Elternforum Stillen

Sohn stillt sich selbst ab??

Sohn stillt sich selbst ab??

Mitglied inaktiv

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Kleiner ist jetzt 29 Wochen und wird gestillt, seit ca. 3 Monaten bekommt er auch schon Beikost. Wir haben bis jetzt die Mittags und Abendmahlzeit ersetzt durch Brei. Darauf steht er total und ich habe das Gefühl, wenn ich ihn lassen würde, würde er auch nur noch Brei essen. Das will ich aber eigentlich noch gar nicht! Ich hatte mir vorgenommen 1 Jahr lang zu stillen, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, er will gar nicht mehr so richtig, Als ich noch voll gestillt habe, dauerte ein Stillvorgang etwa 20-30 Minuten. Jetzt mit Brei dauert nur noch das morgendliche Stillen so lange, vormittags und nachmittags trinkt er nur noch so 10-15 Min. Er hat auch gar keine richtige "Lust" mehr aufs Trinken, er lässt sich durch alles Mögliche ablenken und will immer nur gucken und spielen. Wenn ich ihm die Möglichkeit zu gucken nehme (mit Tuch oder Hand das Gesicht abdecken) wird er sauer, fängt an zu quengeln. Oder auch, wenn er mal wieder so schnell aufgehört hat und ich ihm trotzdem noch weiter die Brust anbiete, dann beißt er mich lieber (Er hat schon 2 Zähne) oder erzählt meiner Brust irgendwas ;) Ich weiß, dass ich nicht ewig stillen kann, aber ich bin irgendwie noch gar nicht bereit dazu jetzt schon aufzuhören. Ich würde gerne noch weiter stillen und immer mal eine Kuschelrunde mit ihm einlegen, aber da macht er gar nicht mit. Er will nur schnell trinken und dann weiter spielen. Früher hab ich ihn dann einfach gekuschelt, aber mittlerweile geht das nicht mehr so gut, er drückt sich weg und guckt umher,usw. Gibt es irgendeinen Weg daran was zu ändern, oder muss ich mich damit abfinden, dass er nicht mehr gestillt werden will? Habe bisher noch nicht probiert ihm nachmittags oder vormittags auch Brei zu geben, aber ich bin 100% überzeugt, das er das sofort mit Begeisterung essen wird und meine Milch ganz vergisst Wenn ich dann anfange ihm eine weitere Brei-Mahlzeit zu geben, ist es dann trotzdem sichergestellt, dass er noch genug Milch bekommt? Habe jetzt durch das seltenere Anlegen natürlich auch nur weniger Milch als vorher. Habe aber Angst, dass mir die Milch dann ganz ausgeht?? Sorry für den Roman, aber freue mich schon auf die Antwort! Liebe Grüße, Franzi und Patrick Jr.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Oh sorry, wollte den eigentlich bei der Stillberatung reinsetzen ;) Aber wenn das irgendwer kennt, würde mich trotzdem über Antworten freuen!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist es genauso. Meine Lütte ist jetzt 27 Wochen alt, bekommt Mittags und Abends Brei ansonsten wird sie gestillt. Bei und dauert das stillen aber nur weniger. Max. 8 min. Das ist dann aber schon gut. Fange aber diese Woche trotzdem schon mit dem dritten Brei an. Meine Hebi meinte es ist nicht so schlimm. Sie holt sich schon das was sie braucht. Und hab 1 Jahr sollen die zwerge noch 1-2 Milchmalzeiten bekommen. Das kann auch Milchbrei sein. Ich hab mir am Anfang auch sorgen gemacht, ob sie dann überhaupt genug Milch bekommt. Aber meine Hebi hat mich da beruhigt. Sie bekommt ja abends auch Milchbrei. Also nicht verzweifeln. 15/20 min stillen ist voll okay. Unsere Kinder sind schon voll die Stillprofis.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst, dass sich dein Sohn selber abstillt. Mit der Zeit ist er einfach ein absoluter Stillexperte geworden und braucht einfach nicht mehr so lange. Dass er schnell abgelenkt ist, ist auch ganz normal. Er nimmt seine Umwelt jetzt viel bewusster wahr und will nichts verpassen. Bei meinem ist das genau so. Er will auf keinen Fall irgendwas verpassen aber gleichzeitig noch weiter trinken. Dann wird einfach mal die Brust mit in die Richtung gezogen, wo der Kopf hingeht - AUA!!!!! Wenn er dann dauerhaft abgelenkt ist, dann lege ich ihn einfach wieder auf die Decke oder in den Laufstall und wenn er dann wieder Hunger bekommt, leg ich wieder an. Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinem Wonneproppen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, na dann bin ich ja beruhigt ;) Es geht also nicht nur mir so LOL. Ja mein Kleiner ist soooo neugierig und will auch nichts verpassen und das Nippel langziehen kenne ich auch *Ouch*. Also solange er noch genug Milch bekommt ist es ja gut, und Abends gibts bei uns ja auch den Grießbrei mit Milch. Hab halt nur Angst, dass es nicht reicht. Aber stimmt natürlich, dass er jetzt schon Profi im Trinken ist. Werd es auch mal probieren, ihn einfach zu lassen, wenn er nicht will und dann später nochmal probieren. Vielleicht klappts ja :) Danke für eure Antworten! LG