Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenbär am 28.03.2023, 14:41 Uhr

Abstillen? Erfahrung Cluster-Kind Brust zur Flasche

Hallo ihr Lieben,
ich bin mir unsicher, ob ich abstillen möchte.
Meine Geschichte:
Mein Sohn ist gerade 5 Wochen alt und ich stille seitdem voll. Allerdings hasse ich es total. Er clustert unglaublich oft (nicht jeden Tag, aber 3-4x die Woche und dann den ganzen Tag und die Nacht). Es strengt mich unglaublich an und ich bin auch an "normalen" Tagen (kein Stillrhythmus) total genervt, wenn er wieder an die Brust will zumal ich jede Nacht im Sitzen schlafen muss. Das Stillen im Liegen klappt leider nicht. Zum einen wegen der Stillhütchen und zum anderen ist sehr unbequem auf Dauer für uns beide. Ich empfinde auch nicht dieses beruhigende Gefühl, was einige Mamis beschreiben beim Stillen. Ich weine abends manchmal, weil ich so fertig bin.
Im Krankenhaus hat mir niemand das richtige Andocken gezeigt und es hieß immer nur "wenn es oben und unten zieht, wird es richtig sein". Mit "Unten" war der Unterleib gemeint. Meine Brustwarzen schmerzten und ich bin auf Stillhütchen umgestiegen. Diese sind absolut lästig und hinterlassen die reine Sauerei. Zudem trinkt mein Kind sehr unruhig oder schläft dabei ein.
Ich habe versucht wieder ohne Stillhütchen zu stillen und meine Brustwarzen waren direkt entzündet.
Seit dem Wochenende habe ich eine Mastitis (Brustentzündung). Ich habe keine Lust mehr auf permanente Schmerzen. Die gesamte Schwangerschaft war geprägt von Schmerz (Mutterbänder, Erbrechen bis zur Geburt, Kopfschmerzen, Nierenstau II Grades, verkürzter Gebärmutterhals, Trichterbildung MuMu, Präeklampsie). Jetzt nach der Geburt mit Saugglocke habe ich immer noch einige Wehwehchen (Blasenschwäche, Beckenschmerzen, Kopfschmerzen, Mutterbänder). Ich möchte gern mein Kopfschmerzmittel nehmen, welches ich vor der Schwangerschaft nahm, was sich jedoch nicht mit dem Stillen vereinbaren lässt. Paracetamol und Ibuprofen bringen nichts.
Ich habe wirklich keine Lust mehr auf die Schmerzen und auf's Stillen. Allerdings habe ich große Angst, dass mein Kind dann unglücklich ist, wenn ich nicht mehr stille und ich ihn nicht mehr beruhigt bekomme. Die Brust war bisher sein "Schlaf- und Beruhigungsmittel". Ich ertrage es nur schwer, wenn er weint.
Habt ihr Erfahrung mit kleinen Säuglingen, die geclustert haben und dann auf Flasche umgestellt wurden? Wie hat es funktioniert und habt ihr daraus Vorteile nehmen können?
Wird mit der Flasche auch geclustert und falls ja, ist es dann schädlich, wenn zu viel Prä-Nahrung gefüttert wird?
Oder sollte ich lieber nicht abstillen und irgendwie die nächsten 5 Monate aushalten?

Ich danke euch und einen lieben Gruß von einer unsicheren Mama.

5 Antworten:

Re: Abstillen? Erfahrung Cluster-Kind Brust zur Flasche

Antwort von rabe71 am 28.03.2023, 22:49 Uhr

Hallo,
du schreibst ja schon sehr deutlich, dass du keine Lust mehr hast aufs Stillen.
Du könntest nochmal schauen, ob es dir besser geht mit einer kompetenten Beratung, so dass du im Liegen oder ohne Stillhütchen stillen kannst, oder 1x/Tag Flasche oder Schnuller…
Wenn du denkst, dass das nicht hilft für dein Wohlbefinden, dann würde ich abstillen. Ich bin wirklich sehr fürs Stillen, würde auch immer alles probieren, wenn jemand Stillen möchte.
ABER wenn es wirklich so ist, dass du es hasst, dann ist es doch besser, sich wohler zu fühlen und Flasche zu füttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von NaduNaduNadu am 29.03.2023, 17:38 Uhr

Klar kann ein Kind auch mit der Flasche Clustern.

