Elternforum Stillen

Nachts abstillen

Stillen
Nachts abstillen

Jessy_2705

Hallo alle zusammen Meine Tochter ist jetzt 11 ½ Monate alt, sie isst tagsüber super und ich stille sie blos noch nachts in den Schlaf. Jetzt möchte ich langsam komplett abstillen aber ich weis nicht wie. Habs mit Milchflasche oder Schnuller versucht, die spuckt sie aus oder schlägt sie mir aus der Hand. Dann wiege ich sie oft im Arm und singe, das klappt leider sehr selten. Dann hat man mir gesagt ich soll mit ihr kuscheln und sie streicheln, dann steht sie aber gleich wieder auf. Fast alles was ich ausprobiert habe endete immer mit vielen Tränen und letztendlich doch mit der Brust. Gibt es eine Methode sie sanft in den Schlaf zu bringen ohne Busen. Viele Mamas haben zu mir gesagt "da musst du durch, weinen lassen" aber ich kann das nicht. Oder mach ich irgendwas falsch hab mir auch schon anhören dürfen "das kommt davon weil du so lang stillst, jetzt hat sie sich dran gewöhnt" Habt ihr vlt noch einen Tipp für mich Wäre euch sehr dankbar


Lillimax

Antwort auf Beitrag von Jessy_2705

Hallo, beim ersten Kind ist mir genau dasselbe passiert: Ich habe meiner Tochter angewöhnt, sie in den Schlaf zu stillen, und natürlich hat sie darauf dann nicht mehr verzichten wollen. Außerdem dachte ich, sie brauche keinen Schnuller. Das Ende vom Lied war, dass sie bis ins zweite Lebensjahr hinein nicht selbst einschlafen konnte. Ich habe das mitgemacht, weil ich sie nicht schreien lassen wollte, und darüber bin ich heute auch sehr froh. Beim zweiten Kind war ich klüger. Ich habe meinen Sohn abends gestillt, dann aber wach hingelegt. Er schlief völlig problemlos und gut gelaunt von selbst ein. Außerdem habe ich ihn an den Schnuller gewöhnt, ebenfalls von Anfang an, denn später nehmen die Babys ihn nicht mehr. So hatte er nachts immer etwas zu Nuckeln und sofort Beruhigung. Er schlief gut ein und wurde nachts nur ein einziges Mal wach zum Trinken (meine Tochter locker sechs Mal). Von daher habe ich keinen Tipp für Dich, außer, es beim nächsten Kind von vornherein günstiger zu handhaben. LG


Jessy_2705

Antwort auf Beitrag von Lillimax

Danke für deinen Erfahrungsbericht LG


angi159

Antwort auf Beitrag von Jessy_2705

Hallo, ich glaube nicht, dass es ohne Tränen gehen wird. Es ist nun mal ein schmerzlicher Abschied. Warum möchtest du nicht mehr abends stillen? Manchmal ist der Zeitpunkt auch gerade blöd. Ansonsten könnte man versuchen, dass der Papa sie ins Bett bringt. Ein Kind in dem Alter versteht nicht, dass es etwas plötzlich nicht mehr darf, obwohl es verfügbar ist. Lg