Elternforum Stillen

Nachts ..

Stillen
Nachts ..

Sonnenblume_22

Wie schafft man es nur nachts zu stillen und die Milchproduktion aufrecht zu erhalten? Tagsüber möchte mein Sohn (7 Wochen) nur die Flasche und nachts die brust kann das gut gehen ? Ganz abstillen möchte ich nicht..


SybilleN

Antwort auf Beitrag von Sonnenblume_22

Wenn du tagsüber die Fläschcheninhalte abpumpst, müsste es klappen. Ich hab bei meinem ersten Kind nach dem Mutterschutz wieder in Vollzeit gearbeitet und da größtenteils abgepumpt und nachts gestillt. Hat sehr gut geklappt.


Data_

Antwort auf Beitrag von Sonnenblume_22

Nachts häufig stillen ist mit am besten für die Milchproduktion. Wenn du tagsüber abpumpst, hilft das sicher zusätzlich. Was ich noch nicht verstehe: Würdest du denn gerne auch tagsüber stillen, bzw. Wieso bekommt dein Kind tagsüber die Flasche?


Sonnenblume_22

Antwort auf Beitrag von Data_

Das Problem hab ich mir selbst gemacht aber eigentlich passt es mir auch ganz gut er wurde nicht satt und icj hatte nicht die Geduld..und habe angefangen zusätzlich eine Flasche zu geben und das ist jetzt darauf hinausgelaufen das er tagsüber nicht mehr an die brust möchte und sie nur noch nachts nimmt .. das finde ich auch super so aber ich habe angst das meine Milch produktion nachts einstellt weil es tagsüber halt nicht mehr stimuliert wird ..weil ich schon noch bis zum.6 Monat mindestens stillen möchte


Data_

Antwort auf Beitrag von Sonnenblume_22

Ich glaube nicht, dass die Brust die Milchproduktion einstellt. Bei mir kam zumindest noch Milch, auch nach monatelang nur ein- bis zweimal Stillen in 24h. Was mir wahrscheinlicher erscheint: dass die Brust die Milchproduktion auf das Level bringt, das regelmäßig abgerufen wird. Das kann dann natürlich genauso nach unten verfälscht werden durch Flasche geben bei dem Gefühl, es ist noch Hunger übrig, wie es vielleicht tagsüber schon geschehen ist. Tendenziell kannst du aber mEn sehr vieles durch Geduld und Spucke in eine Richtung ändern, die du möchtest! :-)