Elternforum Stillen

Nur mit einer Brust stillen?

Stillen
Nur mit einer Brust stillen?

maeusezahn

Hallo, ganz kurz zu mir - habe 3 Kinder. Kind 1 mit 13 Monaten selbst abgestillt, Kind 2 letztes Jahr August mit 37 Monaten selbst abgestillt (erstes Lj. voll gestillt). Und nun beim 3. bin ich etwas ratlos. Meine rechte Brust war schon in jeder bisherigen Stillperiode die "Problembrust" oder auch für mich die nicht angenehme. Immer mal Milchstau und rot. Meine ersten beiden Kinder tranken auch problemlos aus dieser. Sie steht auch der linken milchproduktionsmäßig in nichts nach (bemerkbar b. Abpumpen). Nun ist es aber so, dass meine Kleine - fast 9 Wochen - sich immer mehr weigert die rechte Brust anzunehmen. Hatte jetzt schon öfters einen schmerzhaften Stau in dieser Brust. Deshalb meine Frage ob es möglich ist eine Brust "trocken" zu legen, bin mir da gar nicht sicher. Die Hormone regen ja beide an, läuft auch beim links stillen aus, hat jemand Erfahrung damit. Notfalls müsste ich dann immer abpumpen :( Lg Anmerkung: Eine der beiden Brüste reichte bis jetzt immer zum satt trinken, brauchte nie wechseln und nach max. 5 Minuten war bis jetzt jedes Kind fertig.


angi159

Antwort auf Beitrag von maeusezahn

Ja, ich stille seit fast einem halben Jahr nur mit rechts. Aus dem einfachen Grund, dass ich nur noch zum Schlafen stille, dabei immer auf der gleichen Seite liege und es mit der linken Brust immer komplizierter war und es mich gestört hat, dass die andere Brust beim Stillen immer aus lief. Es klappt super gut. Hab die "schlechte" Brust immer weniger gegeben, zwischendurch auch mal etwas ausgestrichen und nach einer Woche war die Seite auch nicht mehr prall oder lief aus. Brauche auch keine Stilleinlagen mehr und meinen Sohn hat es gar nicht gestört. Er ist jetzt 21 Monate alt und wir haben noch so 3 bis 5 Stillmahlzeiten.


Jole3

Antwort auf Beitrag von maeusezahn

Klar geht das. Mach es wie Angi beschrieben hat. Dein Körper gewöhnt sich dran. Kann zwar passieren, dass die eine Brust dann eben praller aussieht als die andere, aber das ist ja nicht für immer.


Vicoline

Antwort auf Beitrag von maeusezahn

Mein Kleiner ist nun 10 wochen alt und ich still nur einseitig... ich hatte rechts eine Op und die Brust produziert zum einen weniger Milch, zum anderen kam es immer wieder zu Staus über der Naht. Ich hab nur bei Druck rechts angelegt und dass wurd immer weniger und dann war auf der Seite die Milch auch weg.. und satt wird er einseitig auch ohne Probleme. Lg Vico


M@mi

Antwort auf Beitrag von maeusezahn

Hier wurde auch von uns beiden die rechte Brust nicht gerne gemocht und deshalb haben wir diese Seite dann bald "abgestillt", anfangs noch bisschen trinken lassen oder gepumpt und dann wars schnell gut. Wir machen das jetz seit gut 17 Monaten nur noch mit links :-)