Elternforum Stillen

Abstillen

Stillen
Abstillen

chpaul

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate und ich möchte beginnen abzustillen. Ich habe seit Beginn der Stillzeit Gefäßkrampf, der schon fast weg war und jetzt wieder in der anderen Brust da ist...Leider bekomme ich es auch mit allen Maßnahmen nicht im Griff :-(. und habe immer noch Schmerzen. So schwer mir die Entscheidung auch fällt. Wie soll ich jetzt beim Abstillen vorgehen? Ich habe ziemlich viel Milch bzw. hatte auch schon einige Milchstaus u jetzt ein bißchen Angst davor. Seit ca. einer Woche bekommt mein Sohn mittags Brei, allerdings noch nicht eine komplette Mahlzeit. Ich stille ihn ca. 5 x pro Tag und in der Nacht- da er 8-9 Stunden schläft pumpe ich immer so ca. 30/40 ml ab. Soll ich beginnen eine ganze Mahlzeit wegzulassen? Sind die Spannen zwischen den Mahlzeiten dann ok für meine Brust? Oder soll ich vorher Flasche geben (habe jede Menge Muttermilch noch eingefroren) und dann noch die Brust? Soll ich Salbeitee trinken? Wenn ja, wieviel? Sorry, sind viele Fragen :-) aber ich weiss nicht wie es angehen soll bzw. wie lange soll ich mir dafür Zeit lassen... Danke im voraus, schöne Grüße


cs80

Antwort auf Beitrag von chpaul

An deiner Stelle würde ich glaub ich durch eine Hebamme / Stillberaterin begleitet abstillen. Von Vollstillen auf nicht mehr Stillen stell ich mir schwer vor und wenn du eh schon Probleme hast... Wünsch euch alles Gute. LG C.