Elternforum Stillen

Langsam weiß ich nicht mehr weiter :-(

Stillen
Langsam weiß ich nicht mehr weiter :-(

Mitglied inaktiv

Mein Kleiner (inzwischen 9 Monate) hatte schon öfters mal Phasen, in denen er schlechter getrunken hat. Habe immer durchgehalten und nach kurzer Zeit war alles wieder ok. Jetzt haben wir eine solche Phase allerdings SCHON WIEDER!!! Er hat seit gestern morgen nicht getrunken. Habe (weil ich sonst geplatzt wäre) 2x abgepumpt und es aus der Flasche versucht (immerhin hat er 2x 50 ml getrunken) Wenn ich ihm die Brust anbiete beißt er nur kurz rein und dreht sich dann weg Momentan ist er aber auch so ziemlich schräg drauf, sodass ich glaube, dass er mal wieder einen Wachstumsschub hat. Mache mir jetz ein wenig Sorgen, ob er genug Flüssigkeit bekommt (er isst über den Tag 2x Getreidebrei, den ich heute mit Milchpulver angerührt habe, einen Mittagsbrei und zwischendurch Obst. Windeln sind ausreichend voll und nass, Stuhl hat gute Konsistenz, Fontanelle ist nicht eingefallen und auch die Schleimhäute sehen gut aus) Könnt ihr mir Mut machen, dass ich nicht aufgeben soll, oder meint ihr ich sollte jetzt abstillen??? Danke im Voraus!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Es kommt selten vor, dass sich ein Baby vor dem ersten Geburtstag von alleine abstillt. Diese Phase hatte ich auch öfter mit meinem Sohn. Meistens in Zusammenhang mit irgendwelchen Entwicklungsschritten. Später kamen solche Phasen, wenn ich meine Periode bekam- kann sein, dass der Geschmack sich verändert. Genaugenommen meistens in der Woche vor meiner Periode. Wir haben Gute Erfahrungen damit gemacht keinen Druck auszuüben und das Stillen vor dem Einschlafen (Mittagsschlaf und Abends) praktiziert. Nachts kam er auch immer mal- aber auch da wollter er nicht so richtig. Ich habe einfach weiter gemacht- ihm nichts angeboten aber auch nicht verwehrt. Mittlerweile ist es ganz entspannt. Denn wenn er nicht viel gestillt wird ( weil ich auf Arbeit bin), dann trinkt er mehr aus dem Becher. Und mag er viel von meiner Milch, dann trinkt er weniger aus dem Becher. Zur Zeit scheint es Deinem Sohn ja trotzdem gut zu gehen- also nicht aufgeben. Gönn Euch Ruhe und viel Zeit mit Kuscheln, spielen, baden... . Leg Dich mit ihm ins Bett, vielleicht klappt es da besser, vermeide Ablenkung... Viele Grüße Käsemoppel


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Huhu Also ich würde nicht abstillen. Dann hast Du den Zirkus mit Fläschchen zubereiten usw und bist vieleicht frustriert, wenn er die Fläschen auch verweigert. Das klingt nach mehr Arbeit als zu versuchen ihn immer wieder anzulegen. Hat er nicht kürzlich weitere Zähnchen bekommen? Vielleicht kämpft er immer noch damit oder es kündigen sich Neue an. Du schreibst auch von einem möglichen Wachstumsschub, das wäre ja auch eine Erklärung. Und wenn er öfter solche Phasen hatte, dann kannst Du ja vielleicht auf ein baldiges Ende des Stillstreikes hoffen. Bietest Du ihm auch Tee an? Wenn er den trinkt sollte er auf jeden Fall genug Flüssigkeit bekommen. Ich würde nur abstillen, wenn die nervliche Belastung wirklich zu hart wird! Außerdem habe ich mal gehört man soll nur dann abstillen, wenn das Baby vollkommen gesund ist und nicht in einem Entwicklungsschub steckt und die Mama die nötige Ruhe dazu hat. Laß Dich nicht entmutigen! LG Kügelchen


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

für Eure Antworten. Letzte Nacht hat er 1x getrunken *jubel* Zähne hat er trotz aller Anzeichen noch keine neuen bekommen Dafür hat er in den letzten 2 Woche soo viel neues gelernt; er sitzt, steht, krabbelt, versucht zu gehen (an der Hand) und isst ne ganze (unpürierte) Banane. Ich werde es wohl noch ein Weilchen versuchen Kuegelchen: Hoffe, dass ich heute Abend endlich die Ruhe finde, Dir ne Mail zu schreiben (mit Urlaubsbildern!!!!!!!!!!!!)


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Jaaaaaaaaaaaaaaaa! Bilder!!!!!!!! . LG Kügelchen