Elternforum Stillen

cerazette und stillen, wirklich unbedenklich?

Stillen
cerazette und stillen, wirklich unbedenklich?

Mitglied inaktiv

Hallo! ich hatte vor ein paar Tagen meine Abschlussuntersuchung und mein Arzt hat mit die cerazette empfohlen und verschrieben. Das Rezept hatte ich dann auch gleich eingelöst und nun liegt die Packung hier rum und ich trau mich doch nicht. Es soll ja sich wirklich nicht auf die Milch auswirken, ich habe aber gelesen, dass 0,01-0,05 Mikrogramm des Hormones übergehen können. Das ist ja nun eigentlich fast garnichts und muss ja nun nicht sein, aber es lässt mich trotzdem zögern. Wer hat denn ein Stillkind und nimmt die Cerazette und kann mir die Bedenken nehmen?


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

mir geht's genauso wie dir. hab die packung nun schon seit einigen wochen rumliegen. hab auch hier mal gepostet ob es unbedenklich ist. eigentlich haben die meisten geschrieben, dass es wirklich unbedenklich ist. aber ich konnte es trotzdem mit meinem gewissen nicht vereinbaren. wir verhüten deshalb weiterhin mit kondom. irgendwann ist ja auch mal die stillzeit vorbei und dann geht's wieder mit pille. also versteh ich dich nur all zu gut. liebe grüße irene


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mir gings ähnlich, habe hier eine Packung rumliegen die noch immer unangebrochen ist. Mittlerweile ist die Kleine 8,5 Monate und wir haben mit dem verhüten aufgehört. Ich bin froh sie nicht genommen zu haben, wenn ihr länger verhüten wollt, könnt ihr die Spirale nehmen. HAt eine Freundin von mir gemacht. LG Kerstin


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo mhm witzig ich hab sie mir auch verschreiben lassen (habe schon vor der Ss die Cerazette genommen) aber das Rezept nie eingelöst. Irgendwas in mir sträubt sich dagegen und von dem her lasse ich es jetzt auch solange ich stille. Es gibt zum Glück noch andere Verhütungsmethoden. Ob es bedenklich/unbedenklich ist kann ich natürlich nicht sagen, aber es schadet bestimmt nicht einfach auf sein eigenes Gefühl zu hören. Gruß Elke


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die meisten hier, die dir schreiben, dass die Cerazette unbedenklich ist, sind ja keine Fachleute und beten nach, was ihr Arzt ihnen gesagt hat. Das muss natürlich nicht falsch sein, aber das ist wohl nicht die Gewissheit, die du suchst. Ich habe mit dem Gedanken einer Pilleneinnahme während der Stillzeit genau das gleiche Problem wie du und es deswegen sein lassen. Natürlich sind es nur winzige Mengen, die in die Muttermilch übergehen, aber es ist ja auch so ein kleiner Körper, der das abkriegt. Und ich habe mir auch gedacht, dass es doch logischer Weise mehr sein müsste, was so ein Baby abkriegt, je öfter man stillt ... Du siehst, du bist mit deinen Zweifeln nicht alleine. Ich habe die Cerazette auch noch im Schrank zu liegen und wir sind auf das ungeliebte Kondom ausgewichen. Folge einfach deinem Gefühl. Wenn sich alles in dir sträubt, dann KANN es einfach nicht gut sein, denke ich mir. Alles Gute, Agnetha


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe mir die cerazette auch verschreiben lassen...da ich Lea auch noch voll stille. Ich hatte auch so meine bedenken. Aber ich vertraue auch meinem Arzt und wenn er sagt ich darf sie nehmen...dann kann ich das ruhigen gewissens tun(nehme sie erst seit 3 Wochen). Ich mache mir nur manchmal gedanken ob das mit dem Milchrückgang stimmt. Aber das muss jede Mutter selbst entscheiden. Es ist eine Pille die auf stillende Mütter angepasst wurde und von daher kann man sie nehmen wenn man möchte. Aber wenn man es nicht möchte gibts ja genug andere Verhütungsmethoden. Hör auf dein Bauchgefühl! Schöne Ostern Suny (Lea 7 Monate)


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hi ! Is ja ein Ding ! Mir geht es wie (fast) allen hier. Habe zwar auch das Rezept für die Cerazette bekommen, eingelöst, doch nie genommen ! Weiß nicht wieso...aber irgendwas hat in mir gesagt, dass ich -wenn überhaupt- mit der Pille erst wieder beginne, wenn abgestillt ist. Habe auch Bedenken, ob es für die Mumi bzw. Baby gut ist !?! Also ich werde die Pille nicht anfangen (selbst wenn es meinem Mann lieb wäre ;-) ) es gibt doch noch Kondome o.ä. Find es echt nur witzig, dass ich nicht die Einzige mit der Einstellung bin !


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

damit und mein kind auch nicht (nicht sichtbar) leider lohnt die einnahme kaum,aber auf gummi habe ich keine lust.und spirale setzt meine fä nicht ein in der stillzeit und so lange nicht klar ist ob ein 2. geplant ist werde ich sie mir auch nicht einsetzten lassen.... nun ja,viel schlimmer fand ich dass ich vor ein paar tagen antibiotika nehmen musste :-( macht was euer bauchgefühl sagt :-) damit macht man selten was falsch


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen alle zusammen! Nach langem Suchen hab ich hier nun endlich die Antworten gefunden... mir geht es genauso - stille voll und habe bei der Abschlussuntersuchung Cerazette empfohlen bekommen, Rezept eingelöst und nun liegt sie hier... Habe Beipackzettel und einige Internetseite studiert und bin noch nicht sicher was ich tun werde. Bisher haben wir mit Kondom verhütet - is aber einfach ne doofe Sache, wenn man von vor der Schwangerschaft die Pille gewöhnt ist. Aber vor den im Internet beschriebenen Nebenwirkungen und der Ungewissheit was bei meinem Zwerg ankommt habe ich doch etwas Bammel. Zudem habe ich gegen meine eingeschlafenen Hände von meiner Heilpraktikerin Hyperikum-Globoli (Johanniskraut) verordnet bekommen - werde da erstmal nachfragen wegen der im Beipackzettel beschriebenen Unverträglichkeit. Habe vor 6 Monate voll zu stillen - Zwerg ist jetzt 8 Wochen - werde berichten wie ich mich entschieden habe. Gruß Halloeoechen