Elternforum Stillen

Kostenübernahme bei Milchpumpe

Stillen
Kostenübernahme bei Milchpumpe

Mitglied inaktiv

Hi, hier ein kleiner Erfahrungsbericht für Nachahmerinnen: Da ich ab 1.2. wieder arbeiten werde, Klein-Emma mit ihren 4 monaten aber noch vollgestillt ist, habe ich bei der Kasse wegen Kostenübernahme für eine E-Milchpumpe angefraht. Wird aber von Gesetzes wegen nur bei Milchstau oder großer Milchmenge + Trinkschwäche übernommen. Nun hat mir mein Diabetologe (hatte SW-Diabetes) ein Attest ausgestellt, daß Stillen eine gute Prophylaxe gegen Diabetes beim Baby ist und sich positiv auf mein Risiko auswirkt, einen dauerhaften zu entwickeln. Damit habe ich eine Einzelfallentscheidung beantragt. Vorhin kam der Anruf, daß sie 100,- übernehmen würden. Also habe ich die Apotheke angerufen, ob er mir die Pumpe für 1,- statt 1,50 vermieten würde. er hat zugesagt, und somit kann ich die Pumpe für 100 Tage erstmal ausleihen. Das Zubehör muß ich halt selbst bezahlen + die Kaution. Also, liebe arbeitende Stillmamis: Probiert es über Einzelfallentscheidungen! Dadurch, daß Ihr stillt, erspart Ihr Eurer Kasse viele Folgekosten; dann können die Euch ruhig unterstützen. Alles Liebe Anja


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich ueberlege ja grade, ob man die Kosten auch von der Steuer absetzen koennte?


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Puh - gute Frage! Als was willst Du es absetzen - Werbungskosten? Ich wollte halt gar nicht erst Kosten haben. Ist hier vielleicht eine Steuerberaterin online :o)? Anja


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin keine Steuerberaterin habe aber einen netten DRaht zum FA. Man kann Arztkosten, Fahrtkosten zum Arzt, Medikosten und all sowas absetzen, wenn man einen gewissen Satz überschreitet. Das geht glaube ich von 1-5% des Familieneinkommens. Man muss aber alles an Quittungen sammeln, Einzelaufstellungen machen usw. Lohnt sich also nicht wenn man "nur" eine Pumpe absetzen will. Das läuft übrigens unter aussergewöhnliche Belastungen. LG, Melanie


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Pumpe bekommen. Hallo, also so toll finde ich das nicht, was Du hier anderen vorschlägst!!! Wie Du gesagt hat, sollte die Milchpumpe für bestimmte Frauen sein und nicht weil man "nur" arbeiten geht. Dann kann man sie sich auch anders besorgen. Was meinst Du wie ich mir die Hacken abgelaufen habe, in 4 Städten habe ich eine Milchpumpe suchen müßen!!!! Alles weg, und wie sich später herausstellte waren fast alle Milchpumpen an Frauen verliehen, die eigentlich keine gebraucht hätten. Und mein Sohn lag derweil auf der Frühgeborenenintensivstation. Super sage ich da nur! ;-(( leicht grummelige Grüße, sandra


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Also ich möcht ja niemanden zu Nahe treten, aber ich finde auch, wer eine Milchpumpe braucht, weil er arbeiten gehen möchte, dann kann man sie ja auch selbst kaufen! Ich gehe zwar nicht arbeiten habe aber auch immer mit zu viel Milch zu kämpfen, da hab ich mir auch selbst eine Milchpumpe gekauft. LG, simone