Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

woran merke ich das ich genug Milch habe?

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

ich habe ja erst vor 1 Woche ein baby bekommen und stille seitdem.Am Anfang hatte ich ganz stark mit dem Milch einschuss zutun meine brüste waren riesig hart und glänzend es war sehr schmerzhaft.Nun eine Woche später sind sie total weich wieder und ich habe angst das die milch nun nicht mehr ausreicht.Das Baby trinkt aber immer noch alle 2-3 Stunden Nachts manchmal sogar Stündlich und immer so 10-15 min lang.Manchmal klapt es auch nachdem Bäucherchen das ich noch die andere Brust antrinken lassen kann.Ist das alles normal so?

von Saphira79 am 25.07.2008, 16:40 Uhr

Antwort auf:

woran merke ich das ich genug Milch habe?

Liebe Saphira79,

dein Start war sicher nicht ganz einfach, doch jetzt klingt es so, als sein alles ziemlich "normal".

Ob es genug Milch bekommt und gut gedeiht, kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen:

o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.).
o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal)
o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme),
o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut,
o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs
o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen.

Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Unruhe oder Weinen des Kindes sind nicht zwangsläufig Zeichen dafür, dass es nicht genügend Milch bekommt.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 26.07.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag