Elternforum Stillen

Für Mehrfach-(Still)-Mamis, Stillen im 2. Lebensjahr

Stillen
Für Mehrfach-(Still)-Mamis, Stillen im 2. Lebensjahr

MaMi2K

Hallo, ich habe folgendes "Problem" (zum 2. Mal...) Meine große Tochter war 20 Monatealt, als ich das Stillen radikal abbrechen musste. (Ich war nervlich am Ende, weil sie nachts ständig wach wurde und gestillt werden wollte, zudem war ich wieder schwanger.) Das war natürlich mit Tränen verbunden... Wir mussten damals das Stillen am Tag bei der Großen dann durch viele 3,8% Kuh-Milch- bzw. Kakaofläschen ersetzen (bald mit viel Wasser vermischt, weil es Überhand nahm, mit ca. 2,5 Jahren haben wir ihr die Flasche ganz abgewöhnt), nachts haben wir immer nur Wasser angeboten, was sie meiner Einnerung nach schreiend ablehnte... Wie bekommen wir das diesmal besser hin? Meine zweite Tochter ist nun fast 18 Monate alt, sie hat auch mit 6 Monaten ganz normal das "normale" Essen angefangen, kennt keinen Schnuller, nahm nie die Milchflasche (sollte sie auch nicht!), das Stillen habe ich immer mehr reduziert, nachts immer zugelassen. Nun möchte sie seit kurzem auch am Tag ab und zu wieder "ran" und nachts wird es auch immer schwieriger, weil das Einschlafen (mit Stillen) mittlerweile ca. eine Std. dauert und sie dann alle 10 Min., spätestens aber nach 1-2 Std wieder ruft/weint... Seit sie 1 Jahr alt ist, geht sie in die Kinderkrippe und schläft dort wie alle anderen mittags und das auch ohne Probleme. Zu Hause ist das natürlich was anderes... Wie kann ich jetzt sanft die Kurve kriegen? Ich möchte vermeiden, dass ich in 2 Monaten so fertig bin wie damals bei der Großen und sie dann auch mit vielen Tränen radikal abstillen muss... Das Problem ist, dass ich auch abends/nachts die Zeit normalerweise unbedingt zum Arbeiten bräuchte, mir geht es ja nicht mal ums "Weggehen", das liegt mir sowieso fern... Ich möchte ja nur, dass sie besser schläft und wir ein einigermaßen normales Familienleben führen können. Ich kenne niemanden, der diese Probleme in der Nacht hat... Oder alle lügen mir ins Gesicht...?? Mein Mann arbeitet auch sehr viel und daher ist es abends mitunter mit den beiden recht stressig, da die Große auch bis heute nicht alleine einschläft (mit bald 4 Jahren). Ich fühle mich wie in der Zwickmühle... zumal wir seit 1,5 Jahren nun überhaupt nicht ein einziges Mal durchgeschlafen haben, auch keine 5 Stunden.... Ich wäre sehr dankbar über Tipps, da ich ja allein immer wieder in die gleiche "Falle" tappe. Wir mussten damals das Stillen am Tag bei der Großen dann durch viele 3,8% Kuh-Milch- bzw. Kakaofläschen ersetzen (bald mit viel Wasser vermischt, weil es Überhand nahm, mit ca. 2,5 Jahren haben wir ihr die Flasche ganz abgewöhnt), nachts haben wir immer nur Wasser angeboten, was sie meiner Einnerung nach schreiend ablehnte... Wie bekommen wir das diesmal besser hin? Diese Radioweckermethode, die mir Biggi u.a. vorgeschlagen hat, wäre nichts für mich, da ja die Große auch mit im Zimmer ist.... Ich kämpfe mich weiter duch... hier geht es ja vielen verdammt ähnlich!


JoSam

Antwort auf Beitrag von MaMi2K

Mein Kind ist noch nicht so alt, deswegen kann ich dir nicht so gut weiterhelfen. Ich würde nur das tagsüber stillen gar nicht wieder erst einreißen lassen, erklären, dass das nur für kleine Babys ist und sie das jetzt nicht mehr braucht. Kein großes Ding draus machen (von deiner Seite aus) und akzeptieren, wenn sie sich ärgert oder traurig ist. Das darf sie ja auch. Du kannst ihr ja anbieten zu kuscheln oder ähnliches. Vielleicht geht das?


dennethw

Antwort auf Beitrag von MaMi2K

Das Zauberwort heißt wohl Konsequenz. Mein Sohn(20M) ist auch so ein Stilljunkie. Aber jetzt mag ich nicht mehr. Am Tag gibts schon länger ein Nein und dann wird abgelenkt mit Spielen. Dann wird abends gestillt. Seitdem geht er auch total gern ins Bett.^^ Er darf beide Brüste, legt sich dann auf meinen Bauch und schläft ein. Das geht mal schneller und mal dauerts länger. Wenn er nachts aufwacht, nehm ich ihn in den Arm, bis er wieder schläft. Mein Mann und meine Tochter (die auch oft bei uns schläft) kriegen davon nix mit. Er weint dann zwar, aber nur kurz und schläft schnell wieder ein. LG


dennethw

Antwort auf Beitrag von dennethw

Ersetzen muss ich das Stillen nicht. Flasche hat er noch nie genommen. Trank schon immer aus einer richtigen Tasse. Und Milch bzw. Kakao mag er nicht. LG