Geschrieben von LPT2021 am 13.04.2023, 21:09 Uhr |
Baby stillt plötzlich wieder :)
Hallo ihr Lieben,
ich habe etwas, was mich derzeit sehr beschäftigt. Ich möchte nicht zu weit ausholen, denn das würde hier den Rahmen sprengen.
Nur ein paar Fakten:
Sehr lange und anstrengende Geburt mir viel Blutverlust und anschließendem sehr späten Milcheinschuss + Baby leichte Gelbsucht. Kurz gesagt: ich musste zufüttern und das hat sich auch nie mehr eingependelt, dass ich voll stillen konnte. Ich bereue es bis heute aber ich habe mich einfach in meiner Unwissenheit extrem verunsichern und vor allem Stressen lassen von Ärzten und Hebammen. Das alles war natürlich auch Grund für keinen Milchfluss. Aber ich kann es leider nicht rückgängig machen.
Ich habe trotzdem gestillt, gepumpt und die Flasche gegeben. Als mein Baby 3 Monate alt war hat es plötzlich die Brust nur noch angeschrien und absolut verweigert. Ich war am Boden zerstört. Hab es immer wieder versucht. Keine Chance. Also habe ich weiter die Milch abgepumpt und innerlich gehofft, dass ich vllt doch irgendwann noch einmal stillen kann.
Mein Baby ist mittlerweile knapp über 6 Monate alt. Wir lagen eines Tages kuschelnd zusammen im Bett nach dem Mittagsschlaf und ich dachte mir, ach komm, ich biete die Brust an. Ich konnte es kaum glauben aber mein Kind hat sie genommen und stillt seitdem jeden Tag! Ich stille in den Schlaf, tagsüber, einfach nach Bedarf und nachts. Mein Baby hatte immer Probleme in den Schlaf zu finden. Seitdem ich stille ist das einfach Geschichte! Da ist nur eine Sache. Die ersten Male hat es die Brust einfach genommen und mittlerweile gehts nur mit Stillhütchen. Das ist aber kein Problem und funktioniert gut. Uns mein Baby bekommt eigentlich morgens und nachmittags noch das Fläschchen mit jeweils ca 100-200ml PRE. Wenn ich stattdessen stille, möchte mein kleines jede Stunde oder manchmal sogar alle 40min an die Brust. Ich hab die ganze Zeit das Gefühl, dass der Hunger noch da ist. mein Baby ist nach dem Trinken zwar glücklich aber das hält halt absolut nicht lange an. Wenn ich dann wieder stille, dann wird mein Baby davon müde und schläft dabei ein. Aber wiederum würde ich gern auf die Flaschen verzichten damit sich meine Brust auf den Bedarf einstellen kann. Bin so hin und her gerissen. Ansonsten bekommt mein Baby mittags Gemüse-Fleisch-Brei und abends Milchbrei.
War jemand in so einer ähnlichen Situation und kann mir einen Tipp geben?
Viele Grüße :)
Re: Baby stillt plötzlich wieder :)
Antwort von Cafe2go am 14.04.2023, 7:06 Uhr
Hallo,
Ich freue mich sehr für dich, dass das Stillen jetzt plötzlich wieder klappt!
Solange dein Sohn zufrieden ist und ausreichend zunimmt, denke ich, dass er ausreichend Milch kriegt. Handhaben es also so, wie es für dich am Besten passt:
Gib ihm Pre, falls du alle 40min stillen als zu anstrengend empfindest bzw stille ihn, wenn das für dich ok ist. (Mein Sohn ist trotz ausreichend Milch alle 40min-1h gekommen, bis ich mit über 1J zum Fläschchen hin abgestillt habe und da war das imtervall auch noch länger so).
Dein Sohn wird vmtl relativ bald noch mehr Beikost essen und der Milchbedarf wird sinken, also kannst du in ein paar Monaten eventuell so oder so die Fläschchen weglassen und nur noch stillen!