Elternforum Stillen

Eine oder beide Brüste pro Mahlzeit?

Stillen
Eine oder beide Brüste pro Mahlzeit?

Litaki

Hallo zusammen, ich habe von Anfang an fast immer nur eine Brust angeboten (hat die Hebamme damals empfohlen, weil ich zu viel Milch produziert habe). Seit kurzem gebe ich aber beide und habe ein besseres Gefühl, da ich jetzt keine Milchstaus mehr habe. Manchmal aber trinkt sie (9 Monate schon) nur die eine und hat kein Interesse mehr. Was meint ihr kann man einfach kombinieren? mal eine zu geben und mal beide? Wie macht ihr das denn? Und mit welcher Brust fangt ihr beim nächsten mal an? Gebt ihr auch nachts beide Brüste? lg. L.


Ottilie2

Antwort auf Beitrag von Litaki

Na klar, du kannst das so machen, wie es sich am besten anfühlt. Oft ists so, dass frau mal einen Milchstau hat, dann dort vermehrt anlegt und diese Brust zur Lieblingsbrust wird, weil es dort gut fließt. Das sieht im schlimmsten Fall nicht symmetrisch aus, ist aber (für mich) egal. Man kann dann aber auch die Produktion durch Anlegen wieder ausgleichen. Ich stille nach Lust und Laune, aber zumeist zuerst links, weil ich da immer ne harte Stelle habe.


Marie Therese

Antwort auf Beitrag von Litaki

Hy.ich habe am anfang auch beide brüste gegeben und jetzt nur eine,meine kleine ist auch 9monate alt.aber manchmal will sie beide.also ganz unterschiedlich.und anfangen tu ich dann immer mit der anderen,außer sie hat bei der einen wenig getrunken u sie spannt mehr wie die andere,dann muss die wieder her.manchmal weiss ich nicht mehr welche ich geben muss,dann mach ich nach gefühl,abwiegen,gg lg


chrpan

Antwort auf Beitrag von Litaki

Ich würde es nach Gefühl entscheiden. Nachts trinkt mein Kind auch mehrmals an der gleichen Brust, manchmal will er beide, das merke ich dann an seiner Unruhe.