Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Warum wird die Brustwarze bei manchen Stillzeiten immer wieder ausgespuckt?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo,

ich bins nochmal. Hätte eine weitere Frage: meine Tochter (wie vorhin schon geschrieben, 9,5 Wochen alt) hat manchmal Phasen, dass sie die Brustwarzen ausspuckt, obwohl sie eigentlich Hunger hätte. Vor allem abends ist dies oft der Fall. Eine Positionsänderung, ein Wechsel der Brust oder ein Bäuerchen helfen nur manchmal, jedoch kommt es vor, dass keines von den Möglichkeiten was hilft. Mein Kinderarzt meinte, dass dies auch eine Art Trotz sein könnte. Wäre dies tatsächlich möglich oder könnte es noch einen anderen Grund geben?

Viele Grüße,

Full-time-Mama

von Full-time-Mama am 19.01.2012, 15:26 Uhr

Antwort auf:

Warum wird die Brustwarze bei manchen Stillzeiten immer wieder ausgespuckt?

Liebe Full-time-Mama,

für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen.

Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist.

Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen.

Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht.

Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen.

Am besten wendest Du dich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprichst deine Situation in aller Ruhe mit ihr.

Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter:
http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 19.01.2012