Warum sieht mich mein Kind beim Stillen nicht an?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Warum sieht mich mein Kind beim Stillen nicht an?

Mein Sohn (7 Monate) guckt beim Stillen gerne in der Gegend herum und betrachtet alles Mögliche ganz intensiv, meinen BH, eine Blume, mein Halstuch usw., nur ganz selten blickt er mich mal an. Dann allerdings sehr intensiv und manchmal lächelt er mir auch zu. Das war eigentlich auch von Anfang an so, bzw. anfangs hat er vor sich hin geschaut oder halb gedöst. Nun sieht man aber immer diese schönen Bilder, wo die Babys nach oben zur Mama gucken... und ich finde es auch sehr schön, ihn anzusehen. Wenn ich lese, ärgert es ihn und er versucht, das Buch anzusehen oder wegzuschlagen.(Früher hat es ihn nicht gestört, und da er mich ohnehin im Allgemeinen nicht ansieht und oft sehr lange stillt, tut mir das Lesen gut.) Warum sieht er mich also beim Stillen nicht an? Und ist er "eifersüchtig" oder nur neugierig auf das Buch? Sollte ich also lieber nicht mehr lesen? Vielen Dank.

von TinaMami am 16.02.2012, 22:44

Antwort auf: Warum sieht mich mein Kind beim Stillen nicht an?

Liebe TinaMami, dein Kind interessiert sich für alles und schaut deshalb gerne "in der Gegend rum". Du kannst schon lesen, wenn Du den Eindruck hast, dass dein Kind sich nicht für dich interessiert, Du könntest aber auch versuchen, Kontakt zu deinem Kind herzustellen. Wenn Du deinen Kleinen ansprichst, wird er dich sicherlich ansehen, vielleicht singst Du auch ein Lied oder summst eine Melodie? LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 17.02.2012

Antwort auf: Warum sieht mich mein Kind beim Stillen nicht an?

Vielen Dank! Das mit Ansprechen hatte ich auch schon probiert, geht aber interessanterweise auch meistens nicht und dann am besten, wenn ich ihn ausdrücklich bitte, mich anzusehen :-). Singen ist ein prima Tipp, das liebt er sowieso. Ich freue mich jetzt einfach dann, wenn es klappt und genieße es dann bewusst!

von TinaMami am 23.02.2012, 16:03