Elternforum Stillen

nächtliches Abstillen

Stillen
nächtliches Abstillen

isasch

Hallo, mein Großer ist 15 Monate alt und ich stille noch zum einschlafen und 1 - 2 mal nachts. Nun möchte ich das nächtliche stillen streichen. Im Urlaub hat er es auch Geschäft bis ca. 6 Uhr durchzuhalten, jetzt möchte er wieder um 2 Uhr etwas trinken. Wenn er wach wird nehme ich ihn zu uns ins Bett, leider ist er sehr unruhig und wuselt ewig durch das Bett, manchmal schafft er es gar nicht wieder einzuschlafen ohne Brust oder Flasche. Was tun? Eigentlich ist er doch alt genug und müsste bis mind. 4 Uhr aushalten. Wer hat mit dem nächtlichen Abstillen Erfahrungen? Danke Isa


anouschka78

Antwort auf Beitrag von isasch

Ich habs gemacht: mit 14 Monaten nachts abgestillt. Statt zu stillen hab ich meine Tochter einfach mit ins Bett genommen und ganz eng gekuschelt. Bissl summen, sonst nix. Nach 2 Tagen hat sie verstanden, dass sie nix mehr zu trinken kriegt. Sie war trotzdem wach und hat "abgecheckt ob Mama da ist". Das wichtigste dabei: konsequent bleiben auch bei Geheule. ACHTUNG: diese "Methode" ist NICHT für Kinder im 1. Lebensjahr geeignet. Erfolgsaussichten sind gut, wenn die Kinder laufen können. Das Kind wird NIE allein gelassen. Und: wenns nach 5 Tagen immer noch Geheule gibt, muss weiter gestillt werden und ein weitere Versuch nach einigen Wochen/Monaten gestartet werden. Es wird nur Wasser im Becher (keine Flasche!) angeboten um zu kontrollieren, ob das Kind Durst hat. (Meine wollte nie was trinken) Anouschka