Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StillMutter12 am 26.01.2023, 21:24 Uhr

Schmerzende Brustwarzen durch abpumpen heilen - aber wie?

Hallo zusammen,
leider hat bei mit nach der Geburt und einem schlechten Stillstart (ungeplanter Kaiserschnitt, schlechte Hilfe im Wochenbett) das Stillen meines Kindes nicht geklappt. Das Kind ist immer an der Brust, vermutlich wegen zu wenig Milch, eingeschlafen, weshalb ich Milch zufüttern musste.

Ich habe dann zuhause auf Empfehlung von der Stillberaterin im Krankenhaus parallel zum stillen und zufüttern immer nach dem Stillen, oder in Pausen abgepumpt (normal, 1-2x am Tag Power Pumping) um die Milchproduktion anzuregen. Das ganze erfolgte mit einer Medela Symphony Milchpumpe aus der Apotheke.

Mittlerweile hat sich die Milchbildung gefühlt gebessert, das Kind (3,5 Wochen) trinkt an der Brust besser, wir kamen auch 24 Stunden ohne zufüttern aus. Aber in den letzten Tagen sind die Schmerzen beim Abpumpen und insbesondere danach nahezu unerträglich geworden.

Ich habe im Verdacht, dass mir die falschen Brusthauben von der Stillberaterin im Krankenhaus empfohlen wurden. Obwohl meine Mamille ca. 18-20 mm im Durchmesser ist, wurden mir im Krankenhaus L (27mm) bzw. sogar XL (30mm) empfohlen. Ich habe seither immer mit XL abgepumpt habe aber durch die Schmerzen nun genauer nachgelesen und denke, dass diese Größe viel zu groß und Auslöser meiner Probleme ist.

Beim Abpumpen wird leider auch viel von der Brustwarzen mit eingezogen. Obwohl Milch abgepumpt wurde hatte ich danach regelrecht "Krämpfe" an der Brustwarze um den Nippel, dachte aber immer, dass das von der kalten Witterung kommt. Mittlerweile habe ich zwar "M" Brusthauben, kann aber aufgrund von andauernden Schmerzen die Pumpe selbst bei der vermeintlich passenderen Größe mehr aushalten.

Was kann ich machen, damit meine Brustwarzen wieder "heilen" und ich im normalen Alltag nicht ständig Schmerzen habe? Ich werde die nächsten Tage/Stunden versuchen nur noch das Kind anzulegen, da ich Pumpen nicht mehr aushalte. Gibt es aber sonstige Tipps wie ich wieder den "Normalzustand" erreiche? Hilft hier Kälte oder Wärme bei Schmerzen? Was ich schon mache ist Lanolin, Hydrogel Kompressen in den Stillpausen, das hat die Situation (ggf. da ich bis vor kurzem noch mit XL gepumpt habe) aber nicht verbessert.

 
9 Antworten:

Re: Schmerzende Brustwarzen durch abpumpen heilen - aber wie?

Antwort von Cafe2go am 26.01.2023, 22:35 Uhr

Hallo,
Bei deiner Beschreibung kommt mir eine Vasospasmus in den Sinn. Google mal, ob es das sein könnte?
Oder kann es sein, dass du die Pumpe zu stark einstellst?
Ansonsten eventuell mal eine Stillberaterin anrufen? Ich kenne diese Art Schmerz die du beschreibst nicht, kann dir also nichts aus Erfahrung raten.
Gute Besserung jedenfalls!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzende Brustwarzen durch abpumpen heilen - aber wie?

Antwort von StillMutter12 am 27.01.2023, 15:22 Uhr

Hallo,
ja ich glaube das trifft den Nagel auf den Kopf. Es krampft danach, Wärme hilft, ich sehe auch weiße Flecken nach dem Stillen auf der Mamille. Und die Pumpe war gelegentlich "nur" auf Stufe 4/5 eingestellt, aber das permanent falsche Pumpen mit der zu großen Brusthaube, hat langfristig wohl das Problem verursacht, so denke ich zumindest.

Ich habe nun auf Anraten meiner Hebamme etwas Magnesium als Brause vom DM getrunken bzw. trinke das täglich. Gibt es sonst etwas außer Wärme was ich tun kann, damit das Problem schnell verschwindet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzende Brustwarzen durch abpumpen heilen - aber wie?

