Welche schmerztabletten beim stillen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Welche schmerztabletten beim stillen?

Hallo liebes Team, Bin suuuuper erkältet seit 4Tagen, hals, nase, nebenhöhlen, tränende Augen, Gelenkschmerzen, fieber... Einfach volles Programm :/ Ich weiß von meiner ersten ss noch das man paracetamol nehmen darf, gilt das immer noch? Wenn ja wie viele darf man da am Tag nehmen?? Vielen Dank schonmal im Vorraus. Glg, Melanie.

von Sternchenmami83 am 21.10.2011, 13:14

Antwort auf: Welche schmerztabletten beim stillen?

Liebe Melanie, ich kann und darf keine Medikamentenempfehlung aussprechen, aber was ich machen kann, ist dir diese Informationen zu geben: Ibuprofen wird von der Embryotox als eines der Mittel der Wahl in der Schmerztherapie während der Stillzeit aufgeführt (siehe Webseite http://www.bbges.de/content/index889a.html ): "Arzneimittel der ersten Wahl in Schwangerschaft und Stillzeit Prinzipiell akzeptable Arzneimittel (spezielle Einschränkungen beachten, ggf. individuelle Beratung!) (...) Schmerztherapie Paracetamol, ggf. + Codein Ibuprofen, Diclofenac (nur bis Woche 30) ggf. Tramadol (Vorsicht unter der Geburt) bei Migräne ggf. Sumatriptan" Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030-30308-111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Auch stillverträgliche Antibiotika gibt es, du musst also nicht unnötig leiden, wenn's schlimmer werden sollte! Lieben Gruß und gute Besserung, Kristina

von Kristina Wrede am 21.10.2011

Antwort auf: Welche schmerztabletten beim stillen?

Dazu darf ich leider nichts schreiben, aber deine Apothekerin oder der Arzt können das auch am Telefon kompetent beantworten! Lieben Gruß!

von Kristina Wrede am 21.10.2011