Pre kann man nicht überfüttern und gibt es genau wie Muttermilch den Kind nach Bedarf, also wenn es möchte.

Alles liebe

PS: ich mag die Avent Flaschen mit Säugling Aufsatz 1-2.

Antwort von kasiline123 am 31.03.2023, 14:15 Uhr

Huhu!

Ja, auch PRE Milch kann geclustert werden und das kann dann sogar viel stressiger sein als beim Stillen. Du musst halt immer alles fürs Fläschchen dabei haben und mitunter an die 14 Fläschchen pro Tag spülen. Dies nur zum Bedenken.
Wenn Du aber für Dich entschieden hast, dass Du wirklich nicht mehr stillen möchtest, dann spricht nichts dagegen. Allerdings möchte ich wirklich nur zu bedenken geben, dass nur die Umstellung aufs Fläschchen nicht plötzlich dazu führen wird, dass Dein Kind nur noch 5 mal am Tag trinkt. Aber wie gesagt, wenn das Stillen für Dich eine Tortur sein sollte, dann darfst Du es auch lassen. Dein Kind wird sich auch anders beruhigen lassen.

Antwort von Jenny-Ann am 19.04.2023, 14:53 Uhr

Erstmal, ich würde mir an deiner Stelle noch ratvon einer stillberatung holen. Vielleicht erstmal kosteos, falls es eine Baby freundliche Klinik in deiner Nähe gibt oder du schaust mal auf der Website von der la leche Liga ob es in deiner Nähe jemanden gibt.

Hast du eine trage? Es könnte dir den Alltag erleichtern, in der trage zu stillen

JA, auch Flaschenkinder Clustern.und man kann sehr wohl mit der Flasche uberfuttern. Das liegt nicht mal zwangsweise an der pre, sondern der Art und Weise wie die Flasche gegeben wird. Stichwort paced bitte feeding.

Ich würde schauen, dass ihr das stillhütchen wegbekommt. Das kann sogar die mastitis verursacht haben oder sogar einer der Gründe sein, dass das Baby öfter stillen möchte. Da kann auch eine stillberatung helfen. Ich habe mein Sohn immer erst ohne angedockt, wenn er nicht wollte schnell wieder der rauf. Positionen wie zb in der Football Haltung oder in der laid back Position helfen ebenfalls dabei. Bei uns hat es ca 1 monat gedauert.

Mein Sohn war die ersten monate auch ein Cluster kind und noch heute mit 12 moanten will er oft an die Brust. Sehr oft. Sagt dir " high need Baby" was? Mein Sohn fällt jedenfalls in die Kategorie.

Viele Grüße

Antwort von Jenny-Ann am 19.04.2023, 14:53 Uhr

Erstmal, ich würde mir an deiner Stelle noch ratvon einer stillberatung holen. Vielleicht erstmal kosteos, falls es eine Baby freundliche Klinik in deiner Nähe gibt oder du schaust mal auf der Website von der la leche Liga ob es in deiner Nähe jemanden gibt.

Hast du eine trage? Es könnte dir den Alltag erleichtern, in der trage zu stillen

JA, auch Flaschenkinder Clustern.und man kann sehr wohl mit der Flasche uberfuttern. Das liegt nicht mal zwangsweise an der pre, sondern der Art und Weise wie die Flasche gegeben wird. Stichwort paced bitte feeding.

Ich würde schauen, dass ihr das stillhütchen wegbekommt. Das kann sogar die mastitis verursacht haben oder sogar einer der Gründe sein, dass das Baby öfter stillen möchte. Da kann auch eine stillberatung helfen. Ich habe mein Sohn immer erst ohne angedockt, wenn er nicht wollte schnell wieder der rauf. Positionen wie zb in der Football Haltung oder in der laid back Position helfen ebenfalls dabei. Bei uns hat es ca 1 monat gedauert.

Mein Sohn war die ersten monate auch ein Cluster kind und noch heute mit 12 moanten will er oft an die Brust. Sehr oft. Sagt dir " high need Baby" was? Mein Sohn fällt jedenfalls in die Kategorie.

Viele Grüße