Elternforum Stillen

Frage zum Stillen

Stillen
Frage zum Stillen

Mitglied inaktiv

Hallo! . Mein Sohn kam 2 Wochen vor ET, am 30.03., zur Welt und bis jetzt stille ich noch voll. Doch in letzter Zeit stellt sich mir immer wieder die Frage ob er noch satt wird (dazu kommt das er ein sehr schmales Kerlchen ist, wog vor 1 1/2 Wochen ca. 4500 g bei 64 cm - aber er ist top fit) In den letzten Tagen/letzter Woche war er nach dem Stillen häufiger etwas zickig und vorhin habe ich ihn angelegt, hat rechts dann immer an der Brust rum gezupft und nicht getrunken, erst auch dabei geschimpft, allerdings nach kurzer Zeit dann zugeschnappt, los gelassen, mich angeguckt und gelacht (bestimmt 15 mal) - links hat er dann einigermaßen getrunken, war danach aber auch nicht wirklich zufrieden. Was kann das bedeuten? Mache mir dazu Gedanken, weil er ja eh schon so wenig wiegt (nimmt aber im Durschnitt ca. 100g/Woche zu, letzte Woche sogar 180g) Möchte so gerne weiter stillen. Viele Grüße Sonja


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde mich an ne Stillberaterin wenden, z.B. von der LaLecheLiga oder morgen hier bei Biggi im Stillexpertenforum fragen. Kann sein, daß dein Kleiner halt ein zartes Mäuslein ist, kann aber auch sein, daß er zu wenig abkriegt. Ne Stillberaterin kann dann sehen, ob der Zwerg richtig saugt etc... LG Inge


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich glaube das ist ein sehr guter Tip von dir. Viele Grüße


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hi Sonja; mein Kleiner ist zwar 9 Tage nach Deinem auf die Welt gekommen, macht aber die selben Dummheiten (Brustwarze langziehen, nicht saugen, loslassen und dann grinsen). Was bei mir hilft ist die Brust vorher einmal Richtung Brustwarze zu massieren (regt den Milchfluss an, das Kind muss am Anfang nicht so viel saugen bis etwas kommt), viel trinken, eventoell warme Waschlappen vorher auflegen. Wenn das Kind nicht trinkt einfach eine halbe Stunde warten, und auf der selben Seite anlegen. Meiner hat schnell kapiert das es keine Bevorzugte Seite gibt, und wenn nicht getrunken wird, das dann abgesetzt wird. Bitte nur eine halbe Stunde warten lassen, wenn er sowiso wenig Gewicht hat. Meinen stabilen Sohnemann (bei der U4 mit 14 Wochen 6340 Gramm / bei der Geburt 3930 Gramm) hat auch mal 2 Stunden warten müssen. Ergebniss ist, das er mit seinem Blödsinn wartet, bis er satt ist, und Ihm das "abdocken" keinen Nachteil verschafft. Nuckeln tut er nach dem stillen gerne noch einmal am Nuckel, oder an den Fingern. Ich hoffe Dir hilft das, und Dein Nachwuchs höhrt damit vor dem Sattsein auf. Gruß M-T


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für die nette Antwort, dies bestärkt mich auf jeden Fall weiter zu machen. Viele Grüße Sonja