Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Warum wird die Brustwarze bei manchen Stillzeiten immer wieder ausgespuckt?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo,

ich bins nochmal. Hätte eine weitere Frage: meine Tochter (wie vorhin schon geschrieben, 9,5 Wochen alt) hat manchmal Phasen, dass sie die Brustwarzen ausspuckt, obwohl sie eigentlich Hunger hätte. Vor allem abends ist dies oft der Fall. Eine Positionsänderung, ein Wechsel der Brust oder ein Bäuerchen helfen nur manchmal, jedoch kommt es vor, dass keines von den Möglichkeiten was hilft. Mein Kinderarzt meinte, dass dies auch eine Art Trotz sein könnte. Wäre dies tatsächlich möglich oder könnte es noch einen anderen Grund geben?

Viele Grüße,

Full-time-Mama

von Full-time-Mama am 19.01.2012, 15:26 Uhr

 

Antwort auf:

Warum wird die Brustwarze bei manchen Stillzeiten immer wieder ausgespuckt?

Liebe Full-time-Mama,

für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen.

Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist.

Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen.

Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht.

Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen.

Am besten wendest Du dich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprichst deine Situation in aller Ruhe mit ihr.

Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter:
http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 19.01.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Wunde Brustwarzen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 1 Woche alt. Sie hat einen unheimlich festen Zug und so hat sie mir eigentlich direkt nach dem ersten Stillen die Brustwarze wund gesaugt. Ich achte darauf, dass sie dir Brustwarze ordentlich in den Mund nimmt, bzw. meine Hebamme hat auch ...

von blauerVogel 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Was tun bei Milchstau, schmerzhaften Brustwarzen und Soor?

Hallo Biggi, ich habe ein paar Fragen... Meine Tochter hat schon seit ein einiger Zeit einen Soor im Mund und ich habe auch ein Mundgel in der Apotheke besorgt (InfectoSoor). Gleichzeitig hat sie nun schon das dritte Mal einen Magen-Darm-Infekt...das Problem ist, das sie ...

von Loreni 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Blase auf der Brustwarze / wunde Brustwarzen

Guten Abend, ich habe eine kleine Tochter (knapp 7 Wochen alt), die ich voll stille und drei Fragen dazu. Erst etwas zur Vorgeschichte: Zu Beginn, im Krankenhaus, klappte eigentlich das Stillen ganz gut. Allerdings musste ich auf der linken Seite zunächst mit ...

von monalina 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Wunde Brustwarzen und höllische Schmerzen :-(

Hallo, mein Kleiner ist nun 16 Tage alt und ich habe Ihn bisher voll gestillt. Seit einigen Tagen habe ich wunde Brustwarzen und höllische Schmerzen wenn ich Ihn anlege.Auch wenn er fertig ist mit trinken,fühlt es sich an wie Messerstiche die in die Brustwarze eindringen. ...

von belli0483 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Umgang mit verletzter Brustwarze nach Biss

Liebe Stillberaterinnen, meinen Sohn (15 Monate) ärgern zur Zeit die durchbrechenden ersten Backenzähne, weshalb er wieder vermehrt an die Brust möchte, obwohl wir das Stillen eigentlich schon auf 3x am Tag (nach dem Aufwachen morgens und zum Einschlafen mittags und abends) ...

von Maria_123 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Werden meine Brustwarzen und Höfe irgendwann wieder klein und Rosa?

Habe vor 6 Wochen abgestillt. Vor der SS hatte ich ganz kleine, schöne rosa Farbene Brustwarzen und Höfe. Jetzt sind sie immer noch Dunkelbraun und viel Größer als vorher. Ich bin erst 18 und kenne mich nicht so gut mit der Rückbildung aus. Werden meine Brustwarzen und ...

von jasmine-18 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

entzündete Brustwarze?

Hallo, ich stille meine Kleine (7 Monate) seit Geburt, und es hat bisher prima geklappt. Nun habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass eine Brustwarze entzündet zu sein scheint. Äußerlich sieht man eigentlich nichts (kein Wundsein, keine Risse o.ä.), nur scheint sie ...

von Hanna79 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Kann ich vorsorglich etwas für die Brustwarzen tun?

Hallo! Meinen Sohn, 20 Monate, habe ich nach anfänglichen Stillproblemen, 6 Monate voll gestillt. Die Probleme reichten von Anlegschwierigkeiten bis zur Brustwarzenentzündung. Aber ich bin sooo froh, eisern durchgehalten zu haben. Jetzt bin ich wieder schwanger und möchte ...

von Cora27 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.