Stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillen

Liebe Biggi.Ich stille meinen Sohn voll und immer wenn er weint lege ich ihn an oft auch in kurzen Abständen nach weniger als 2 Std.Jedesmal trinkt er dann.Meine Frage nun:Wenn ein Baby satt ist trinkt es dann trotzdem jedesmal wenn es angelegt wird oder würde es dann nur "nuckeln"?Unser Sohn (9WO)trinkt jedesmal obwohl er doch eigentl nicht so oft Hunger haben kann oder?

Antwort auf: Stillen

Liebe crazymom76, Muttermilch ist nach 60 bis 90 Minuten verdaut, insofern kann es durchaus sein, dass er "Hunger" hat... Manche Babys nuckeln und trinken nicht, befriedigen dabei aber auch ein ganz wichtiges Bedürfnis nach dem Saugen, was zu einer gesunden Entwicklung ganz viel beisteuert und darum keinesfalls als "schlechte Angewohnheit" unterbunden werden sollte! Darum ist es also egal, warum ein Baby an der Brust saugt, ob aus Hunger oder Saugbedürfnis. Es wird nicht verkehrt sein, das zuzulassen... Wenn ein Baby keines dieser beiden Bedürfnisse hat, wird es die Brust auch ganz schnell wieder loslassen... LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 11.06.2010

Antwort auf: Stillen

Liebe Kristina, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Kinderärztin hat bisher nichts gesagt, dass etwas nicht stimmen könnte. Mein Kleiner gedeiht gut, außerordentlich gut. Bei der U 4 war er größer als "der Rest der Welt", wie die Kinderärztin sich ausdrückte und hat auch entprechend gewogen. Insofern nimmt er offensichtlich gut zu und wächst gut. Auch seine restliche Entwicklung ist entsprechend. Wo finde ich denn eine entsprechende Ernährungsberaterin, die auch Ahnung hat vom Stillen? Ich wohne bei Berlin. Freundliche Grüße, Jo

Antwort auf: Stillen

Oh, entschuldigung bin falsch hier...