Elternforum Stillen

Milch geht zurück! sorry, etwas abgeschweift, daher etwas lang.....

Stillen
Milch geht zurück! sorry, etwas abgeschweift, daher etwas lang.....

Mitglied inaktiv

Hallo, ich weiß mich nicht mehr zu helfen. Mein Sohn ist nun 4 Wochen und ich habe mir feste vorgenommen zu stillen. Nun war es so, daß er am Anfang 1 Woche in der Kinderklinik war und dort (da ich noch keinen Milcheinschuss hatte) die Flasche bekommen hatte. Zu Hause probierte ich es dann auch erst mal mit abpumpen bzw. stillen per Stillhütchen (angeblich seien die Warzen nicht so geeignet fürs Stillen, was aber ne Hebi vor ein paar Tagen dementierte). Funktionierte aber nicht so gut, soßdaß ich anfangs erst stillte und dann doch die Flasche (mit H.A.-Nahrung) geben musste. Oder zwischendurch auch nur abpumpte und ihm dann per Flasche gab. So, nun ist es so, daß er endlich kapierte, wie das mit dem Stillen funktioniert allerdings ich nach 2 Tagen wieder abpumen musste, da ich höllische Schmerzen hatte (möchte jetzt auf meine Hebi warte, die eh morgen kommt und sie dann fragen wieso das so wehtut). So: nun meine eigenltich Frage, diesmal kurz gehalten: Am Anfang wurde die Milch stets mehr (hatte halt Kontrolle durch Milchpunpe) aber seit ich ihn vor ein paar Tagen wieder NUR angelegt habe ging die MIlch stetig zurück. Pumpe jetzt sogar schon 2-stündlich um die Milchproduktion anzuregen, aber ich bekomme nie mehr als 40ml aus beiden Brüsten. Er bräuchte aber mindestens 80ml. Anfangshatte ich übrigens teil bis zu 100ml rausbekommen. Was mache ich falsch? Gibt es noch Tricks um mehr rauszuholen? Stilltee und viel Trinken tu ich schon! Malzbier hab ich auch ne Weile dazu getrunken. Bin mal auf Eure Antworten gespannt allerdings auch froh, wenn meine Hebi morgen früh kommt. Liebe Grüße Tanja


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

hallo, das du beim abpumpen nie viel rausbekommst ist ganz klar weil dein kleiner einfach anderst trinkt wie die pumpe es rausholt. denn aspekt würde ich auch sein lassen du machst dich nur selber verrückt damit. wieviel ml musst du denn deinem kleinen zufüttern?? hast du schon versucht deinen kleinen gar nicht zuzufüttern?? wenn ja wie ist er drauf?? lg


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich muß ihm meistens ca. 50 ml zufüttern, wenn er an der Brust getrunken hat. Manchmal sogar seine kompletten 80-100 ml (daran merkt man, daß er nicht immer getrunken hat). Wenn er nichts bekommt, dann brüllt er wie am Spieß. Habe das mal ausprobiert und nach 1 Std. resigniert. Er bekam die Flasche und dann war gut. Die Hebi war auchheute morgen da und hat mir mal Stillöl dagelassen. Bin mal gespannt, ob es was hilft.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Die Menge, die du mit der Pumpe "rausholst" hat nichts mit der Menge zu tun, die dein Baby schafft rauszuholen. Ich habe manchmal nur ein paar Tropfen rausbekommen, da konnte ich mich anstrengen wie ich wollte. Bisher habe ich voll gestillt und nur 4 mal abgepumpte Milche füttern müssen, weil ich Termine hatte. Der Kleine ist 6 Monate alt und hat stetig zugenommen, ist sogar ein bisschen schwerer und größer als andere Kinder in seinem Alter und total aufgeweckt. Ich würde auch das pumpen sein lassen und das Baby direkt an der Brust anlegen, dann pendelt sich die Milchproduktion ein. Mach dir keinen Kopf, dass du zuwenig Milch hättest.