Stillen

Forum Stillen

Impfung

Thema: Impfung

Hallo, ich bin ja so vergesslich in der Stillzeit: Hier wurde vor einiger Zeit schon mal gefragt, wie das mit Impfungen ist. - Habe aber die Antwort vergessen :-( Kann ich mich sorgenfrei gegen Zecken impfen lassen? Danke, Sally

Mitglied inaktiv - 29.04.2008, 22:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich zitiere Dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 Seite 625 Kapitel 4.5. "Impfungen und Stillen" Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Meningokokken, Pneumokokken (Shahid 195 & 2002) und Cholera, wurde diskutiert, ob relevante, das Kind schützende Mengen der mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." Lg susa

Mitglied inaktiv - 30.04.2008, 09:14



Antwort auf diesen Beitrag

... als ich neulich bei meinem Hausartz Fäden gezogen bekam, stellte er fest, dass ich wieder gegen Tetanus geimpft werden müsste. Als ich ihm gesagt habe, dass ich noch stille, meinte er, dann würden wir die Impfung noch verschieben (müssen). Werde nochmal nachfragen, danke schon mal!

Mitglied inaktiv - 30.04.2008, 10:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sally, Ich weiss, dass Du bestimmt wegen Impfen und Stillen nachfragst, und da weiss ich leider nichts drueber. Ich wollte nur anmerken (weiss nicht, inwieweit Du Dich schon informiert hast): Was landlaeufig "Zeckenimpfung" genannt wird, ist keine Impfung gegen Zecken, sondern nur gegen _eine_ der von Zecken uebertragenen Krankheiten, naemlich FSME. Und da schwankt die Verbreitung in Deutschland sehr, tritt in manchen Bundeslaendern ueberhaupt nicht auf. Besser ist es, Zeckenbisse nach Moeglichkeit ganz zu vermeiden, denn sie uebertragen z.B. auch Borelliose, gegen die man nicht impfen kann. Die Verbreitung von FSME kann man sich hier anschauen: http://www.zecken.de/index.php?id=501 Beste Gruesse, Sabine

Mitglied inaktiv - 30.04.2008, 11:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, danke. Ich werde mich jetzt schnell impfen lassen, eh ich es wieder vergesse! ;-) -wohne übrigens in einem tiefroten Zeckengebiet in Österreich und hatte dies Jahr schon 2. Und die waren garantiert an Stellen, wo ich mehrere Schichten Kleidung drüber hatte.- LG Sally

Mitglied inaktiv - 30.04.2008, 20:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sally, genau diese Frage stellte ich letzte Woche erst der Kinderärztin meiner 4 Wochen alten Tochter. Ich war zur U3 Untersuchung. Ich wäre jetzt mit der dritten Imfung gegen FSME dran. Sie meinte nach Recherche in ihrem PC, dass ich dies momentan, da ich stille, auf keinen Fall tun soll. Es würde eine Imunität bestehen. Die dritte Impfung wäre nur eine Auffrischung bzw. eine Erinnerung an das Imunsystem od. so ähnlich. Ich kann also auch im Herbst nach meiner Stillzeit die dritte Imfung bedenkenlos nachholen. Speichere Dir doch diese Imfung einfach in dein Handy mit Erinnerungsfunktion dann kannst Du diesen auch nicht vergessen. LG Sonnenfee

Mitglied inaktiv - 01.05.2008, 21:36