Elternforum Stillen

Söhnchen will beim Stillen getragen werden/schreit Brust an - warum?

Stillen
Söhnchen will beim Stillen getragen werden/schreit Brust an - warum?

Mitglied inaktiv

Hallo, ich mal wieder. ;-) Unsere Situation hat sich leider trotz Krankengymnastik nicht großartig gebessert. Letzte Hoffnung: der Osteopath. Söhnchen ist jetzt vier Monate alt, hat diese Woche einen mächtigen Schuss gemacht (passt schon in die 68er-Klamöttchen) und zeitlich mit erneuten Stillproblemen angefangen. Im Moment ist es so, dass er sich fast nur noch stillen lässt, wenn ich dabei mit ihm umhergehe. Und das ist ganz schön anstrengend auf Dauer... Wenn ich mich mit ihm hinsetze, windet er sich, schreit die Brust an, trinkt drei Schlucke und zieht dann die Brustwarze im Mund lang (aua) usw. Gehört das zu dieser Entwicklungsphase dazu? Oder bekommt er nicht mehr genug? Natürlich raten mir jetzt wieder etliche nervige Menschen zum Zufüttern, und ich werde langsam unsicher. Ich will noch eine Woche abwarten, bevor ich eine Entscheidung treffe, und hoffe, dass sich alles wieder legt. Nachts trinkt er nämlich meistens einwandfrei. Sein Gewicht stimmt auch. Oder braucht er vielleicht schon Beikost, weil er schneller wächst als andere Babys? Bin sehr verunsichert. Wollte doch sechs Monate voll stillen. :-( Liebe Grüße Betty


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Das könnte viele Ursachen haben. - Nimmt er einen Schnuller? Saugverwirrung? - Läuft deine Milch sehr stark? Spritzt sie ihm vielleicht in den Rachen? - wie ists im Liegen? Kannst Du ihn da stillen? - Brei? Glaub ich eher nicht, er ist doch noch sehr klein. Meiner war auch so ein Brocken und hat erst mit 9 Monaten was von Brei wissen wollen. - Ist es an beiden Seiten gleich schlimm? Wenn nein könnte das ein Hinweis auf irgendwelche Verspannungen sein. Osteopath ist schon mal ein guter Ansatz. - War er erkältet? Hat es sich vielleicht auf die Ohren geschlagen und er hat Ohrenschmerzen wenn er saugt? - Wie schauts aus mit Zähnchen? Schiebt und drückt da was? Hast Du einen Stillberaterin? Stillgruppe? Da mal nachfragen? (Sorry, ich glaube ich habe mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet!) Anouschka


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiss zwar nicht mehr genau, in welchem Alter, koennte aber so um die 4-5 Monate gewesen sein. Jedenfalls trank er da auch nur in Bewegung (tagsueber, nachts auch bei uns kein Problem). Meine Loesung sah so aus, dass ich mit ihm auf dem Pezziball gehopst bin waehrend des Stillens. War nicht so anstrengend wie rumlaufen, und fuer ihn war das in Ordnung. Die Phase hat nicht so sehr lange gedauert, 3 Wochen vielleicht, dann ging es wieder. Woran es lag, weiss ich aber nicht. Er hatte keine Saugverwirrung, die Zaehne kamen wohl auch nicht (und auf jeden Fall trat dasselbe Phaenomen nicht mehr auf, als er wirklich Zaehne bekam), er hatte keine Verspannung, die einen Osteopathen benoetigt haette, keine Blaehungen - nichts, was ich haette feststellen koennen. Der Kleine hatte nichts in der Art. Wenn es fuer euch belastend ist, ist es bestimmt nicht schlecht, jemanden mit Ahnung zu fragen, eine Stillberaterin zum Beispiel. Bis dahin kannst du ja versuchen, auf weniger anstrengende Art zu schuckeln (vielleicht hilft ja auch ein Schaukelstuhl, eine Haengematte o.ae.?). Viel Glueck, Sabine