Frage: Stillen

Ich habe einen Sohne 2 Monate alt. Ich muß ihn alle 2 Stunden stillen, weil er immer weint und ich denke, daß er Hunger hat. Viele sagen das ist viel zu viel. Das Stillen muß auf alle 4 Stunden reduziert werden. Ich bekomme aber keinen 4 Stunden Rhythmus hin. Wie mach ich das am besten?

Antwort auf: Stillen

? Liebe Sandra, gar nicht machen Sie das. Alle Stillexperten sind sich inzwischen einig, dass Stillen nach Bedarf für das Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Eine Ausnahme stellen schlecht zunehmende Kinder oder kranke Kinder dar, da kann es sein, dass die Mutter regulierend eingreifen muss und das Baby eventuell zum Stillen wecken muss. Im Durchschnitt will ein kleines Baby wie deine Tochter zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Jedes Baby ist eine individuelle Persönlichkeit mit individuellem Verhalten und das Verhalten eines Babys entspricht selten dem, was in den meisten Babybüchern steht. Das liegt zum einen daran, dass die Babys diese Bücher nicht gelesen haben und deshalb nicht wissen, was von ihnen erwartet wird :-) und zum zweiten daran, dass sich Babys so verhalten wie die Natur es ihnen seit Tausenden von Jahren vorgegeben hat und nicht nach einem künstlichen Rhythmus, wie viele Menschen es annehmen oder erzwingen wollen. Das einzig konstante am „Rhythmus" eines Babys ist, dass es keinen Rhythmus hat. Der vielbeschworene Vier-Stunden-Rhythmus ist keineswegs natürlich oder dem Bedarf eines Babys angepasst. Er stammt übrigens aus einer Zeit, in der es noch keine adaptierte Säuglingsnahrung gab. Die in dieser Zeit übliche Flaschennahrung konnte zu einer Überfütterung führen und durfte deshalb nicht wie bei der Brusternährung üblich und notwendig nach Bedarf gegeben werden. Nachdem die Flasche ihren Siegeszug angetreten hatte, wurde dieser Rhythmus dann auch auf das Stillen übertragen und so hält sich heute hartnäckig immer noch der Mythos des Vier-Stunden-Rhythmus. Lassen Sie sich von Ihrem Kind leiten und freuen Sie sich dann an Ihrem zufriedenen und gut gedeihenden Baby. Um moralische Unterstützung zu bekommen und andere stillende Frauen kennenzulernen, kann ich Ihnen wärmstens den Besuch einer Stillgruppe besuchen. Mit Sicherheit werden Sie dort andere Mütter treffen, deren Babys sich so wie Ihresverhalten, oder eben auch ganz anders und Sie werden sehen, dass es eine Vielzahl verschiedener Verhaltensweisen und doch auch viele Ähnlichkeiten gibt und eine weite Spanne von „normal". Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 12.02.2003

Antwort auf: Stillen

In dem Du Deinen SOhn alle Stunden anlegst, stillst Du nach seinem Bedarf. Der 4 Stunden-Rhythmus ist im Grunde genommen überholt. Damit tust Du weder Dir noch Deinem Baby etwas Gutes. Du würdest damit eher einen Milchstau riskieren. Und vielen moderneren Stillbüchern wirst Du lesen, dass Dein praktizierter Stillrhythmus als "gängige Praxis" angesehen wird. Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen, dass sich Dein SOhn so oft meldet. Meine Tochter hat sich alle 1 1/2 h gemeldet. Lass Dich nicht verunsichern. Du machst es schon richtig. Wer sind die Personen, die Dir zum 4 h -Rhythmus raten? Wenn es Bekannte oder ferner Verwandte sind, solltest Du diese Ratschläge völlig ignorieren. Ich wünsch Euch beiden weiterhin eine schöne Stillzeit. Gruß, Peggy

Antwort auf: Stillen

In dem Du Deinen SOhn alle 2 Stunden anlegst, stillst Du nach seinem Bedarf. Der 4 Stunden-Rhythmus ist im Grunde genommen überholt. Damit tust Du weder Dir noch Deinem Baby etwas Gutes. Du würdest damit eher einen Milchstau riskieren. Und vielen moderneren Stillbüchern wirst Du lesen, dass Dein praktizierter Stillrhythmus als "gängige Praxis" angesehen wird. Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen, dass sich Dein SOhn so oft meldet. Meine Tochter hat sich alle 1 1/2 h gemeldet. Lass Dich nicht verunsichern. Du machst es schon richtig. Wer sind die Personen, die Dir zum 4 h -Rhythmus raten? Wenn es Bekannte oder ferner Verwandte sind, solltest Du diese Ratschläge völlig ignorieren. Ich wünsch Euch beiden weiterhin eine schöne Stillzeit. Gruß, Peggy

Antwort auf: Stillen

Hallo! Stillen bzw. Füttern nach der Uhr ist etwas relativ Dummes, da es die Bedürfnisse des Babys ignoriert und ein Rhythmus künstlich erzeugt wird, für den das Baby überhaupt kein Verständnis haben kann. Sei froh, dass Du nach Deinem Gefühl handelst und auf Dein Baby schaust, das Dir ja genau zeigt,wann es gestillt werden möchte. Lass Dir nicht einreden, das sei falsch, frag lieber die Leute, die das versuchen, was sie für ein Problem mit stillenden Müttern haben. Gruß

Antwort auf: Stillen

Hallo !!! Ich schliesse mich den zwei obigen an. Du machst es vollkommen richtig.Wusstest du da die Muttermilch innerhalb einer Stunde schon wieder verdaut ist?Früher dachte man immer man muss einen gewissen Rüthmus einhalten heute ist es inzwischen anderst.Ich habe mich am Anfang auch verrückt machen lassen,dann habe ich das gemacht was ich für richtig hielt und das war dir richtige Entscheidung. Handle nach deinem Gefühl,dann machst du alles richtig und lass dich durch niemanden verunsichern. Gruss Carola

Antwort auf: Stillen

Danke für deinen Tip oder für die Aufklärung. Ich würde gern in eine Stillgruppe in meiner Nähe gehen. Mein Wohnort ist Friedrichshafen (Ettenkirch) Postleitzahl 88048. Vielen Dank schon mal im voraus. Gruß Sandra

Antwort auf: Stillen

? Liebe Sandra, bitte wende dich an Frau Beate Herbst Tel.: 07351-938184. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.02.2003