Elternforum Stillen

An Langstillende

Stillen
An Langstillende

Mitglied inaktiv

Mein Sohn ist 22 Monate alt und seit ca 12 Monaten stillen wir nur 2 mal täglich zum Einschlafen und dann noch um 6:00 im Halbschlaf. Jetzt plötzlich will er ganz bewußt gestillt werden vormittags und nachmittags und verlangt energisch den Busen. Ehrlich - in der Öffentlichkait ist es mir peinlich, aber noch mehr mache ich mir Sorgen warum. Am Hunger kann es doch nicht liegen. Ich hoffe jetzt langsam abzustillen und nicht noch intensiver einzusteigen. Oder passiert das kurz vor dem Schluss? Habt Ihr auch solche Erfahrungengemacht? Danke für eure Berichte.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, solche Fragen gab es bei meinem sohn auch immer mal wieder, da hab ich ihm aber konsequent erklärt, stillen ist unsere privatsache und gibt es nur abends (nachts) im Kizi. Das hat er zum Glück akzeptiert denn seinen "Abendschoppen" bekommt er auch mit fast 4 noch. Lg Ute


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich habe meinen Sohn bis 3 1/2 Jahre gestillt, auch er wollte einfach nicht ganz abgestillt werden. Bei deinem Sohn kann sein, dass er wirklich Angst hat, dass du ihm die Brust wegnehmen möchtest. Es kann wirklich länger dauern, bis die Kinder akzeptieren, dass sie von der Brust schön langsam loskommen sollen. Wir haben 3 oder 4 Versuche gestartet, bis es mir mit 3 1/2 zu peinlich wurde. Seit dem Abstillen schläft mein Sohn auch durch. Ich habe ihn gerne gestillt, aber ab einem gewissen Alter muß es auch ohne Brust klappen. Liebe Grüße Traude


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Grüß dich, ich habe mein erstes Kind 2J. und 9 Monate gestillt - zuletzt morgens und abends.3 Monate vor Geburt meines zweiten Kindes sagte meine Tochter "nix drin". Dann ist sie von einer auf 2 Tassen Frühstücks-Kuhmilch umgestiegen. Meinen Sohn stille ich aktuell im 3.Jahr, ebenfalls noch morgens und abends, gelegentlich auch mittags um gemeinsam zur Ruhe zu kommen. Dabei schläft er manchmal praktischerweise auch ein. Stillen bedeutet für uns schon lange nicht mehr "Nahrung aufnehmen" sondern "Bedürfnis nach Nähe stillen". Das hat dein Kind vermutlich auch. In der Öffentlichkeit gibts bei uns auch nichts mehr - aber keineswegs weil es mir peinlich wäre, sondern weil es manchmal einfach nicht in meinen Zeitplan passt. Auch nachts gibts nicht mehr "Dauerstillen" wie schonmal gemacht um schnell wieder einzuschlafen, sondern erst was "wenn die Musik angeht", also unserer Radiowecker anspringt. Beim abendlichen Einschlafen hat mein Sohn mittlerweile akzeptiert, dass er beide Seiten jeweils 1x bekommt bis ich sage stopp, sonst würde er wahrscheinlich die ganze Nacht durch "genießen" :-) Stillen sollte aber Mama und Kind Spass machen, also würd ichs schon mit Verhandlungstaktik mit deinem Kind versuchen, "Eure Stillzeiten" zu vereinbaren :-)