Stillen

Forum Stillen

Grüner Stuhlgang bei Stillkind

Thema: Grüner Stuhlgang bei Stillkind

Mein Sohn (fast 12 Wochen alt) hat seit Freitag grünen Stuhlgang. Er hat ca. 7 nasse Windeln und ca. 4x grünlichen Stuhlgang. Nachdem er in den letzten Wochen nicht so gut zugenommen hat, habe ich ihn die letzten Tage sehr oft und sehr lange an der Brust trinken und "nuckeln" lassen. Er trinkt immer nur wenige Züge richtig, und fängt dann an einfach nur zu "nuckeln" und einzuschlafen. Wenn er wach ist und ich mich mit ihm beschäftige scheint er sehr zufrieden zu sein. Er strampelt auch sehr gerne auf dem Wickeltisch und wirkt dort nicht erschöpft. Leider hat er eine leichte Erkältung, jedoch ohne Fieber. Da mich die grünliche Farbe des Stuhlgangs etwas beunruhigt, werde ich auf jeden Fall morgen zum Kinderarzt gehen. Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen bei einem voll gestillten Kind gemacht hat und welche Ursache es hatte. Gibt es bei meiner Ernährung Nahrungsmittel, die bei meinem Kind grünlichen Stuhl verursachen können?

von Alina2014 am 17.05.2015, 15:50



Antwort auf Beitrag von Alina2014

Grün ist normal. Alles prima. Der Stuhl von Babys kann von Currygelb über alle möglichen Grüntöne bis hin zu hellbraun haben. Falls Du Dir mal Sorgen machst, ruf einfach die Nachsorgehebamme an. So ein Gang zum Arzt ist mit einem kleinen Baby Mega anstrengend und anstecken kann es sich in der Praxis such noch mit allem Möglichen.

von Kicherl am 17.05.2015, 18:34



Antwort auf Beitrag von Alina2014

Total normal. Meine Tochter hat das öfter mal, wenn ein Infekt in der Familie umgeht. Entweder verändert der Infekt also meine Milch, oder auch ihr Körper ist unterschwellig mit dem Infekt beschäftigt. Aber grünen Stuhl darf es natürlich auch ohne Infekt geben. Bei vollgestillten Kindern ist fast jede Farbe normal und grün auf jeden Fall!

von MayasMama am 17.05.2015, 19:52



Antwort auf Beitrag von Alina2014

Mir wurde mal von meiner Hebamme gesagt, dass grün oft bedeutet, dass man die Seite zu schnell wechselt. Dann kommt es zu einem Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht. Kristina Heindel schrieb mal dazu: "Dies kann zu Unruhe, Blähungen, grünem Stuhl und einer möglicherweise schlechten Gewichtszunahme beim Baby führen. Das Baby erhält dann zuviel von der wässrigen, laktosereichen Vormilch und nicht genügend von der fett- und kalorienreichen Hintermilch erhält. Zuviel Laktose regt den Verdauungstrakt des Babys dazu an, die Milch zu schnell weiter zu befördern und verursacht wässrige, grüne Stühle."

von PapayaMama am 18.05.2015, 09:42



Antwort auf Beitrag von Alina2014

Danke für die Beiträge. Da mein Kleiner mir eigentlich soweit einen guten Gesamteindruck macht, war ich nun heute doch noch nicht beim Kinderarzt. Morgen kommt meine Hebamme zum Wiegen. Dann werden wir schauen, ob die Gewichtszunahme im Toleranzbereich liegt und ob wegen der Stuhlfarbe Handlungsbedarf besteht.

von Alina2014 am 18.05.2015, 14:19



Antwort auf Beitrag von Alina2014

Das Grün kann durchaus auch von deiner Ernährung kommen. Ich glaub, so grüne Sachen wie Spinat oder Feldsalat können durchschlagen. Falls ich mir unsicher bin, ob wir zum KiA sollten, kann ich auch einfach anrufen und nachfragen. Die Ärzte wollen ja meist selber nicht, dass man "grundlos" mit einem gesunden Kind vorbeikommt (dass sich dann vielleicht noch ansteckt).

von enanita am 18.05.2015, 16:00



Antwort auf Beitrag von Alina2014

Mir ist das damals im Urlaub passiert. Der Zwerg grade 10 Wochen, eh mit nur 2420g geboren und wir in Italien... Habe meiner Hebamme ein Bild geschickt, der Stuhl war so grün, das hätte ich nicht für möglich gehalten...:) Alles tutti...

von Nicole_Meyer am 18.05.2015, 22:01