Elternforum Stillen

Beikost ja oder nein?

Stillen
Beikost ja oder nein?

Mitglied inaktiv

Hallo ihr lieben! Meine Tochter Meryem ist jetz genau 19 Wochen alt also fast 4,5 Monate. Eigentlich wollte ich 6 Monate vollstillen aber jetzt kommen mir zweifel! Mir ist jetzt aufgefallen dass sie Mittags oft schlecht trinkt da sie sich schnell ablenken lässt besonders wenn der große Bruder remidemi macht! Sie kommt jetzt auch in der nacht wieder öfter aber gut das kann ja auch am Wachstumsschub liegen. Das 2. was mir sogen macht ist, dass ich glaube meine Milch geht zurück! Sie fängt beim trinken manchmal an zu weinen und zu strampeln. Wenn ich sie dann auf der anderen seite anlege, trinkt sie ruhig weiter. Hatte bis her nicht das Problem bzw. hat sie nie die Brust leer getrunken. das kenn ich so gar nicht! Ich muß aber dazu sagen dass ich Passiflora Globoli genommen habe (zur Nervenstärkung) und am Ende sind die daran schuld!!! Hab sie jetzt abgesetz und trinke wieder stilltee. Ich hatte immer eher zu viel milch also zu wenig und durft auch gar keinen stilltee trinken sonst wär ich geplatzt!!! Was meint ihr wäre es vielleicht gut wenn ich langsam mit Beikost beginne? LG Vicky


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Vicky, ich würde erstmal noch so 2 Wochen abwarten. Das Alter ist klassisch für einen Wachstumsschub, da sind die Kinder auch sonst gerne "durch den Wind". Anzeichen für Beikostbereitschaft sind anders... LG, Silke


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Halte durch. Vor vier Wochen ging es mir mit meiner Kleinen auch so. Aber es war ein Wachtumsschub. Jetzt ist sie 5,5 Monate und ich habe mit Brei begonnen. Aber nur ein paar Löfel - danach geht es an die Brust. Habe angefangen, da sie immer gieriger schaute, wenn sich ihre große Schwester was in den Mund steckt. Aber wie gesagt - sie bekommt erst seit 4 Tagen etwas. Vor vier Wochen hat sie mich auch nachts wieder vermehrt auf Trapp gehalten. Lag vielleicht ach daran, dass die Kinder in dem Alter viel besser die Welt gegreifen. Sie beginnen sich zu drehen, die ersten Sitzversuche etc. Das müssen die Kleinen schon viel verarbeiten. Also - halt durch.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Vicky, mein Sohn ist jetzt ganz genau gleich alt und macht die gleichen Mätzchen. Auch bei mir war der Busen eher zu voll als zu leer. Meine Theorie ist eher die, dass er vor lauter Milch zornig wird und strampelt. Sobald ich die Seite wechsle klappt es - wie bei dir. Wenn ich was ausdrücke kommt auf jeden Fall genug. Wie ist das bei dir? Mit 19 Wochen haben sie ja den Wachstumsschub. Solltest du dennoch das Gefühl haben, dass du zuwenig Milch hast, leg sie einfach öfters an, bis sich die Milchmenge einstellt. Es wäre doch schade, wenn du jetzt zufütterst, dann geht die Milch automatisch zurück und du kannst vielleicht gar nicht solange stillen, wie es deine Maus braucht. Ich würde mir keine Sorgen machen und auf keinen Fall gleich auf Beikost umstellen. Kann deine Tochter denn schon sitzen und will sie überhaupt Beikost? Mein Sohn wäre noch viel zu klein. Bei meinem ersten Sohn habe ich 6 Monate voll gestillt und es war erst dann der richtige Zeitpunkt für die Zufütterung. Aber das muss auf jeden Fall jeder selbst entscheiden.