Antwort von Astrid am 27.01.2023, 16:52 Uhr

Du kannst statt abzupumpen einfach Stillhütchen verwenden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzende Brustwarzen durch abpumpen heilen - aber wie?

Antwort von angi159 am 27.01.2023, 19:24 Uhr

Musst du denn abpumpen, wenn du auch schon 24 Stunden vollstillen geschafft hast?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzende Brustwarzen durch abpumpen heilen - aber wie?

Antwort von StillMutter12 am 27.01.2023, 20:04 Uhr

Ja wir versuchen nur noch anzulegen und nicht mehr abzupumpen.
Durch den Vasospasmus bekommt das Kind aber, wenn die Brustwarze krampft denken wir keine Milch. Es wird unruhig und beißt. Ohne Krampf ist es besser.

Wie haben nun die Einnahme von Magnesium versucht und halten die Brust warm. Gibt es sonst noch Tipps oder Erfahrungen wie schnell und ok so etwas wieder normal wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzende Brustwarzen durch abpumpen heilen - aber wie?

Antwort von Mirabella23 am 28.01.2023, 9:19 Uhr

Meine Hebamme hat neben Magnesium noch Mambiotic, In combi mit Lecithin gemeint.
Und wenn du hast Rotlicht. Das entspannt die brustwarzen.
Hab ich allerdings nicht ausprobiert. Magnesium und nachts zudecken und nicht oben ohne beim stillen einschlafen war bei mit dann schon die Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzende Brustwarzen durch abpumpen heilen - aber wie?

Antwort von Keksii.Luv am 28.01.2023, 13:19 Uhr

Juhu, ich hatte letztes Jahr genau dasselbe, bei mir hat hochdosiertes Magnesium geholfen und Teesiebe, als Luftzirkulation zwischen BH und Brustwarze, darunter kann man Stilleinlagen kleben, perfekt sind die von NuK und auch nicht so übertrieben teuer.
Wenn du auch eine Entzündung oder Rötung hast, hilft es schwarzen Tee zu machen, die Beutel erkalten zu lassen und eine halbe Stunde aufliegen lassen, auf den schmerzenden Stellen. (: bei mir war es nach einer Woche vorbei. (:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzende Brustwarzen durch abpumpen heilen - aber wie?

Antwort von angi159 am 29.01.2023, 20:50 Uhr

Manchmal kommen die Krämpfe auch von Verspannungen angrenzender Muskeln. Schau, dass du in den Schultern und der gesamten Brustmuskulatur locker bleibst. Vielleicht auch mal ne Massage oder Physio gönnen, zwischendurch dehnen.
Magnesium kann man soweit ich weiß soviel nehmen, bis vorm Durchfall Also ruhig hochdosiert.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzende Brustwarzen durch abpumpen heilen - aber wie?

Antwort von Kaktuss am 04.02.2023, 9:52 Uhr

Hallo, ich habe eine ähnliche Leidensgeschichte und bin inzwischen gar kein Fan mehr vom pumpen. Wenn man vergleicht wie sanft ein Baby Milch aus der Brust bekommt, find ich die Pumpe ganz schön brutal... Ich glaube auch, dass durch den Druck und die Reibung Mikrorisse in der Haut entstehen und Eintrittspforte für Erreger darstellen. Ich habe dadurch einen Soor bekommen und evtl dadurch bedingt auch einen Vasospasmus, der mich lange geplagt hat. Geholfen hat regelmäßig die Brustwarzen mit Wasser abwaschen, Lanolin bzw. die Salbe von Lansiloh, Magnesium und Calcium (Mg wirklich hochdosiert, macht aber Durchfall) und Kälte meiden. Irgendwann wurde es besser, aber es war eine zähe Angelegenheit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Suche ultimativen tipp für wunde, schmerzende Brustwarzen

Hallo Meine Brustwarzen schmerzen so sehr, dass ich meinen Kleinen (12Tage) zur Zeit nicht anlegen kann. Sobald er ansaugt Könnte ich schreien. Also pumpe ich vorsichtig ab. Ich verwende Multi Mam Kompressen, das hilft auch etwas, aber dauert halt auch bis es besser wird. ...

