Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jole3 am 01.05.2015, 8:02 Uhr

Baby trinkt hastig und bekommt schlecht Luft - Bitte um Hilfe/Tipps

Mein Baby ist nun 6 Wochen alt und wird nach Bedarf gestillt. Allerdings bekommt er schon immer schlecht Luft durch die Nase. Besonders nachts ist es so, dass er sich ganz schön zu quälen scheint. Er trinkt kurz und schnappt dann nach Luft. Dann trinkt er wieder einige Schluck und schnappt wieder nach Luft. So ging es letzte Nacht eine Stunde lang, dann schlief er ein wenig und es ging von vorne los.
Wie kann ich ihm helfen?
Nasentropfen hatte die KiÄ uns gegeben deswegen, aber die helfen nicht - letzte Nacht brachten sie jedenfalls keine Besserung. Wir haben sie jetzt auch einige Wochen nicht verwendet, weil ich kein großer Fan davon bin.
Tagsüber hat er auch Schwierigkeiten mit dem Luftholen, aber nicht so schlimm wie nachts. Er trinkt auch immer ziemlich hastig und verschluckt sich dadurch häufig. Bisher war es auch egal, ob die Umgebung beim Stillen ruhig oder laut war - er trinkt trotzdem hastig. Auch Anlegen beim ersten Hungersignal hat daran nichts geändert.

 
6 Antworten:

Re: Baby trinkt hastig und bekommt schlecht Luft - Bitte um Hilfe/Tipps

Antwort von CK18 am 01.05.2015, 12:26 Uhr

Hallo,

es liest sich für mich so, als ob Dein Baby allgemein schlecht Luft bekommt, unabhängig vom Stillen.

Ist es erkältet?
Ist der Zustand neu oder war er schon immer so? Nimmt es zu?

Ich würde zum Hno gehen und die Nase kontrollieren lassen. Vielleicht ist die Nasenscheidewand krum oder es steckt was drin??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt hastig und bekommt schlecht Luft - Bitte um Hilfe/Tipps

Antwort von anouschka78 am 01.05.2015, 14:53 Uhr

Hast du einen starken Milchspendereflex? Spritzt es nur so rausaus der Brust?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt hastig und bekommt schlecht Luft - Bitte um Hilfe/Tipps

Antwort von Jole3 am 01.05.2015, 15:07 Uhr

Ja das ist von Geburt an so, dass er schlecht Luft kriegt durch die Nase.
Bei der U3 hieß es: abwarten und beobachten. Da bekamen wir die Nasentropfen. Aber die helfen nicht.

Erkältet ist er nicht. Hat auch kein Fieber.

Entwickelt und verhält sich normal, wirkt sonst fit und nimmt zu.

An Kontrolle beim HNO hatte ich auch schon gedacht. Hatte nur gehofft, dass das nicht notwendig ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt hastig und bekommt schlecht Luft - Bitte um Hilfe/Tipps

Antwort von Jole3 am 01.05.2015, 15:33 Uhr

Bisher habe ich das noch nie bei mir erlebt, dass die Milch raus spritzt.
Er ist mein viertes Baby und die anderen wurden auch gestillt.
Hab drauf geachtet, dass er die BW richtig im Mund hat. Aber auch daran scheint es nicht zu liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt hastig und bekommt schlecht Luft - Bitte um Hilfe/Tipps

Antwort von niccolleen am 01.05.2015, 20:16 Uhr

Wie meinst du das, du hattest gehofft, dass das nicht notwendig ist, was kann denn da passieren? Der schaut ja erstmal nur rein. Wenn dein Baby seit 4 wochen schon hastig trinken muss, weil er keine Luft durch die Nase bekommt, dann wird es aber schon Zeit, das mal von einem HNO anschauen zu lassen. Abschwellende Nasentropfen kannst du ja nur ein paar Tage lang nehmen, dann gewoehnen sich die Schleimhaeute daran und schwellen noch mehr zu. Ich wuerde das wirklich umgehend ordentlich anschauen lassen, das kann doch kein Zustand sein. Ich weiss von meinen Kindern, dass das auf Dauer ja auch komplikationen mit sich bringt. Erst wird man anfaelliger fuer Atemwegsinfekte, Kehlkopf, Bronchien, etc., dann spaeter gibt es Zahnfehlstellungen, weil es nie einen Gegenbiss gibt, usw.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt hastig und bekommt schlecht Luft - Bitte um Hilfe/Tipps

