Elternforum Stillen

Abstillen mit Pumpe...........jemand Erfahrungen?????

Stillen
Abstillen mit Pumpe...........jemand Erfahrungen?????

Mitglied inaktiv

Hallo, meine Kleine bekommt MuMi aus der Flasche. Habe bisher alle 4 stunden für 20 min abgepumpt. Nun habe ich die Pumpe noch 1 Woche und möchte langsam mit dem abstillen beginnen. Habe jetzt gestern mal die Zeitabstände vergrößert aber mir tun soooo die Brüste weh. Hat jemand nen Tip wie ich am besten vorgeh zum abstillen?? Was soll man nochmal für Tee trinekn dass die Milch nachläßt?? Pfefferminz oder Salbei?? Wäre für eure Erfahrungen super dankbar!! Liebe Grüße Miriam


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

beides tees sind zum abstillen geeignet.wenn dir brust s weh tut und du abstillen möchtest dann pump sie nur ganz kurz an das der druck und schmerz nach läßt.so hab ich es bei mein ersten kind auch gemacht. liebeb gruß muckihase


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Miriam mit dem homöopathischen Mittel Phytolacca kann man auch das Abstillen unterstützen. Wegen der Potenz müsstest Du aber mal in der Apo fragen... meine Apothekerin hat mir das mal gesagt, ich habs aber wieder vergessen, da ich es ja momentan noch nicht brauche. LG Tina


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ein brustverträgliches Abstillen dauert meist etwa sechs Wochen. Die Brust reagiert nur langsam und schwerfällig auf Veränderungen. Wenn Du Dich jetzt beeilst, riskierst Du einen Milchstau plus gemeiner Brustentzündung. Auch wird die Brust nach zu raschem Abstillen hinterher erstmal besonders schlaff. Du stillst jetzt am besten ab, indem Du zunächst nur die abgepumpte Menge verringerst. Die Brüste also nicht weitgehend leer pumpst, sondern nur zu etwa zwei Drittel leer. Später vergrößerst Du dann die Stillabstände. Und noch später lässt Du dann eine Stillmahlzeit ganz ausfallen. Unterstützen kannst Du das Ganze mit Salbeitee (3 Tassen) und mit Kühl-Gel-Akkus aus der Apotheke, die Du für einige Stunden in den Kühlschrank und dann in den BH legst. Kälte hemmt die Milchbildung und beruhigt die spannende Brust. Grüßle und nimmt Dir Zeit! B.