Stillen

Forum Stillen

saugverwirrung??

Thema: saugverwirrung??

kann es zu einer Saugverwirrung kommen, wenn ich meiner 4 Monate alten Tochter einmal ein Fläschchen mit abgepumpter Milch gebe?? ich muss dazu sagen dass sie anfangs mit Fläschchen zugefüttert wurde aber nun schon seit 2 Monaten keines mehr hatte, da ich voll stille. Was meint ihr?

von Linchen84 am 29.05.2012, 12:09



Antwort auf Beitrag von Linchen84

Sowas kann man im Voraus nicht wissen. Möglich ist alles, denke aber eher nicht!

von Hutschewitt am 29.05.2012, 12:28



Antwort auf Beitrag von Linchen84

ich denk auch nicht das das soschnell passiert,mein kleiner hat auch schon abgep. mumi aus der flasche bekommen.für ihn war das mehr mittel zum zweck,hunger stillen und gut,er hängt viel lieber an mamas brust zum kuscheln und beruhigen!!!

von lindarie am 29.05.2012, 12:46



Antwort auf Beitrag von Linchen84

Man sollte lediglich die ersten sechs (oder waren es gar acht?) Wochen alle künstlichen Sauger weglassen. Danach kann man sie wohl anbieten, ohne gleich Gefahr zu laufen, eine Saugverwirrung zu erzeugen. Für Stillmütter wird der Medela Calma Sauger empfohlen!

Mitglied inaktiv - 29.05.2012, 13:07



Antwort auf diesen Beitrag

Für das gelegentliche Füttern ohne Brust empfehlen Stillberaterinnen übrigens lieber die Becherfütterung...

Mitglied inaktiv - 29.05.2012, 13:11



Antwort auf Beitrag von Linchen84

Hi, Glaube nicht mit der richtigen Flasche! Also habe mit ca. 4 Wochen zufüttern müssen, da meine Amelie einen Atemstillstand hatte und ich daduch so einen Schock hatte, das ich 1 Tag lang keine Milch mehr hatte. Dabei hab ich sie mit der Avent Flasche gefüttert. Danach hab ich ab und zu abgepumte Milch mit der Avent Flasche gegeben und sie hatte nie eine Saugverwirrung. Auch eine Nuby Flasche, die hat sie auch gerne genommen und nimmt sie noch immer ohne Probleme. Wichtig, bei gestillten Kindern schau auf eine Brust ähnliche Form der Flasche, glaube dadurch kannst du eine Saugverwirrung vermeiden. Vlg

von melanie_amelie am 29.05.2012, 14:48



Antwort auf Beitrag von Linchen84

okay danke dann wird das kein Problem sein, vorrausgesetzt sie nimmt die Flasche überhaupt noch....

von Linchen84 am 29.05.2012, 18:07



Antwort auf Beitrag von Linchen84

Kann man so nicht sagen, probiers einfach aus. Falls sie das Fläschchen überhaupt noch nimmt (bloß nicht zwingen!) und es in den darauffolgenden Tagen zu Schwierigkeiten an der Brust kommt, lässt es halt wieder bleiben.

von Nachtwölfin am 29.05.2012, 21:29



Antwort auf Beitrag von Linchen84

Hallo Linchen, diese Sorge hatte ich auch mal, habe dann daraufhin mit einer Stillberaterin gesprochen und diese sagte mir, daß es solche Dinge wie Saugverwirrung NICHT gibt. Babys haben von Natur aus einen Saugreflex, Saugverwirrungen, zu wenig Milch, etc. findet alles nur in den Köpfen der Mütter statt. Sie nannte mir ls Beispiel, daß sie in der Gruppe mal eine Mutter hatten, deren Kind direkt nach der Geburt in die Kinderklinik musste und sie so für 14 Tage nicht stillen konnte. Es wurde der Mutter geraten abzupumpen, damit die Milch nicht versiegt. Die Mutter aber sagte, daß das nicht nötig sei (die Dame ist Schwarzafrikanerin und war ganz frisch nach Deutschland gekommen) und siehe da, obwohl sie nicht einmal abgepumpt hatte, konnte sie problemlos stillen. Es kommt also immer darauf an, wie entspannt wir selber mit den Situationen umgehen, genau so kann man eine "Saugverwirrung" beeinflussen. Ich denke, du schaffst das mit Links, hat bi mir auch geklappt. Liebe Grüße

von t.haxn am 30.05.2012, 11:00



Antwort auf Beitrag von t.haxn

Dem muss ich widersprechen. Es gibt Saugverwirrung, aber nicht jedes Baby ist dafür anfällig. Und das alles ist garantiert nicht in meinem Kopf passiert. Ich war immer überzeugt stillen zu können, anders hätte ich die Phase gar nicht so "entspannt" überstanden.

von Nachtwölfin am 31.05.2012, 00:28



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

@ Nachtwölfin. Ist keine Weisheit von mir, ist die Aussage einer Stillberaterin.

von t.haxn am 31.05.2012, 15:34



Antwort auf Beitrag von t.haxn

Genau. "Einer" Stillberaterin.

von Nachtwölfin am 31.05.2012, 23:54