Elternforum Stillen

Einschlafstillen

Stillen
Einschlafstillen

Prinzesskleid

Hallo ihr Lieben, könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich meiner Kleinen das Einschlafstillen abgewöhnen kann? Sie schläft wirklich nur im Bett ein, wenn ich sie vorher gestillt habe!! Sonst auch im Kinderwagen..tagsüber bekommt sie überwiegend die Flasche, bzw Brei. Möchte so gerne langsam mal abstillen, aber wenn ich sie nicht anlege, kullert sie nur im Bett herum, lacht und fängt irgendwann an zu meckern. Hatte jemand auch schon mal das Problem und wie habt ihr dies gelöst?


Prinzesskleid

Antwort auf Beitrag von MaSchie26

Sie ist jetzt genau 6 Monate alt..


MaSchie26

Antwort auf Beitrag von Prinzesskleid

Naja es spricht eigneltich nichts gegen das Einschlafstillen. Wenn du tatsächlich schon abstillen möchtest, dann musst du Alternativen finden für deine Tochter. Wie sieht es denn mit Tragen aus? Schläft sie dadurch ein? Oder auf einem Gymnastikball hüpfen? Viele andere Möglichkeiten hast du nicht, denke ich...oder du gibst ihr eben abends eine Flasche Pre Milch zum Einschlafen. Nimmt sie denn einen Schnuller? Babys in dem Alter "nuckeln" sich nun mal in den Schalf....


huehnchen69

Antwort auf Beitrag von Prinzesskleid

...möchtest du denn abstillen? Dafür kann es ja ganz viele verschiedene Gründe geben, und bei manchen gibt es noch eine andere (mE dann meistens einfachere) Lösung. Wenn es keine Alternative gibt (z.B. weil du einfach die Nase voll davon hast), schließe ich mich MaSchie an: ein anderes Programm/Ritual einführen. Vielleicht abends noch gemeinsam baden. Oder einen Spaziergang. Irgendwas, was schön müde macht. Dann im Bett in den Schlaf streicheln, im Tragetuch in den Schlaf laufen, auf dem Arm schaukeln - was auch immer hilft. Schreienlassen a la "Jedes Kind kann schlafen lernen" ist für mich ein absolutes No-Go und Kindesmisshandlung. Ein paar andere Gründe fallen mir ein: * du willst abends mal wieder weg, oder wieder arbeiten gehen: Da dein Baby ja eh schon manchmal die Flasche bekommt, wäre es ja bestimmt kein Ding, dass dein Mann dann das Einschlaffüttern übernimmt, oder? * du schläfst beim Einschlafstillen immer selbst mit ein, willst aber mal wieder die Abende mit deinem Mann genießen: Dann könntest du entweder deinen Mann bitten, dich zu einer Zeit zu wecken, wenn euer Baby sicher schon eingeschlafen ist. Oder du liest während des Einschlafstillens (z.B. mit einer Stirnlampe) etwas. * du hast Angst, dein Baby zu verziehen Wenn du dein Baby in den Schlaf stillst, verziehst du es nicht, sondern du verwöhnst euch beide. Dein Baby genießt es, und du nutzt die einfachste und effektivste Methode, um dein Kind in den Schlaf zu begleiten. So stumpf umfallen wie beim Einschlafstillen tut ein Kind später fast nie wieder ;-). Warum solltest du das nicht ausnutzen? Bei meinen beiden hat mein Partner das Einschlafstillen abgewöhnt, als beide etwa 1 1/4 waren, und ich 2 Wochen auf Dienstreise war. * du denkst, dass das Stillen jetzt eh keinen Sinn mehr ergibt Das stimmt nicht. Auch nach einem halben Jahr enthält die MuMi noch viele Nährstoffe, Abwehrstoffe, das Stillen spendet Trost usw. Ich war beim Kleinen heilfroh über das Stillen, als er Pseudo-Krupp-Anfälle bekam. Einfach gestillt und weitergeschlafen. Beim Großen, wo das erst mit 2 Jahren nach dem Abstillen anfing, konnte ich das nicht machen. Da saß ich ewig im Winter mit ihm auf dem Balkon. * du willst mal wieder Alkohol trinken: Das geht auch während der Stillzeit. Wenn deine Tochter z.B. nach dem Einschlafstillen zuverlässig 4 Std. durchschläft, kannst du ruhig mal ein Bier oder ein Glas Wein trinken - der Alkohol ist dann bis zum nächsten Stillen bereits abgebaut. * du denkst, nach dem Abstillen schläft dein Kind besser durch: Es gibt mal Einzelfälle, wo das so ist - aber normalerweise hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Meine beiden sind jeweils mit 1,5 nachts abgestillt gewesen (der Große komplett, der Kleine wurde noch bis 4,5 gestillt). Beide sind noch bis 2 Jahre nachts 1-2x aufgewacht und haben Wasser getrunken. Seit sie 2 sind, schlafen beide anstandslos durch. Liebe Grüße und eine gute Lösung für dich! Sabine


Lian

Antwort auf Beitrag von Prinzesskleid

Bei meiner (6 Monate) ist es im Moment auch nervig. Nicht, weil ich sie nicht gerne in den Schlaf stillen würde. Sie will nur schlafen, während sie die Brust im Mund hat und das beginnt mich schon ziemlich zu nerven, weil ich weder zu meinem Mann in den kinderlosen Feierabend kann, noch kann ich mich nachts mal umdrehen, bzw. auf dem Rücken liegen. Witzigerweise kann sie seit zwei Abenden mein Mann viel einfacher ins Bett bringen, als ich. Er legt sich mit ihr hin, sie sucht kurz, findet nix, es riecht bei ihm auch nicht nach Milch. Sie schaut ihn grimmig an und dann schläft sie ein. Dauerte zehn Minuten, statt wie bei mir zwei Stunden. Ich hoffe, das funktioniert noch ein paar Tage. Irgendwann wird eh wieder alles anders. Liebe Grüße Lian


tripelM

Antwort auf Beitrag von Prinzesskleid

Wir "praktizieren" auch das Einschlafstillen und ich muss sagen, ich bin so froh darum... mein Kleiner verliert keine einzige Träne und schläft friedvoll ein während wir Schmusen/Stillen... wir haben keine Kämpfe und nix... Was gibt es Schöneres?? Auf das was die Anderen sagen, versuche ich nicht zu hören...


Nachtwölfin

Antwort auf Beitrag von Prinzesskleid

Hallo. Hühnchen hat ja schon viel gutes geschrieben. Dem habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen. Meine Kleine hat bis 11 Monate einschlafgestillt. Jetzt ist sie 14 Monate und kann immer noch nur mit Milch einschlafen. Bloß bekommt sie die jetzt aus der Flasche. Auch nachts zum wieder einschlafen nach dem Aufwachen. Da geb ich ihr aber Tee oder warmes Wasser mit einem Schuss Milch, Tee/Wasser pur will sie nicht zum einschlafen. Ist aber ok. Hab da nix dagegen.


Prinzesskleid

Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Ihr habt mir sehr weitergeholfen! Stillen ist schön, ich habe auch immer sehr die dadurch entstandene Nähe genossen, aber es ist für mich langsam an der Zeit, abzustillen. Meine ehemaligen C-Brüste wurden zu E-Brüsten und damit bin ich nicht gerade glücklich und möchte so langsam wieder in meine alten Klamotten passen. Ich werde es nochmal mit Schnuller und herumtragen probieren.. @Lian: Toll, dass es dein Mann so schnell geschafft hat, die Kleine zum einschlafen zu bringen!! :D LG :)