er es jetzt nur noch 3 Stunden aus. Hab schon gelesen das Babys im dritten Monat umstellen und das normal ein kann. Was mir eher etwas Sorgen macht, ist ob ich wirklich genug Milch habe. Er trinkt nur ca. 10 Minuten an der Brust (gebe ihm nur immer eine Seite) und danach will er zwar die Brust, drückt aber nebenbei, Stramplelt und verliert immer wieder die Brustwarze, sodass ich ihn dann meistens nach weiteren 8-10 Minuten wegnehme und ein Bäuerchen machen lasse. Da beschert er sich zwar (immer!) kurz ist aber dann auch ok. Ich dachte immer er wird sich in den 10 Minuten schon immer genug Milch geholt haben und hab ehrlich gesagt nie dran gedacht, dass dann vielleicht keine Milch mehr da ist und er deswegen unruhig wird. Draufgekommen bin ich deshalb weil ich mit einer elektrischen Milchpumpe abbumpen wollte. Nach jeden stillen so 20ml um was zu sammeln. Aber da kommt bei mir so gut wie nichts (vielleicht 5 Tropfen). Heute habe ich eine volle Brust 15 min abgepumpt und es kamen 50ml (das fast alles in den ersten 8 Minuten). So bin ich drauf gekommen das es dem kleinen zu wenig sein könnte Nochdazu würde ich gerne ab und zu etwas flexibler sein und gerne abbumpen damit mein Mann ihm die flache geben kann.
Was mache ich denn „kaputt“ wenn ich beispielsweise eine Mahlzeit am Tag durch ein Fläschchen mit Pre Nahrung ersetze?

Danke für eine Antwort

 
1 Antwort:

Re: Stillen / abpumpen / flasche

Antwort von angi159 am 22.09.2022, 19:49 Uhr

Hallo,

die kurze Antwort: ja, du hast genug Milch.

Wenn dein Kind häufiger trinkt, wird die Milchmenge gesteigert. Das dauert ein paar Tage und ist genau richtig so. Eine Pumpe kann nie so viel saugen, wie ein Baby und sagt nichts über deine Milchmenge.

Wenn du mal eine Flasche geben willst, dann würde ich persönlich Muttermilch geben. Einerseits weil alles, was ins Baby rein geht und nicht aus der Brust kommt, der Brust signalisiert, dass weniger gebraucht wird. Zum anderen ändert schon eine Flasche Pre das Mikrobiom des Darms.

Du kannst für alle Fälle die Milch in kleinen Mengen sammeln und einfrieren. Falls du beim Stillen Milch verlierst, kannst du Milchauffangschalen benutzen, dann musst du nicht pumpen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nur nachts stillen und tagsüber Flasche?

Hallo, Mein Baby ist jetz 3,5 Monate alt. Ich wollte sehr gerne stillen, habe aber bereits in den ersten Tagen nach der Geburt zufüttern müssen, da sie schlecht an Gewicht zunahm. In Betreuung einer Hebamme habe ich 6 wochen lang mit einem Brusternährungsset zugefüttert und ...

von thegrumom 20.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Flasche

Stillen + Flasche ab 5. Monat

Hallöchen Mein Kleiner ist nun 5 ½ Monate alt und ich würde ihn gerne mal ab und zu per Flasche füttern lassen, während meiner Abwesenheit. Er hatte zwischen der 4. Und 10. Lebenwoche Zwiemilch bekommen per Flasche. Pre Nahrung hat er mit der Flasche bekommen da er sehr ...

von Melek2013 17.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Flasche

Stillen & Flasche kombinieren ?

Hallo ihr lieben erfahrenen Mamas, ich hab da mal ne Frage ob das so - wie ich das gerne hätte - überhaupt umsetzbar wäre. Und zwar würde ich gerne stillen falls es klappt (aktuell ist mein Busen in SSW38 noch exakt wie vor der Schwangerschaft und es ist auch keine VorMilch ...

von Reese 09.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Flasche

Kann man Stillen und Flasche geben?

Guten Tag, ich habe irgendwie das Gefühl, dass es mit dem Stillen nicht so gut klappt. Deshalb wollte ich mich hier mal nach Erfahrungswerten erkundigen. Ist es möglich zu Stillen und doch mal zwischendrin eine Flasche zu geben? Ich habe Angst das meine Tochter verwirrt ist und ...

von Marina Z 23.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Flasche

Stillen - Flasche als Ergänzung

Hallo, ich stille meine Kleine, fast 7 Monate neben der Beikost noch voll. Ich würde gerne - wg. der Flexibilität - bald mit Fläschchen ergänzen oder ganz abstillen. Leider akzeptiert Madame den Sauger der Flasche nicht (brustähnlicher Sauger) - sie verzieht das Gesichteten und ...

von Stephi! 28.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Flasche

Stillen und Flasche kombinieren

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und wird gestillt. Mit 6 Monaten haben wir mit Beikost begonnen. Sie isst brav, aber auch nicht übermäßig viel, wodurch ich oft danach noch stille. Sie braucht das Stillen auch zum einschlafen. Ich möchte sie gerne so lang wie ...

von Andrea0815 25.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Flasche

Stillen und Flasche

Guten Tag, Mein Sohn ist 7 Monate alt und ab April werde ich wohl wieder einen Tag in der Woche arbeiten. Bisher mag er überhaupt keinen Brei oder sonstige andere Nahrung. Die Flasche mit abgepumper Milch nimmt er, wenn man es viel übt. Ich mache mir Gedanken was er den ...

von Masha 24.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Flasche

Von der Flasche zum Stillen

Hallöchen an alle, eine gute Freundin von mir hat vor zwei Wochen eine süße kleine Maus zur Welt gebracht. Leider lief die Geburt alles andere als einfach ab und endete in einem Kaiserschnitt in Vollnarkose. Durch die Umstände während und nach der Geburt hat auch das ...

von Pandora8890 17.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Flasche

Stillen plus Flasche?

Hallo zusammen, seid einer Woche habe ich nun mein Baby und stillen klappt bisher auch gut. Nun meine Frage: Ich möchte in ca 6 Wochen auf eine Hochzeit gehen, auf der ich auch trinken möchte, Kind bleibt bei den Großeltern. D.h. ich muss ja vorher Milch abpumpen zum ...

von Lau21ra 16.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Flasche

Stillen mit Flasche?!!

Hallo zusammen, Ich stille meinen Sohn ( 11 Wochen ) voll. Jetzt habe ich immer Montags meinen Rückbildungskurs und mein Mann Kümmert sich dann um den kleinen, dafür habe ich mir von einer Freundin eine Milchpumpe ausgeliehen um für den Montag dann abpumpen zu können, damit ...

von Bine422 04.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.