Antwort von Jole3 am 01.05.2015, 20:59 Uhr

Ich hatte gehofft, dass es vielleicht eine andere Möglichkeit gibt. Klar ist eine Kontrolle beim HNO kein Drama. Außerdem bekommt er ja Luft, nur eben schlecht und beim Stillen eben scheinbar besonders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby 16 Wochen trinkt schlecht

Ich bin zurzeit echt verunsichert. Mein Max ist 16 Wochen und wird voll gestillt. Diese Woche bei der U4 wog er 7.480g bei 66cm und ist laut Arzt Kern gesund. Aber er trinkt tagsüber so schlecht! Er trinkt nur Ca 4 Minuten alle 3-4 Std. und fängt dann an zu weinen und lässt ...

von WunschMaus 23.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

8 Tipps für leichtere Nächte mit dem Stillkind

Kleine Babys brauchen viele kleine Mahlzeiten – rund um die Uhr. Aber auch ältere Babys wollen oft mehrmals in der Nacht an die Brust, weil sie Hunger haben oder Nähe brauchen. Das ist ganz normal, denn erstens kann der Babymagen nur eine begrenzte Menge Volumen aufnehmen. ...

von 11Friede 21.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Nachts weniger stiilen? Tipps?

Hallo, Unsere Kleine wird in knapp zwei Wochen eins und stillt nachts noch gegen elf, zwei oder drei und meist noch ein weiteres Mak. Zu Abend isst sie gegen sechs und stillt tags nach Bedarf kein bis vier Mal. Momentan wuerde ich siooo gerne nachts eine Mahlzeit ...

von tigger1177 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Beistellbett für etwas länger... Tipps?

Hallo in die Runde und besonders an Beistellbett-Erfahrene. Wir erwarten (noch ganz frisch) Nr. 2 Wir möchten die Schlafsituation für den Kronprinzen nicht verschlechtern, d.h. er darf gerne weiterhin mittig im Elternbett schlafen. ...

von Lulus-Mom 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Baby trinkt nur im Halbschlaf

Hallo Leute! Bin ganz neu hier und hab schon viel herumgelesen. Ich konnte zwar einige ähnliche Beiträge finden die zu meinem Problem passen könnten, diese lieferten mir aber keine Antwort... Ich hab folgendes Problem, meine Tochter (12 Wochen) trinkt neuerdings nur mehr im ...

von Isabella1310 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

O.T. Verstopfung mit 3 - 4 Jahren, Erfahrungen? Tipps?

Hallo, Lange habe ich überlegt und nun frage ich einfach mal... Ich stille ja meinen Sohn seit genau 4 Jahren, er wächst selbstbestimmt auf, es gibt fast keine " Neins", weil wir einerseits geduldig sind und er sehr sozial verträglich. Familienbett, stillen natürlich auch ...

von chrpan 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Sohnemann trinkt/nuckelt während des Schlafens an Brust

Hallo, ich liebe mein Mäuschen aber bin im Moment dich etwas genervt. Abends legen wir uns gegen 7 hin und er schläft beim stillen ein. Alles ok. Aber seit einer Woche Ca muss ich daneben liegen bleiben und immer wieder verlangt er im schlaf die Brust. Er dreht sich zu mir und ...

von Laurenzia 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

langsames Abstillen- TIpps?

Da ich im Jänner zu arbeiten beginne, möchte ich langsam über 6 - 8 Wochen abstillen, damit das Abstillen nicht mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter zusammenfällt. Sohnemann ist im August geboren, bisher voll gestillt, seit 2 Wochen bekommt er abends ein Fläschen ...

von surgeongirl 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Das alte Thema Abstillen - Tochter trinkt nur noch nachts

Hallöchen, nach ewig langem Beiträge lesen und hin und her forschen möchte ich euch nun unsere Situation schildern und freue mich sehr, wenn mir jemand helfen kann oder möchte. Meine Tochter ist nun ein Jahr alt und wird nur noch nachts gestillt. Sie war immer recht ...

von timmie 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Abstillen - Milchstau - Tipps?

Hallo miteinander, ich bin momentan dabei, abzustillen. Zuletzt hat mein Sohn (21 Monate alt) nur noch abends und nachts getrunken. Nun war er Freitag früh das letzte Mal an der "Bust". Die hat es gestern erst richtig gemerkt und ist nun prall - ein Milchstau

von DeeCee 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.