Elternforum Stillen

Abgestillt; geht die Milch von alleine weg?

Stillen
Abgestillt; geht die Milch von alleine weg?

Mitglied inaktiv

Hallo! Schon etwas länger hat mein Kleiner ja nur noch nachts getrunken. Die Milchmenge hatte sich auch ziemlich gut angepasst und ich hatte eher das Gefühl, dass gar keine Milch mehr da ist. Jetzt hat mein Sohn auch in den letzten beiden Nächten die Brust verweigert und stattdessen eine Flasche bekommen. Heute habe ich irgendwie wieder recht viel Milch und es tut ein wenig weh. Jetzt frage ich mich was ich da machen soll/muss. Abpumpen wäre ja nicht so klug, weil dann ja auch wieder Milch nachkommt. Ausstreichen hat nicht geklappt. Geht die vielleicht auch so wieder weg oder muss man da irgendwelche Abstilltabletten nehmen? Habe irgendwie Angst vor einer Brustentzündug! Danke für Eure Hilfe


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei mir wars damals so, dass ich meine Tochter nur noch morgens gestillt habe und dann einfach aufgehört. Hatte auch nie das Gefühl, dass meine Brüste noch voll waren od. dass es unbequem war. Wenn du aber meinst, da ist noch Milch drin bzw. wenns spannt, würde ich lieber mal ne Hebi fragen. Kannst nicht deiner Nachsorgehebi anrufen? Die sind für Frauen die ganze Stillzeit (und fürs Abstillen) auch noch "zuständig". LG Rosinchen


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

War mir da jetzt nicht sicher, ob ich die Hebi deshalb noch mal anrufen kann. Zwergi ist ja jetzt 10 Monate und ich habe jetzt über 1/2 Jahr nicht mit ihr gesprochen...


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, eine gewisse Milchmenge kann der Körper selbst abbauen. Wenn die Brust aber prall und fest wirkt, ist es zuviel Milch. Ich selbst habe mir einfach eine billige, kleine Ballon-Handmilchpumpe aus der Apotheke gekauft. Der Clou bei diesen Pumpen ist: Man kann den Glastrichter auf die Brustwarze aufsetzen und dann den gedrückten Ballon ganz langsam loslassen. Das kann man noch ein, zwei Male wiederholen. Durch den Unterdruck fließt schon kräftig Milch ab, ohne dass durch zu häufiges Pumpen - wie bei den teureren Pumpen - die Milchbildung wieder angeregt würde. Die Brust wird so nicht geleert, aber entlastet. Das musste ich nur wenige Tage machen, dann war es gut. Diese Ballonpumpen sind für die Gewinnung größerer Milchmengen nicht empfehlenswert, da sind andere besser. Fürs brustverträgliche Abstillen aber eignen sie sich geradezu genial! Unterstützend habe ich mir mehrmals täglich Kühl-Gelpads (Apotheke) auf die Brust gelegt, denn Kälte hemmt die Milchbildung und beugt Milchstaus und Entzündungen vor. Grüßle, Hexe


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Besprech dich mit deiner Hebamme, sie ist ja noch für dich zuständig... Ansonsten hilft Salbeitee oder Pfefferminztee(2-3 Tassen). Die Brust etwas ausstreichen, wenn du merkst sie ist etwas voll und danach kühlen.