Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von Rickabe  am 21.08.2021, 22:00 Uhr

Bei Milchstau immer harte Stellen in der Brust?

Hey ihr,
Liege seit drei Tagen mit einer Grippe oder ähnlichem völlig flach. Heute kam Fieber (38,8) dazu und Schmerzen in der linken unteren Brust. Fühlt sich an wie ein heftiger Bluterguss und seit paar Stunden ist diese Stelle auch rot und sehr warm. Habe allerdings keine harten Stellen in der Brust. Das Gewebe is etwas härter aber großflächig und nicht wie Knötchen. Hat jemand mal was ähnliches gehabt? Baby bekommt auch nicht viel raus, is links aber immer schon so…(stille seit neun Monaten aber nicht voll)
Liebe Grüße

6 Antworten:

Re: Bei Milchstau immer harte Stellen in der Brust?

Antwort von Mommy0721 am 22.08.2021, 10:57 Uhr

Huhu,

Also bei mir war es ganz genauso, als ich Milchstau hatte. Auch mit Fieber und allem. Bin direkt zum arzt, weil das sonst echt noch schlimmer werden kann. Ich hatte auch unfassbar dolle Schmerzen . Mein Arzt meinte, immer weiter stillen, nicht aufhören und wenn es ganz schlimm ist vielleicht versuchen abzupumpen am Anfang und dann Stillen, damit es etwas Erleichterung verschafft. Ansonsten vor dem stillen warme Kompressen, damit die mich besser läuft und nach dem stillen kühlen zur Linderung der Schmerzen. Deine Temperatur ist aber recht hoch, da solltest du vllt doch lieber mal zum Arzt :/.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Rickabe am 22.08.2021, 14:49 Uhr

Danke! Fieber is wieder weg, aber warte seit drei Stunden in der Notfallpraxis auf nen Gynäkologen

Brustentzündung

Antwort von Banu28 am 22.08.2021, 16:55 Uhr

Hallo,

das ist längst kein Milchstau mehr, sondern eine Brustentzündung, da bereits Fieber und eine Rötung vorhanden sind. Bitte Bettruhe halten und ggf. morgen zum Frauenarzt gehen, um ihm das zu zeigen. Vor allem die Verhärtung ist schlecht. Hier könnte bereits ein Abszess im Entstehen sein, auch wenn es hoffentlich bis jetzt nur eine innere Schwellung durch die Entzündung ist.

Es ist wichtig, die Brust jetzt trotzdem möglichst gut zu entleeren, notfalls mit der Handmilchpumpe. Wenn die Schmerzen stärker werden oder die Verhärtung anfängt, sich etwas zu erheben oder zu wölben, bitte direkt ins Krankenhaus. Still-Abszesse sind selten, aber gemein, sie müssen geöffnet werden. Ist mir leider damals passiert.

Wie gesagt, bitte morgen spätestens zum Gyn, oft ist bei stärkerer oder tagelang anhaltender Brustentzündung ein Antibiotikum nötig. Brustentzündungen werden von Staphylokokken verursacht, die in den Milchgang eingedrungen sind.

LG und gute Besserung

Ergänzung

Antwort von Banu28 am 22.08.2021, 16:56 Uhr

Habe Dein zweites Posting zu spät gesehen. Gut, dass Du beim Notfall-Gyn bist!

Nur zur Definition: Ein Milchstau ist keine Brustenzündung, sondern nur eine schmerzhafte Verhärtung ohne Fieber und ohne Rötung. Ist beides vorhanden, ist‘s ein bakterieller Infekt der Brust (Mastitis).

Alles Gute!

Antwort von Mommy0721 am 25.08.2021, 20:29 Uhr

Hey,

geht es dir denn besser???

Re: Ergänzung

Antwort von Rickabe am 26.08.2021, 23:19 Uhr

Hallo,
Die haben mir ein Antibiotikum verschrieben. Ein Abszess war Gott sei Dank nicht vorhanden. Nach Rücksprache mit meiner Hebamme habe ich das Antibiotikum allerdings nicht genommen. Ich habe viel angelegt, abgepumpt und Quarkwickel gemacht und schon am nächsten Tag war’s deutlich besser. Fieber ging noch am Tag selbst runter. Am zweiten Tag danach war’s wie weggepustet;) Danke für eure Erfahrungen!