Elternforum Stillen

Abgestillt, nun wird genuckelt

Stillen
Abgestillt, nun wird genuckelt

KielSprotte

Auch wenn jedes Kind anders ist, vielleicht gibt es hier Erfahrungen mit folgender Situation: Bis vor rd. 10 Tagen wurde unser Sohn nachts noch 1-2 mal von mir gestillt (tagsüber schon länger nicht mehr, da guter Esser). Die ersten 3-4 Nächte wurde etwas gemeckert, wenn Papa mit Flasche statt Mama mit Brust kam, dann war gut. ABER seitdem fällt er mehrmals täglich förmlich über mich her (zieht am Top / BH) und will nuckeln. Bisher habe ich ihn für 1-2 Minuten gelassen und dann abgelenkt + abgedockt. Aber die Abstände zwischen den "Überfällen" werden immer kürzer. Was würdet ihr machen? Noch ein paar Tage mitspielen und verliert es sich von alleine, oder schon jetzt konsequent nicht mehr andocken lassen?


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von KielSprotte

Hallo KielSprotte, ich finde, das kommt doch sehr aufs Alter drauf an. Ist er jetzt 5 Jahre und kommt bald in die Schule, wäre ich konsequent. Ist er noch keine zwei Jahre alt, würde ich ihm das nicht verwehren, da er halt noch die Nähe und Geborgenheit von dir so braucht. Das verliert sich irgendwann, wenn er so weit ist! Das kann Tage, Wochen oder noch Monate dauern. So ein "kalter Entzug" ist ja schon recht schwer von jetzt auf gleich.


Schafi27

Antwort auf Beitrag von KielSprotte

Hallo Ich wäre konsequent. Ihm nähe geben kannst du auch durch kuscheln, streicheln usw. Lg


KleineMäuse

Antwort auf Beitrag von KielSprotte

Stört dich das Nuckeln tagsüber? Wenn nein, würde ich es ihm lassen. Wenn ja, dann erkläre ihm, dass du nicht stillen willst, er stattdessen kuscheln/Buchlesen kann etc. Bei meine Tochter hätte ein Ablenken nicht funktioniert, also durfte sie auch tagsüber oft ran, das war ihr während der Zeit, als ich nachts abgestillt habe, extrem wichtig.