Elternforum Stillen

Milchpumpe Empfehlung

Stillen
Milchpumpe Empfehlung

melanie84

Hallo, ich möchte mal eure Erfahrungen zu Milchpumpen hören. Ich werde sie nur gelegentlich benötigen, wenn der Papa mal ran muß mit füttern. Bei meiner ersten Tochter hatte ich eine Handpumpe von Nuk und war gar nicht zufrieden. Welche könnt ihr empfehlen? Und wie sieht es mit Fläschen aus? Bei unserer tochter hatten wir alles von NUK was auch super geklappt hat, aber jetzt liebäugel ich irgendwie mit Avent. Danke schon mal für die Antworten.


Lulus-Mom

Antwort auf Beitrag von melanie84

http://www.medela.com/DE/de/breastfeeding/products/pumping/symphony.html Vom Arzt verschreiben lassen (mit Zubehör), dann privat in ein zweites Flaschenset investieren (ca 25€). Am Anfang brauchte es bei mir das effektive Pumpen etwas Übung (Milch visualisieren klingt blöd, hat geholfen). Im Bestzeiten konnte ich so in weniger als 10 min 200-250ml abpumpen (aus beiden Seiten zusammen). Bei abgepumpter Milch parallel zur Brust erinnere ich immer mantramäßig, dass die Gabe von Fäschchen zu Saugverwirrung führen kann (aber nicht muss). Muss jeder für sich selbst bewerten, das Risiko. :)


Sullira

Antwort auf Beitrag von melanie84

Habe auch die Medela Symhony. (schon seit 5 Monaten auf Rezept) An Flaschen habe ich auch die von Avent, sowie Sauger.(oder ähnliche mit gleicher Saugerform) Nuk mag mein Kleiner nicht, da kaut er nur auf dem Sauger. Auch bei normlen Nuckeln mag er lieber die von Avent. Meine anderen Kinder kannten damals nur Nuk und sind gut damit klar gekommen. Auf jeden Fall würde ich nur Silikonsauger nehmen, so ist das trinken aus der Flasche nicht so leicht und es kommt seltener zu Saugverwirrungen. Nehme bei Mumilch auch nur die Saugergröße 1.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von melanie84

Ich hätte gerne eine handpumpenempfehlung ;) Avent???


Silza

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe die Medela Harmony. Das ist eine Handpumpe. Ich komme damit bestens zurecht. Das Abpumpen dauert bei mir nur wenige Minuten und ist nicht besonders anstrengend. Ich hatte die ersten Wochen ebenfalls eine elektrische Pumpe von Medela auf Rezept. Das finde ich aber für ein paar Mal abpumpen echt zu umständlich, zumal die Harmony auch eine 2-Phasen-Funktion hat. Erst imitiert man das Ansaugen und anschließend die intensiven Saugbewegungen des Kindes. Zu anderen Pumpen kann ich leider nichts sagen..


Leena

Antwort auf Beitrag von melanie84

Ich hatte bei meinen Kinder die Avent-Handpumpe - und bin damit bestens zurecht gekommen, sehr viel besser als mit jeder elektrischen Pumpe. Beim ersten Kind hatte ich die Pumpe nur gelegentlich, z.B. bei der Arbeit o.ä., bei den anderen hatte ich die Pumpe (bzw. ihr Nachfolgemodell mit Ersatz-Reserve) dann schon im "Dauerbetrieb" und war durchaus glücklich damit. Ich bin mit der Pumpe gut auf 1,5 l am Tag gekommen und der Aufwand hielt sich in vertretbaren Grenzen. :-)