Wie zeigt es sich das mein Kind sich abstillt????

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie zeigt es sich das mein Kind sich abstillt????

Woran erkenne ich das sich mein Kind abstillen möchte??? Verlangt es weniger die Brust??? Trinkt es mehr Tee??? ich möchte keine Folgemilch meinem Kind geben, reicht meine Milch Abends, 2x Inder Nacht und Morgens aus??ß

von Otto270 am 22.05.2013, 11:43

Antwort auf: Wie zeigt es sich das mein Kind sich abstillt????

Liebe Otto270, es lässt sich nicht für jedes Kind vorhersagen, wie das Abstillen verlaufen wird. Manche Kinder trinken allmählich immer seltener an der Brust und dann nur noch alle ein, zwei Tage, schließlich nur noch einmal in der Woche und plötzlich ist das Kind abgestillt und die Mutter kann gar nicht genau sagen, wann das „letzte Mal" war. Andere Kinder beschließen relativ plötzlich, dass sie jetzt nicht mehr bei der Mutter trinken wollen und verkünden dies auch sehr deutlich (und lautstark). Manche (älteren) Kinder setzen sich auch ein Ziel („an meinem Geburtstag höre ich auf"). Es gibt Frauen, die noch jahrelang nur mehr einmal in 24 Stunden stillen und die Brust stellt sich problemlos auf nur mehr eine Stillzeit pro Tag ein. Es gibt aber auch Frauen, bei denen eine so seltene Stimulation der Brust nicht genügt, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten. Wie dies bei Ihnen sein wird, kann ich nicht sagen, Sie müssen es ausprobieren. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 22.05.2013