Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Powermama83 am 12.06.2020, 16:33 Uhr

Novalgin Tropfen und stillen

Hallo zusammen,

ich hatte heute morgen so starke Bauchschmerzen dass ich ohne nachzudenken Novalgintropfen genommen habe. Aufgrund meiner Blutgerinnungsstörung darf ich auch keine andere Schmerzmittel nehmen.

Nun steht im Beipackzettel ich darf 48h nicht stillen

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass durch die einmalige Einnahme ich jetzt zwei Tage nicht stillen darf.... Bin total fertig mit den Nerven.

Mein Frauenarzt ist Montag erst wieder erreichbar und meine Hebamme meint, ich soll einmal abpumpen und wegschütten... danach könnte ich wieder anlegen.
Was meint ihr... Hat jemand von euch auch schonmal zwischen Beipackzettel und Hebammenmeinung gesessen und ist verzweifelt.

Liebe Grüße

2 Antworten:

Re: Novalgin Tropfen und stillen

Antwort von Schnuppschub am 12.06.2020, 23:19 Uhr

Hey,
es gibt eine gute Internetseite auf der man die Stillverträglichkeit von Medikamenten nachprüfen kann. Die wird unter anderem von der Charité in Berlin geführt und kann auch sehr gerne dem eigenen Arzt und dem Apotheker empfohlen werden. Diese können dort anrufen und nachfragen ob es deine Medikamente, als stillverträgliche Variante gibt. Man selbst kann nur auf der Internetseite in dem aufgeführten Katalog nach dem Medikament suchen. Hier der Link dazu:

https://www.embryotox.de/arzneimittel/

Sollte es wirklich nicht stillverträglich sein, bleibt dir nix anderes übrig als die Milch weg zu tun. Auch wenn du nur eine Stillmahlzeit abpumpst und weg tust, bringt das wenig, da die Konzentration des Medikamentes in deinem Blut noch vorhanden ist - das Medikament geht dann sofort wieder in die neue nachgebildete Milch über. Erst wenn das Medikament vom Körper abgebaut ist, kann die Milch wieder gefüttert werden.

Herzliche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Novalgin Tropfen und stillen

Antwort von misses-cat am 13.06.2020, 8:57 Uhr

Laut embryotox darfst du nach einmaliger Einnahme weiter stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten