Elternforum Stillen

Appetit anregen?

Stillen
Appetit anregen?

Mitglied inaktiv

Hallo! Ich habe eine Frage: kann man bei Stillbabies den Appetit anregen? Es ist nämlich so, daß meine Tochter (12 Wochen, voll gestillt) nicht so zunimmt, wie der Kinderarzt es gern hätte (Geb.Gewicht 3570 Gramm, jetzt 5700 Gramm). Milch ist genug da. Meine Tochter trinkt aber oft nur kurz, oder sie lässt viiiiele Stunden zw. den Stillmahlzeiten verstreichen. Wenn ich sie von mir aus anlege, schreit sie die Brust an oder nuckelt nur an der BW :-( Was soll ich denn machen?


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Was hätte er denn gerne? Dein Kind hat bis jetzt eine wöchentliche Gewichtszunahme von 177g (wenn man die physiologische Gewichtsabnahme nach der Geburt berücksichtigt, noch mehr!) - das ist mehr als die üblichen 150g pro Woche. Da braucht garantiert kein "Appetit angeregt werden" - warum auch? Laß Dein Kind weiterhin nach Bedarf trinken, das klappt doch offenbar ganz prima.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Der KiA rechnet von knapp zwei Wochen, in denen meine Süsse von 5500 auf 5700 Gramm zugenommen hat (beide Zahlen gerundet). Das wären also nichtmals das Minimum für 2 Wochen. Daher will er kontrollieren...


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Die Gewichtsentwicklung verläuft meistens in Schüben, da kann es sehr gut mal sein, dass es zwei- drei Wochen lang weniger zunimmt. Es gibt auch immer Phasen in denen die Kinder weniger trinken, weil gerade andere Dinge wichtiger sind. Diese Phasen gehen wieder vorbei und dann wird wieder aufgeholt. Wenn Dein Kind gesund ist und vital, dann mußt Du Dir keine Sorgen machen. Was Du versuchen kannst, wenn es klappt, dann stimuliere das Baby wenn es nur nuckelt oder wechsle die Seiten, sonst warte ab und poste lieber noch mal nebenan bei Biggi und Kristina- die geben Dir guten Rat. Viele Grüße und alles Gute Käsemoppel


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann den beiden vorher nur zustimmen. Mein Großer hat auch nicht nach Plan zugenommen, habe ihn aber nach Rücksprache mit meiner Hebamme weiter gestillt. Er ist topfit und ist nicht verhungert. LG


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Meiner hat mit 11 Wochen auch Zunahmestopp eingelegt, vorher hatte er extrem schnell (300-500g pro Woche) zugenommen, dann war 3 Wochen stillstand, es ging wirklich überhaupt nicht hoch oder runter. Dannach ging es voll weiter (heute mit 6 Monaten wiegt er schon 9,5kg) also alles normal.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Aber seit vorgestern hat sie nur 10 g zugenommen! :-( Auch normal?


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Mach dir doch nicht so einen Kopf! :-) Wiege dein Kind nicht ständig...das macht nur Stress! Solange die Windeln voll sind (6-10Stk/Tag) das Baby fit ist etc wirds auch genügend bekommen. Wie schon geschrieben wurde: sie wachsen und nehmen in Schüben zu. da kann auch mal Stopp sein und dann wirds wieder mehr... Es hat doch ein prima Gewicht! Stille weiter nach Bedarf und wiege nicht ständig, dann machst du dich nicht verrückt und dein Kind wird weiter prima gedeihen :-) lg; Tanja


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ich würd mir auch nicht so einen stress machen. wenn du wirklich wiegen willst, dann max einmal pro woche. am besten immer der selbe tag und ungefähr die selbe zeit. ich wiege emma immer montag wenn ich sie in der früh wasche. wenn sie nicht grad nen schub hat nimmt sie etwa 80 gr in der woche zu. wenn du das über längere zeit beobachtest siehst du das es ausgenommen von den schüben einigermaßen gleichmäßig voran geht. mal etwas mehr, mal etwas weniger. lass dich nicht verunsichern von deinem arzt.