Elternforum Stillen

Kein Schlaf wegen Kaffee :-(

Stillen
Kein Schlaf wegen Kaffee :-(

chrpan

Kürzlich war hier die Frage nach dem Kaffeekonsum. Eigentlich trinke ich seit der SS höchstens mal koffeinfreien, doch in letzter Zeit ab und zu 1 Tasse "normalen" mittelstarken Kaffee. Heute am späteren Nachmittag auf einer Geburtstagsfeier war ich so leichtsinnig, einen solchen zu trinken, ohne auf die (ungewöhnlich späte) Zeit zu achten. Mein Sohn indes hat bis 1 Uhr die Nacht zum Tag gemacht. Ich könnte mir in den Hintern beißen, ausgerechnet heute wäre eine Chance gewesen, früher ins Bett zu kommen wg früher "Tagwache". Wir sind nämlich sonst immer sehr spät im Rhythmus und im Februar beginnen wir an 2 Tagen mit Tagesmutter... LG, Chris


Selena8805

Antwort auf Beitrag von chrpan

Guten Morgen! Bist du dir sicher dass es am Kaffee liegt und nicht eine andere Befindlichkeit dahinter steckt. Ich schreibe das, weil zum Beispiel meine kleine extrem auf alles was ich esse reagiert. Aber Kaffee kann ich zu jeder Tageszeit trinken ohne dass sie das juckt...


scotti12

Antwort auf Beitrag von chrpan

HAllo, das ist immer schwer zu sagen, ob es wirklich vom Kaffee kommt. Klar kann es sein, muss aber nicht. Vielleicht war es auch etwas anderes...... Vielleicht trinkst du lieber am späten Nachmittag keinen Kaffee mehr. Aber auf die Idee bist bestimmt auch schon gekommen... Grüsse


mango12

Antwort auf Beitrag von chrpan

du arme, das ist ja echt doof. merkst du denn die koffeinwirkung bei dir?


Pirol77

Antwort auf Beitrag von chrpan

Ich trinke vorsichtshalber auch keinen Kaffee, wenn doch dann eher am Morgen. Wir sind mit dem Schlafrhytmus auch immer spät dran und da will ich auch kein Risiko eingehen. Aber das Dein Sohn so spät ins Bett ist, kann auch an anderen Ursachen liegen, z.B. an der für ihn aufregenden Geburtstagsfeier. Macht Dein Sohn noch Mittagsschlaf? Ab Februar möchte ich es an 2 Tagen mit einer Spielgruppe am Vormittag probieren, ab 8.45 Uhr. Da steht mein Sohn normalerweise oft erst auf. Mal schauen...


chrpan

Antwort auf Beitrag von chrpan

Vielleicht war es ein Mix aus ereignisreichem Tag, Kohlenhydraten beim Geburtstag (immerhin ein Vollkornkuchen...) und meinem späten Kaffeekonsum, aber wer weiß das schon. Ich trinke sicher keinen koffeinhaltigen Kaffee mehr nach 12 Uhr!! Ach, und das "frühe" Aufstehen... dieses Forum ist ja echt liberal, aber ich trau' mich gar nicht zu schreiben, wie lange mein Sohn und ich meistens schlafen. Wie wir das jemals um 9 Uhr zu Kiga etc schaffen sollen, ist mir schleierhaft. Ich schaffe es nicht, mein schlafendes Kind zu wecken (das schreibe ich auf die Gefahr, für völlig verrückt gehalten zu werden). Außerdem ist das ohnehin schon schwierige Zum-Anziehen-und-Rausgehen motivieren noch viel schwieriger bis zwecklos, wenn er unausgeschlafen oder müde ist. Dann möchte er nur stillen. LG, Chris


Pirol77

Antwort auf Beitrag von chrpan

Ja das frühe Aufstehen ist bei uns auch ein Problem. Mein Sohn braucht beim Schlafen derzeit ganz viel Körperkontakt. Wenn ich nicht ganz dicht bei ihm liege, wacht er ganz schnell auf. Also werde ich ca. 7:30 aufstehen, dann wird er sicher kurz darauf munter. Ich lass dann die Tür auf und mache schon ein wenig Krach. Das "Zum-Anziehen-und-Rausgehen motivieren" ist bei uns derzeit auch nicht leicht. Ich sage ihm Bescheid dass wir gehen wollen. Wenn er kein Interesse zeigt, gebe ich ihm noch ein bisschen Zeit. Dann darf er sich aussuchen, wo er sich anziehen will und dann darf er entscheiden, ob er mir beim Anziehen helfen möchte oder ich ihn anziehen muss. Das finde ich nicht angenehm, aber sonst kommen wir nicht aus dem Haus bei dem Wetter. Mein Sohn geht zwischen 22 und 23.30 derzeit ins Bett. Vor der Zeitumstellung war es dann noch später. Er schläft 10 Stunden. Ohne Mittagsschlaf ist er dann schon 2 Stunden früher beim Einschlafen.