Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linnes am 21.05.2022, 17:20 Uhr

Abstillen

Ich schaffe es nicht abzustillen. Mein Sohn ist fast 17Monate alt und wiegt 8,8kg.

Zu wenig, dass heißt weg von der Brust und dann ganz viel essen. Nur schaffen wir es nicht, 5 Tage haben wir mit Ach und Krach geschafft, aber letzt Nacht war so schlimm, es ging nicht anders, er hat die Brust bekommen. Was muss ich tun? Essig, Tomatenmark, Senf auf die Brust schmieren klappt nicht. Ich brauche Rat und Hilfe bitte. Zum Papa will er nicht während der Brustkrise, also kommt er auch keineswegs in Frage.

LG Eda

 
10 Antworten:

Re: Abstillen

Antwort von angi159 am 21.05.2022, 19:34 Uhr

Warum denn Abstillen? Ich würde das Stillen, besonders nachts, als zusätzliche Kalorienzufuhr betrachten. Muttermilch hat etwa so viel Kalorien wie Kartoffeln.

Wie viel isst er denn und was? Vielleicht hat er auch Probleme beim Schlucken etc. Schreib mal ein bisschen genauer.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Linnes am 21.05.2022, 20:10 Uhr

Unser Kinderarzt hat es uns starkempfohlen, weil er Untergewicht hat. Immer Tisch für ihn mit Decken, wenn er hunger hat isst er schon aber nix da, er isst einfach nie.
Das einzige was er isst ist, bunte Nudeln von Rossmann und ne türkische Joghurtsuppe mit Minze das wars. Ab und an isst er Crepes aus Dinkelvollkornmehl mit Bananen. Nur leider nicht genug...sonst weigert er andere Sachen zu essen.

Mit schlucken hat er keine Probleme.

Dann gibts noch Puffeletti von Aldi aber nur die von Aldi. Die isst er auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von angi159 am 22.05.2022, 9:41 Uhr

Mhh, ich finde das hört sich schon ganz gut an, wenigstens isst er etwas. Dann gibt's eben jeden Tag Nudeln, Crepes, Joghurt und Bananen. Auch ein komischer Rat, das Stillen wegzulassen. Das sind ja dann fehlende Kalorien. Ein Kind verhungert ja nicht an der Brust. Nicht umsonst empfiehlt die WHO 2 Jahre Stillen.

Vielleicht liegt eine Gedeihstörung vor. Ich würde vielleicht nochmal woanders hingehen, bevor ich abstille.

Mein erster Sohn war auch sehr dünn und ich war bei jedem Infekt froh, dass ich noch gestillt habe.

Ich kenne Kinder (bin Erzieherin), die haben mit 3 nur trockene Nudeln gegessen. Und auch die waren zwar dünn, aber gesund. Manche brauchen eben länger, um sich an neues zu gewöhnen. Ich würde erstmal das etablieren, was er schon isst und die Menge eventuell steigern.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von LaLolita am 22.05.2022, 21:38 Uhr

Ich würde mir evtl auch noch mal ne zweite Meinung holen. Vielleicht ist er einfach ein sehr zartes Kind. Die WHO empfiehlt ja außerdem 2 Jahre zu stillen. Meine Tochter wird fast 2, Ich stille auch noch. Sie ist auch keine gute Esserin, aber wenn ich den Druck rausnehme und ihr das anbiete was sie mag isst sie manchmal doch erstaunlich gut. Wie warst du denn als Kind? Versuch dich nicht verrückt zu machen, ich glaub wenn eine Sache nicht schadet ist es stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Linnes am 22.05.2022, 21:56 Uhr

Danke für die Tipps und Motivation, ich werds mir zu Herzen nehmen.

Eine Sache noch, er will an der Brust schlafen. Ohne Brust wacht er alle 25-30 Minuten auf. Gibts da noch was zu retten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Linnes am 22.05.2022, 21:58 Uhr

Danke, ich hoffe es wird besser. Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von angi159 am 23.05.2022, 8:15 Uhr

Das ist bei uns leider auch ähnlich mit dem Schlafen. Ist es auch nachts so? Vielleicht eine Phase, weil er Angst um "seine" Brust hat.

Eigentlich hilft da nur das Einschlafstillen abzugewöhnen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber dazu habe ich leider keine Erfahrung. Bei so einem großen Kind kann man ja auch schon etwas erklären. Ansonsten stillt sich jedes Kind irgendwann selbst ab:-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von emilie.d. am 24.05.2022, 17:22 Uhr

Was heißt Untergewicht? Er liegt auf der 3 Prozent Perzentile. Lag er vorher auf einer anderen Perzentile?

Ansonsten ist das eine normale Entwicklung. Mein Sohn lag auch immer mal.unter der 3 Prozent Perzentile, das muss man dann schon im Auge behalten.

