Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenincosma am 14.03.2015, 20:29 Uhr

Nach Krankenhausaufenthalt total verunsichert

Hallo! Mein Sohn (5 Monate) musste letzte Woche leider ins Krankenhaus, da er aufgrund eines Infektes sehr schlecht Luft bekam. Er trank auch sehr schlecht und bekam zunächst Infusionen. Als sich sein Trinkverhalten nicht besserte, legten sie ihm eine Magensonde. Aufgrund seines Gewichts (7kg) und Alters wurde berechnet, dass er pro Mahlzeit 140ml sondiert bekommt. Als er immer besser trank, wurde die Sonde entfernt, damit er wieder selbst klarkommt. Ich musste ihn immer vor und nach dem Stillen wiegen.
Hierbei kam heraus, dass er nie mehr als 60-110ml trinkt pro Mahlzeit (bei 7-8 Mahlzeiten pro Tag). Jetzt bin ich total verunsichert. Mir war schon klar, dass er keine 140ml trinkt beim Stillen, aber teilweise sind es nur 80ml, das ist echt wenig... Ich habe während der Zeit im Krankenhaus abgepumpt, aber habe auch immer nur wenig gepumpt (ca. 50-60ml). Ich denke, das kam durch den Stress und die Anspannung.
Jetzt hab ich total Angst, dass ich zu wenig Milch hab und er deshalb nur so wenig trinkt. Andererseits hört er aber von selbst auf mit trinken und ist danach zufrieden.
Hat jemand Erfahrung mit der Trinkmenge in diesem Alter bei Stillkindern?
Leider nimmt er absolut keine Flasche, so dass ich das vergleichen könnte.
Danke & viele Grüße

 
7 Antworten:

Re: Nach Krankenhausaufenthalt total verunsichert

Antwort von Lauch1 am 14.03.2015, 21:33 Uhr

Hat es bis jetzt Gedeihschwierigkeiten gegeben oder erst jetzt durch den Infekt?
Nach der Pumpmenge hätte ich nie gehen können, bei mir kam da kaum etwas.

Vielleicht findest du da etwas:

http://www.springermedizin.at/artikel/16773-das-gestillte-kind-auf-der-waage-teil-1

http://www.springermedizin.at/artikel/18094-das-gestillte-kind-auf-der-waage-teil-2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Krankenhausaufenthalt total verunsichert

Antwort von Jenincosma am 14.03.2015, 21:43 Uhr

Nein, bisher hat er gut zugenommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Krankenhausaufenthalt total verunsichert

Antwort von Lewanna am 14.03.2015, 21:45 Uhr

Wichtig ist nicht wieviel dein Kind Pro Mahlzeit trinkt, sondern die Trinkmenge pro Tag.
Würde die Zunahme deines Babys im Auge behalten. Sollte es wirklich zu weinig sein könntest du z. B. mit Beikost anfangen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Krankenhausaufenthalt total verunsichert

Antwort von Lauch1 am 14.03.2015, 22:26 Uhr

Sehe das auch so. Würde alle paar Tage oder einmal die Woche wiegen und nicht nach jeder Mahlzeit. Da wird man ja wahnsinnig. Im Zweifel lieber öfter anlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Krankenhausaufenthalt total verunsichert

Antwort von sileick am 15.03.2015, 0:29 Uhr

Das ist immer die Gefahr, wenn man pro Stillmahlzeit zu wiegen und zu messen beginnt. Grundsätzlich wird Dein gesundes, gut gedeihendes Kind (das ist Voraussetzung und kannst Du ja immer beobachten) so oft und so lange und so viel trinken, wie es das braucht, und entsprechend wird sich Deine Milchproduktion seinem Bedarf zügig anpassen. Das Wiegen vor und nach dem Stillen sagt NICHTS darüber aus, wie viel Dein Kind im Laufe des Tages zu sich nimmt und ist erwiesenermaßen ein hoher Druck auf die Mutter, der dazu führen kann, dass es vor lauter Stress tatsächlich Probleme mit "zu wenig Milch" geben kann.

Ich stimme zu: Entscheidend ist, wieviel er in 24h trinkt. Das findest Du am besten heraus, indem Du die Windeln von 24 wiegst und schaust, was da herauskommt. Google das doch mal im Expertenforum. Die Kunst ist, das loszulassen und dem Kind zu überlassen. Dazu gehört, dass Du nach Bedarf stillst (auch alle halbe Stunde, wenn das mal phasenweise so sein sollte und auch nachts) und es Dir gemütlich machst! Lass Dein Kind machen, es weiß, was es braucht und wird es sich holen, wenn Du das zulässt.

Flasche würde ich gerade in so einer sensiblen Phase nicht geben, um Saugverwirrungen zu vermeiden.

Lass Dich nicht verrückt machen: Wenn Dein Sohn bis hierhin gut gediehen ist, hast Du alles richtig gemacht, und was er trinkt, hat offensichtlich gereicht! Im KH müssen sie natürlich übervorsichtig sein.

Wenn Du im Zweifel bist, konsultiere doch mal eine Stillberaterin, die Euch anschaut. Das ist ungemein beruhigend, weiß ich aus eigener Erfahrung!

