Elternforum Stillen

Aaaahhhh!!! TEE!

Stillen
Aaaahhhh!!! TEE!

Linchen84

Immer diese klugen Sprüche der Omas: willst du jetzt nicht mal Tee geben?? Nicht immer nur Muttermilch!!! ..... und ich hab schon 100 Mal gesagt: Nein! Das braucht sie nicht!!!!! Jetzt haben wir die Tage mit Gemüsebrei begonnen und meine Kleine liebt offensichtlich Wasser. Wenn ich ihr ein Glas hinhalte streckt sie die Hände aus und reißt den Mund auf- mit meiner Hilfe trinkt sie dann ein bisschen. Gestern treff ich meine Schwiegermutter und sie sagt: "Jetzt hab ich einen Fencheltee (Hipp oder sowas) gekauft damit sie was zum Trinken hat wenn sie bei uns ist!!" Ich dachte ich hör nicht recht!!! ICH WILL NICHT DASS SIE TEE BEKOMMT!!! Das ist doch nicht so schwer zu verstehn und ich habs ihr ja eh schon so oft gesagt..... Schlimm ist das....... Das wollte ich nur mal los werden!


sojamama

Antwort auf Beitrag von Linchen84

Kann ich verstehen. Hab unten zum "Oma-Thema" auch geschrieben. Ich habe es sooo oft gesagt, und sooo oft wiederholt und erklärt, mit den Mund fusselig geredet.... es hat teilweise keinen Sinn gehabt. Meine Oma hat es einfach nicht verstanden oder mir nie zugehört. Daraufhin war ich halt immer dabei, wenn mein Kind dort war. Sie war nie allein. Auch mein Kleiner nicht. Ich mein, es kann nicht sein, dass ich mal aufs Klo gehe und sie dem Kleinen einen Schokokuss anbietet, er war grad mal 8 Monate alt und wurde noch fast voll gestillt. DA war ich echt sauer.... Die Ausrede war "naja, er braucht doch auch mal was Feines".... Deshalb bin ich wahrscheinlich auch immer so aggressiv auf das Thema zu sprechen, Omas und ihre Weisheiten. Weil ich mich wie ein kleines Kind gefühlt habe, wie früher, bevormundet, übergangen und nicht ernst genommen!!! melli


Ottilie2

Antwort auf Beitrag von sojamama

Ja, viel mehr als die Tatsache, dass Tee bei Nicht-Bauchweh ungeeignet ist, stört eigentlich, wenn man nicht ernst genommen wird. Wir haben uns mit dem ganzen Thema viel mehr beschäftigt als unsere Omas, wir wissens einfach besser. Aber es wird einfach ignoriert. Was ich hier schon alles mitgelesen habe... da habe ich echt Glück mit meiner Mutter. Sie hat schnell begriffen, dass ich es anders mache als sie.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Linchen84

Sie meint es sicher nur gut, aber wirklich schlimm finde ich, dass sie sich ganz offensichtlich über deine Meinung und Wünsche hinwegsetzt! Meine Schwiegermutter hat meine Wünsche in Bezug auf mein Kind immer respektiert, was aber auch daran liegt, dass IHRE Schwiegermutter genauso drauf war wie deine, und sie sehr darunter gelitten hat! Frag doch mal deine Schwiegermutter in einem freundlichen Ton, wie es damals mit ihrer Schwiegermutter gelaufen ist, ob sie es auch toll fand, übergangen zu werden...


Linchen84

Antwort auf Beitrag von Linchen84

...da will man halt dann nicht so gern dass das Kind irgendwann mal alleine dort ist!! Bis jetzt waren wir eh immer zu Dritt auf Besuch oder meine Kleine mit mein Mann und der ist Gott sei Dank da eh voll und Ganz meiner Meinung!!!


Sandyyy

Antwort auf Beitrag von Linchen84

Unterwegs geb ich inzwischen auch Tee. Meiner ist allerdings nun schon 6 Monate und eine Woche. Bekommt aber noch nicht wirklich viel Brei. Immer nur ein paar lôffel und auch nicht täglich.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Sandyyy

Kräutertee ist aber Medizin, wenn auch sanfte. Und Früchtetee greift mit seiner Säure und dem darin von Natur aus enthaltenen Fruchtzucker schnell die ersten Zähnchen an. Wasser pur, und gut ist's, und man Brauch dann später auch nirgends Schweißausbrüche Kriegen, weil man DAS Spezialgetränk seines Kindes vergessen hat oder es alle ist, und der kleine Fratz alles andere aus kindüblicher Neophobie ablehnt... Wasser kriegt man ÜBERALL! Und mein Kind hat es jahrelang getrunken, bis es mit drei auf den Geschmack von Apfelschorle kam...


Linchen84

Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde auch Wasser am besten!!!! ich muss mein Kind ja nicht von Anfang an auf Geschmack im Getränk programmieren! Viele geben ja oft schon Verdünnungssaft mit einem Jahr oder so.... is sicher ned das Schlimmste, aber mein Kind muss es nicht haben!


Lauch1

Antwort auf Beitrag von Linchen84

Das kann jeder halbwegs kompetente Zahnarzt Deiner Schwiegermutter bestätigen: http://www.rund-ums-baby.de/zahngesundheit/beitrag.htm?id=30534&suche=Tee&seite=1 Fencheltee kann man einem Kleinkind/Kindergartenkind mit Bauchweh geben.


Lauch1

Antwort auf Beitrag von Lauch1

http://www.rund-ums-baby.de/zahngesundheit/beitrag.htm?id=30503&suche=Tee&seite=1


Linchen84

Antwort auf Beitrag von Lauch1

Wahnsinn!! Danke für die Info!! ich war ja schon schockiert dass es Tees für Babys ab der 2. Woche gibt- da ist Traubenzucker drin!!!! und ab dem 6. Monat ist auch noch extra Zucker dabei!! Aber dass auch die "normalen" Teesackerl nicht gut sind....!! Wahnsinn!!


Sandyyy

Antwort auf Beitrag von Linchen84

Tee ab der 2. Woche ist nicht unbedingt schlecht. Mein Sohn hatte viel mit Bauchweh zu tun. Seitdem er abends Tee bekommt geht's ihm besser. Nur unnötig würde ich kein Tee geben.