von larifari456 06.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustwarzen schmerzende

Schmerzende Brustwarzen

Hallo Mädels, Mein kleiner mann ist jetzt 4 Wochen alt. Im KH wollten sie mir nicht wirklich zeigen wie ich stillen sollte da mein kleiner mit nur 45 cm und 2240 g zur WElt kam (Einleitung in der ssw 37) und die Brust nicht nehmen wollte, meinte sogar eine Schwester das es ...

von cocolatte 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustwarzen schmerzende

Schmerzende Brustwarzen schon in der Schwangerschaft

Hallo Mädels , wende mich mal an euch mit meinem Problem. Ich bin jetzt mit dem zweiten Kind schwanger, meine große ist schon 6 Jahre, ich habe sie bis kurz nach dem ersten lj gestillt und wünsche mir sehr dass es diesmal Auch wieder so gut klappt mit dem Stillen. Jetzt habe ich ...

von cathy18 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustwarzen schmerzende

probleme mit schmerzenden brustwarzen

immer mal wieder hab ich ja Probleme mit schmerzenden Brustwarzen. am schlimmsten ist es jetzt wieder nachdem ich 1 tag lang (erfolgreich und ich war eigentlich froh drüber) ohne Hütchen gestillt hatte. jetzt habe ich wieder seit 3 tagen höllische schmerzen bei jedem ...

von 2xmami 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustwarzen schmerzende

Frage!!! Wunde / schmerzende Brustwarzen

Huhuuuu Bin frischgebackene Mama (2.Mai) und stille Meine Brustwarzen sind schon etwas mitgenommen. ..schmerzen schon ganz schön wenn der Kleine anfängt zu trinken Habt ihr Tips für mich? ??? Möchte eigentlich nicht abpumpen Lieben ...

von hippe34 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustwarzen schmerzende

Still-Hilfe für wunde, blutige, empfindliche, schmerzende Brustwarzen!!!

Hallo ihr lieben Still-Mamas, bin selbst seit 10 Wochen eine Still-Mama und muss ehrlich gestehen, wenn mir nicht die nette Hebamme auf der Entbidungsstation geholfen hätte - dann weiß ich nicht ob und wie lange ich durchgehalten hätte diesmal. In den ersten Wochen hatte ...

von Sammykatze 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustwarzen schmerzende

Schmerzende Brustwarzen

Hallo, ich stille meinen Sohn nun 9 1/2 Monate, bisher gab es keine Probelme (bis auf blutige Brustwarzen zu Beginn, hat sich aber schnell gelegt). Nun Schmerzen meine Brustwarzen wieder. Es ist ein Brennen beim Ansaugen und manchmal auch während des gesamten Stillens. An ...

von sleep 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustwarzen schmerzende

schmerzende wunde brustwarzen

ich stille meinen 3 monate alten sohn, von geburt an voll. habe viel milch, er entwickelt sich super und alles könnt so schön sein. aber ich bekomme immer wieder wunde brustwarzen!!! sie sind offen (rissig, blutig) und es tut unglaublich weh. ich komm einfach nicht ...

von yvonnika 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustwarzen schmerzende

Schmerzende und blutige Brustwarzen - und er hat so nen riesen Hunger!

Hallo ihr Lieben! Bin heute zum ersten Mal hier, mein Problem gibt´s hier bestimmt öfters mal.. Mir tut das Stillen so wahnsinnig weh, habe schon ganz entzündete und blutig Brustwarzen. Mein Kleiner ist jetzt 8 Tage alt und hat nen ziemlich großen Hunger. Beim Anlegen ...

von sunnysue 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustwarzen schmerzende

Schmerzende Brustwarzen

Hallo! Meine 5 Monat alte Tochter hat mir die Brustwarzen blutig gestillt.Sie hat noch keine Zähne,aber sie "quetscht" und "zieht" so arg dran rum . Das Problem ist,das sie keine Flasche akzeptiert. Meine Hebi war da gab mir Globulis und ne ...

von Sommerbaby08 24.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustwarzen schmerzende

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.