Alles Gute und liebe Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Krankenhausaufenthalt total verunsichert

Antwort von chrpan am 15.03.2015, 9:40 Uhr

Ich verstehe, dass du verunsichert bist. Das KH war eine Ausnahmesituation, aber jetzt kannst du das messner und wiegen wieder vergessen und dich auf Stillen nach Bedarf konzentrieren. Solange dein Kind normal gedeiht und wohlauf ist, braucht dich die Trinkmenge pro Stillmahlzeit nicht zu interessieren. Mein Sohn hat, je älter er wurde, immer kürzer und öfter getrunken zum Beispiel.

Alles Gute!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Krankenhausaufenthalt total verunsichert

Antwort von Ottilie2 am 15.03.2015, 20:20 Uhr

Ich stimme chrpan und sileick voll und ganz zu. Mein Sohn war auch mal im KH, einmal eine ganze Woche. Ich hatte zu tun, dass überhaupt noch Milch kam. Es ist echt ne Ausnahmesituation. Stillmengen zu bestimmen, führt doch nur zu Verunsicherung.
Ich würde jetzt zu Hause keinesfalls weiter wiegen, das wird bei den Us gemacht, das reicht.
Er gedeiht gut, also hast du reichlich nahrhafte Milch.
Jetzt lese ich gerade... es war noch eine Pumpe im Spiel. Dann ist die Wiegerei ja noch abwegiger! Vergiss das Ganze und lass dich nicht verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Bin verunsichert-HILFE....

Hallo ihr lieben Bin aus dem Novemberforum und zwar bin ich total verunsichert was das Thema stillen betrifft... Meine kleine ist nun 2 Wochen und 3 Tage alt und hat ihr Geburtsgewicht wieder erreicht (3470 Gramm)... Ich stille voll und meine kleine ist ein wenig faul an ...

von Zero81 06.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert

ich bin verunsichert

Hallo Zusammen! Ich stille meine Maus (17 Monate) noch. Seit 10 Monaten habe ich auch die Tage - wie vorher auch sehr regelmäßig,auf den Tag genau. Nun! Bin ich 5 Tage über. Langsam mache ich mir Gedanken. Ich denke nicht, dass ich schwanger bin, da wir (mit Kondom) verhüten ...

von misshappy 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert

Abstillen bzw. Abpumpen durch Krankenhausaufenthalt des Kindes

Hallo zusammen, Meine Tochter wurde vor drei Wochen ins Krankenhaus eingewiesen wegen Lungenproblemen. Letzten Mittwoch wurden wir vorerst entlassen aber seit Sonntag sind wir wieder hier. Die ganze Zeit habe ich voll gestillt. Durch Wiegeproben wurde festgestellt dass sie ...

von Anna0906 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhausaufenthalt

Bitte um eure Meining bin mal wieder sooo verunsichert:(

Meine kleine 7 Monate wird ja noch voll gestillt sie verweigert jegliche Breikost evt mal etwas knäcke oder Gurke auf die HAnd ...Es wurde ein Eisenmangel festgestelt und sie soll wenn es möglich ist zugefüttert bekommen möglichst eisenreich....aber nicht zwingen soll ich sie ...

von Lenchen27 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert

verunsichert

Hallo... Ich hab eigentlich keine bestimmte Frage, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem weiter helfen... Meine Tochter ist 12 Monate alt. Sie isst wie ein Spatz,stillt noch kurz Vormittags, mittags sowie abends und nachts. Sie kann nicht krabbeln, nicht alleine in ...

von Kiki1981 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert

verunsichert bezüglich satt sein

Hallo ihr lieben Ich brauch mal einen rat von euch erfahrenen mamas. Es geht darum: ich habe eine grosse schwester die ganz furchtbare stillerfahrungen bei ihrer ersten tochter gemacht hat und sich das halbe jahr stillen sehr gequält hat. Wurde beim zweiten kind zur ...

von Stiorra 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert

Muss zufüttern - etwas verunsichert

Hallo. Ich muss bei meinem 7,5 Monate altem Sohn jetzt Milch zufüttern (bislang gestillt, Milch reicht nicht mehr - Baby hat in 4Wochen 150g abgenommen und hatte nur ganz wenig schwere Windeln). Er wiegt 6900g. Er steht nicht mehr so richtig auf die Brust, trinkt nur ganz ...

von MaxMaxi 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert

verunsichert

meine Tochter ist seit Dienstag 14 Wochen alt und ich stille voll. Ab der 9. Woche hat sie sogar von 22:00 bis 6:00 durch geschlafen. Seit einigen Tagen nun möchte sie alle 2 Std. trinken (Tag und Nacht)! Sie trinkt dann, als hätte sie ewig nichts bekommen :-( Meine Mutter ...

von susu75 06.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert

Ich mal wieder....total verunsichert (Sorry lang)

Hallo ihr lieben, Hoffe ihr seid nicht so wie ich durch die Zeitumstellung getrottelt und hattet ein schönes sonniges WE! Nun mal zu meiner Frage: Ich bin hier so ziemlich die einzige in meiner Familie und im Bekanntenkreis die (immer noch) stillt und das mit ...

von Marry2011 25.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert

frisch stillend und teilweise verunsichert

Meine Tochter ist 1 Woche alt und ich stille sie. So weit so gut denke ich ;) Aber sie hat Mama fest im Griff , was ja nicht der Sinn ist. Was ich damit meine ?! Sie hat ab 18 Uhr Abends totale Schreiphasen , sie will aller 1 Stunde an die Brust , versucht man es heraus ...

von Farasha 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.