Mumi hat verhältnismäßig viele Kalorien. Kinder, die sehr 'fett' sind wegen des Stillens, bekommen Gemüsebrei, und werden dann schlanker.

Das klingt alles nicht so wahnsinnig schlüssig, was Euer KiA da sagt. Kinder sollten halt so ab 6 Monaten schon Nahrungsmittel kennenlernen, weil die meisten Kinder da neugierig aind und man sie gut dran gewöhnen kann. Aber parallel stillt man weiter. 2 Jahre ist so die Faustformel. Alternativ Pre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von emilie.d. am 24.05.2022, 17:28 Uhr

Ich würde versuchen, mit Butter und Sahne die Sachen reichhaltiger zu machen. Isst er Nudeln mit Butter? Dann das anbieten. Sahnejoghurt statt normalem Joghurt. Auch den Crepeteig mit Sahne oder Butter anreichern.

Und ansonsten kleingeschnittene Sachen anbieten bzw. selbst mit Genuss essen. Einfach immer mal wieder probieren.

Manchmal essen die Kinder scglecht wegen Eisen oder Zinkmangel. Kannst Du irgendwo Fleisch reinmischen? Ganz fein.z.B. in die Crepe? Oder in die Joghurtsuppe? Crepe mit Hirse oder Hafermehl machen (dann aber ohne Milch, Phosphat hemmt die Eisenaufnahme).

Trinkt er vielleicht puren schwarzen Johannisbeersaft, wenn Du das in ein schönes Glas, Eiswürfeln und Strohhalm machst?

Zusätzlich weiter stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mandelmus enthält auch relativ viel Eisen.

Antwort von emilie.d. am 24.05.2022, 17:30 Uhr

Könntest Du versuchen, in Crepes und in die Suppe zu mogeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen

Hey Das stillen Ansicht hat bei meiner Tochter super funktioniert Doch es wurde bei ihr von Anfang an zugefüttert da sie so großen Appetit hatte und mein milcheinschuss recht spät kam. Irgendwann wurde sie saugfaul und bekam nur noch die Flasche und abgepumpte Milch was ich ...

von Florifa 17.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen

Halli hallo, unswar ich stille seit kurzem mein Sohn 2 Jahre ab ( seit ungefähr 5 Tagen) . Mir ist bei ihm aufgefallen das wenn er Nachts wach wird, sich ständig sehr stark kratzt , bei ihm ist wohl bisschen Verdacht auf neurodermitis, aber so stark hat er sich während des ...

von Annika fr 10.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Hilfe muss abstillen

Hallo, ich bräuchte ein paar Tipps. Ich habe eine Tochter 9 1/2 Monate. Sie war von Anfang an eine schlechte Esserin und hat mit 8 Monaten eigentlich erst angefangen etwas mehr zu essen. Wieviel essen ist denn eigentlich genug. Sie isst leider absolut gar kein Brei, den hat sie ...

von @sumsebiene 25.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Nach 3 Monaten abstillen

Hallo. Eigentlich wollte ich nie stillen, habe mich aber während der Schwangerschaft dazu entschlossen, es auszuprobieren, da das Stillen ja doch einige Vorteile bietet. Ich sagte ich Stille die ersten 3 bis 6 Monate. Dann habe ich gelesen dass man mindestens bis zur Beikost, ...

von Sarysamy 07.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen-oder doch nicht?

Hallo, Ich bin völlig durcheinander und so traurig. Mein Sohn ist jetzt fast 2,5 Jahre alt. Die Brust gab es nur noch zum schlafen und wenn er nachts wach wurde. Jetzt habe ich vorletzte Nacht Novaligin genommen, weil ich starke Schmerzen hatte und wir sonst nichts da hatten. ...

von JuliaundLionel 03.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen als alleinerziehende

Hi, Ich hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps zum Thema abstillen geben. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und das stillen hat sofort super geklappt. Ich bin seit Anfang an alleinerziehend aber das klappt eigentlich auch ...

von Joani 03.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen - Nachts Nahrung

Ihr lieben - ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich stillen meinen kleinen (10,5 Monate) nachts noch sehr oft. In den nächsten Monaten möchte ich gerne abstillen, da ich wieder mit arbeiten beginne. Nun meine Frage, braucht er nachts Nahrung? Wenn ja was gebe ich ihm? Eine ...

von MamaSa 20.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen

Hi Mädels, Vielleicht habt ihr hier ein paar gute Tips für mich Mein Kleiner ist jetzt mittlerweile ein Jahr alt und wacht schon seit er 6 Monate ist alle 2-3 Stunden nachts auf und lässt sich nur durch die Brust ...

von batschix 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.